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Öl Schlamm am Öldeckel und Kühlwasser verschwindet
Hallo,
ich habe folgende 2 Probleme. Am Öldeckel sammelt sich alle paar Tage eine 3-5mm Dicke Öl Emulsion.
Zudem verschwindet mein Kühlwasser unglaublich schnell. Ich mache den Behälter an Tag 1 fast voll und 1 Woche Später ist er fast leer.
Wenn ich den Ölstand messe ist die Ölfarbe ok und auch die Menge bleibt gleich.
Ich gehe also nicht davon aus, dass das Kühlwasser bis in die Ölwanne kommt sondern wahrscheinlich mit verbrannt wird.
Welche Dichtung meint ihr ist betroffen? Zylinderkopf oder Ventildeckel?
Bewege den Wagen fast hauptsächlich auf Kurzstrecke.
Danke für Eure Hilfe!
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16 Antworten
1. Wasser brennt nicht.
2. Gelangt Wasser während des Betriebs in den Brennraum, kann man das ggf. am Abgas sehen. Weiß
ZKD
3. Gelang Wasser ins Öl, verdunstet es im Betrieb und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung den Brennräumen zugeführt.
Ausser bei Kurzstrecken. Dann verbleibt es oft im Öl.
ZKD oder SGD oder ....
@Memoli123456
CO² Test im Kühlwasserbehälter machen und Kompressionstest machen.
Wenn CO² positiv ist, ZKD durch.
Wasserpumpe defekt oder die Dichtung dahinter vom Steuerkettengehäuse.
Ursachen gibt viele die in Frage kommen.
Ventildeckel hat nichts damit zu tun.
Mahlzeit. Ich nehme mal das vorhandene Thema auf.
Ich habe seid geraumer Zeit den Schlamm in den Schläuchen vom VD und im Deckel der Drosselklappe.
Fahre pro Tag zwischen 60km und 100km ein Weg.
SGD haben wir vor kurzem gewechselt und die VDD auch.
Öl muss ich häufiger nachfüllen nach 1000km bis 1500km
Wasser ist wo es sein soll.
Doch die ZKD durch ??
Lg
Zitat:
@diepone schrieb am 22. März 2022 um 16:01:12 Uhr:
Mahlzeit. Ich nehme mal das vorhandene Thema auf.
Ich habe seid geraumer Zeit den Schlamm in den Schläuchen vom VD und im Deckel der Drosselklappe.
Fahre pro Tag zwischen 60km und 100km ein Weg.
SGD haben wir vor kurzem gewechselt und die VDD auch.
Öl muss ich häufiger nachfüllen nach 1000km bis 1500km
Wasser ist wo es sein soll.
Doch die ZKD durch ??
Lg
Was ist das für ein Auto ? Km Stand, Wartungsstand? Usw
Steuergehäusedichtung!
100%ig.
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 23. März 2022 um 15:49:39 Uhr:
Zitat:
Was ist das für ein Auto ? Km Stand, Wartungsstand? Usw
Ja sehr clever von mir: Ich idiot.
1,2L 75 PS
236tkm
Alles erdenkliche gemacht:
VDD neu
LMM neu
Gehäusedichtung neu
Öl neu
Ölfilter neu
Kat neu
Lambdas neu
Kühlflüssigkeit neu
Drosselklappengehäuse gereinigt
Schläuche gereinigt da nicht defekt und dicht
Zitat:
@Yfiles schrieb am 25. März 2022 um 07:19:16 Uhr:
Steuergehäusedichtung!
100%ig.
Die haben wir ja neu. Öl läuft nicht mehr aus
Zitat:
Bewege den Wagen fast hauptsächlich auf Kurzstrecke.
Das erklärt die Emulsion am Deckel.
Vielleicht mal eine etwas längere Tour machen (min 50km+), um das Öl mal richtig "durchzuheizen" - damit das Wasser (und auch Spritrückstände) aus dem Öl verdampfen kann. Zwischendurch Kühlwasserstand checken - Bisschen Wasser zur Not mitnehmen.
Wie hwd geschrieben hat, würde ich zuerst eine CO - Messung machen.
Abends/Nachts mal gucken, ob er hinten stärker raus qualmt, wenn er warm ist - beim Fahren am besten - nicht im Stand (sieht man meist im Scheinwerferlicht der folgenden Autos gut).
Und wenn Du schreibst "verbrennt Wasser" wissen alle bis auf einen, was gemeint ist.
Zitat:
@olli27721
Wie hwd geschrieben hat, würde ich zuerst eine CO - Messung machen.
Die hat hier noch niemand vorgeschlagen. Kohlenmonoxid ist auch in den winzigen Mengen kaum nachweisbar im Wasser.
Es reicht oft, bei laufendem Motor am offenen Kühlmittelbehälter zu lauschen.
CO Messung ist die Standardantwort bei Fabucar. Wie gut und sicher das ist, weiß ich leider nicht. Kenne keine Erfahrungsberichte.
Wäre auch interessant zu wissen, was so ein Test kostet.
Die freie Werkstatt zu der ich gehe, hat so eine Ausrüstung gar nicht .
Oh man, lol. Schon verrückt.
Also das war nicht negativ von mir gemeint, als ich sagte: Standardantwort bei Fabucar. Das wird immer vorgeschlagen, aber leider erfährt man keine Rückmeldung.
Daher wären mehr Infos darüber interessant.
Zitat:
@Motor-Talk-NRW
CO Messung ist die Standardantwort bei Fabucar.
'
Wirklich?
Das glaube ich nicht, die bieten das doch nicht an, oder? Auch keine Werkstatt.
Gute Schrauber horchen am KW-Ausgleichsbehälter. Ggf. auch ein CO2-Test (Kohlendioxid).
Aber niemals wird ein CO-Test gemacht. Oder?
Die Menge an CO im Abgas ist doch dafür viel zu gering.
Ich denke Co2 Test war auch gemeint