ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl - Schlauch wechseln 328i

Öl - Schlauch wechseln 328i

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:50

Hi Leute,

Also dieser Schlauch ist nicht ganz dicht, denn er ist immer mit öl befeuchtet und nach und nach läuft auch etwas öl daran runter. habe ihn auch schon mal sauber gemacht und gewartet. Der Schlauch war dann nach einer Woche wieder " ölig" .

Ich denke mal wenn dieser gewechselt wird, müsste sowieso ein ölwechsel gemacht werden oder? Da sonst ja das Öl aus den anschlüssen läuft.

Da bei mir sowieso gerade ein Öl - wechsel ansteht wollte ich das dann gerade bei BMW mitmachen lassen. was meint ihr was das kostet.

Oder selber machen, ist was zu beachten?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Warum ausfallend, muss ich jetzt nicht verstehen....:confused:

 

Habe doch nur geschrieben, dass dein "Baby" scheinbar ein Wunderwerk der Technik ist in Bezug auf Defekte u.s.w. und das nicht nur bezogen auf "undichte Ölschläuche" u.s.w sondern generell auf fast alles, was so am "Propeller" kaputt gehen kann...

 

Es gibt bestimmt nen Dutzend Threads hier im Forum, wo du dich doch immer mal wieder darüber wunderst, was teilweise für Sachen bei manch anderen am Fahrzeug kaputt gehen können...:cool:

 

Ist mir über die Zeit nur mal so aufgefallen, also immer locker bleiben "Dicker" keiner will Dir hier auf´m "Slips treten"...

 

PS: Ich schreibe eben so wie ich es auch meine, soll ich es für dich etwa in "Watte packen" nur weil es dir nicht gefällt...???

@Bär

 

Zum Glück hast du geschrieben: "Ist mir über die Zeit nur mal so aufgefallen...", denn wenn das dir erst kürzlich auch gefallen wäre, würde ich stark an deinem scharfen Sinn zweifeln. Es ist doch forumsweit und darüber hinaus bekannt, das sein DTM-Dreier dank seiner heilenden Hände unkaputtbar ist und er deshalb für´n goldenen Propeller mit Lorbeerkranz vorgeschlagen wurde. :D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Druckleitung für die VANOS? Wird vllt. 50€ kosten, ist analog zu machen wie die Servoleitung (2 neue Dichtringe pro Schraube) .

Wenn Du an das untere Ende genauso gut ran kommst wie oben, dann kannst das auch selbst machen :)

Für BJ. bis 12/97 kostet die Leitung ca. 45€ ab 01/98 ca. 32€.

 

Würde aber erst mal nur die Dichtringe oben erneuern. Motoröl kann drinbleiben. Bei mir ist der Schlauch auch immer ölig (seit ca. 4 Jahren). Solange aber nix tropft mach ich mir da keinen Streß.

Wo hier schon mal so ein schönes Bild im Anhang ist habe ich auch mal gleich eine Frage.

Bei mir ist immer der Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (Siehe eingekreisten Bereich im Anhang) siffig. Also es läuft kein Öl direkt runter, aber es sieht aus, al ob da Öldämpfe niederschlagen. Hat das noch wer?

Das kann doch eigentlich nur ein defekter Dichtring sein oder?

 

Gruß

 

Chris

Hmm, vielleicht der Schlauch selber etwas porös geworden...???

 

Mein "Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch" (was für ein abartiges Wort) sah von Außen auch noch ziemlich OK aus, aber von Innen war der Schlauch total zerfressen...:eek:

 

Habe alles sauber gemacht und ihn dann ersetzt, möglich das du deswegen etwas Öl dort auflaufen hast...???

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, vielleicht der Schlauch selber etwas porös geworden...???

 

Mein "Kurbelwellenentlüftungsschlauch" (was für ein abartiges Wort) sah von Außen auch noch ziemlich OK aus, aber von Innen war der Schlauch total zerfressen...:eek:

 

Habe alles sauber gemacht und ihn dann ersetzt, möglich das du deswegen etwas Öl dort auflaufen hast...???

Hmm, möglich dass der im Laufe der Zeit undicht geworden ist. Verwundern tuts mich vor allem deshalb, weil es über den kompletten Bereich siffig ist den ich markiert habe. Aber wie gesagt, laufen tuts nicht, ist einfach nur so "schwitzig".

 

P.S.: Das Wort klingt deshalb so komisch, weil nicht die Kurbelwelle entlüftet wird;)

am 13. Juli 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

 

P.S.: Das Wort klingt deshalb so komisch, weil nicht die Kurbelwelle entlüftet wird;)

Eben, das ist nämlich wenn der "Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch" und das Wort ist ja noch viel abartiger hehe :)

Ihr seit aber heute auch wieder "Pedantisch"...:p

Aber natürlich habt ihr vollkommen recht, also nochmal:

 

"Der Schlauch zum Entlüftung des Kurbelwellengehäuses" hört sich glaube ich besser an, als Kurbelwellengehäuseentlüftungschlauch...;)

Der Wechsel ist auf 5 min erledigt, hatte ich bei meinem Coupe auch schon mal, hat bei mir aber noch irgendwas um die 20 € gekostet, is aber schon etwas her. 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Wo hier schon mal so ein schönes Bild im Anhang ist habe ich auch mal gleich eine Frage.

Bei mir ist immer der Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (Siehe eingekreisten Bereich im Anhang) siffig. Also es läuft kein Öl direkt runter, aber es sieht aus, al ob da Öldämpfe niederschlagen. Hat das noch wer?

Das kann doch eigentlich nur ein defekter Dichtring sein oder?

Gruß

Chris

Is auch nur Öldampf,der durch den Schlauch geht.Austauschen und gut is. ;)

Btw.....mein Auto is fast 14 Jahre alt ud is am erstgenannten Schlauch am Schraubanschluß an der Quetschverbindung rostig,aber ned ölig und der andere Schlauch is ebenfalls furztrocken.Und die sind noch nie gewechselt worden. :D

Inzwischen ham se 250tkm hinter sich. :cool:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:52

hmm dann werde ich mal selbst hand anlegen, ist bei der montage was zu beachten?

nicht dass was kaputt geht :D

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Druckleitung für die VANOS? Wird vllt. 50€ kosten, ist analog zu machen wie die Servoleitung (2 neue Dichtringe pro Schraube) .

Wenn Du an das untere Ende genauso gut ran kommst wie oben, dann kannst das auch selbst machen :)

meinst du ca. 50 € mit machen lassen bei BMW ???

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

meinst du ca. 50 € mit machen lassen bei BMW ???

Nö, nur das Teil. Aber der Aufwand liegt bei 5-10min, sofern man an die untere Schraube gut rankommt (ich weiß ja ned, wie das da unten aussieht)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Btw.....mein Auto is fast 14 Jahre alt ud is am erstgenannten Schlauch am Schraubanschluß an der Quetschverbindung rostig,aber ned ölig und der andere Schlauch is ebenfalls furztrocken.Und die sind noch nie gewechselt worden. :D

Inzwischen ham se 250tkm hinter sich. :cool:

 

 

Greetz

 

Cap

Also deine Limo ist wirklich ne Wunderwerk der Technik, egal was man für Fehler/Probleme an seinem BMW haben kann, bei dir ist immer alles sogut wie NEU und NIE was kaputt/gewesen...

 

RESPEKT, für so einem fehlerfreies und zuverlässiges Auto.Hauptsache die Kiste fällt nicht irgendwann mal vollkommen auseinander, wegen plötzlich auftretender Probleme...

Neu hab ich ned behauptet,sie sind nur ned undicht. ;)Und ja,an meiner Kiste halten diverse Teile scheinbar länger,wie so üblich.Irgendwann muß ich ja Glück haben nach den ersten beiden Kisten.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl - Schlauch wechseln 328i