ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl selbst mitbringen = Garantieverlust?

Öl selbst mitbringen = Garantieverlust?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:48

Hallo zusammen,

ein bekannter hat letztens seinen Wagen in die Werkstadt gebracht zur Inspektion. Dabei hat er das Öl für den Ölwechsel selbst besorgt und mitgebracht. Die Werkstatt ließ ihn einen Wisch unterschreiben auf dem er auf etwaige Garantieansprüche verzichtet, wenn der Motor innerhalb der Garantie kaputt gehen sollte. Ist das normal bei BMW? Hatte das eigentlich auch so vor...

gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 21:09

Ich finde es lächerlich das eigene Öl mitzubringen. Irgendwo hat die Geiz ist Geil Mentalität Grenzen.

Für die paar Euros die ich da einspare wäre mir das schon viel zu peinlich wenn ich da mit dem Öl in die Werkstatt komme. Aber jedem das Seine.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nein. Würde mich auch weigern, da irgendetwas zu unterschreiben. Das Öl muss den von BMW geforderten Spezifikationen entsprechen. Tut es das, hat die Werkstatt da gar nix zu melden. Entweder sie füllen es ein oder ich fahre zu ner anderen Werkstatt.

Und woher soll die Werkstatt wissen, welche Brühe in dem Eimer ist, den du mitbringst? Soll sie da ein Labor beauftragen den Inhalt zu prüfen? Also Grantieverlust bei Fremdöl ist vollkommen ok!

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Und woher soll die Werkstatt wissen, welche Brühe in dem Eimer ist, den du mitbringst? Soll sie da ein Labor beauftragen den Inhalt zu prüfen?

Das steht doch drauf welches Öl drin ist und wenn der die Flasche noch ungeöffnet ist, kann man von einer möglichen Manipulation nicht ausgehen.

Es wird wohl kaum einer die Flasche manupilieren. Sowas kann man von einem Schüler erwarten, der ein Golf2 fährt, aber nicht von einem Typen der sein E9x zu BMW bringt.

Das selbstbesorge Öl ist auch warscheinlich was teueres als das, was BMW zur Verfügung stellt.

Ist doch ganz klar, BMW will wieder mal sein Zeug verkaufen und jagt dem Kunden Angst ein mit solchen Unterlagen.

Gruß, Esalet

Ich habe bisher sowohl bei Volvo als auch bei Audi mein Öl zur Inspektion selbst mitgebracht und es war nie ein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei meiner ersten BMW-Inspektion zum Thema wird. Es gibt auch kein ernstzunehmdes Argument, welches eine Werkstatt hier anführen kann. Bei den Ölen heutzutage reicht es ja noch nicht mal, wenn die Kenndaten (5W40 usw.) übereinstimmen. Viele Hersteller geben ja inzwischen die ACEA Kennung vor (z.B. A1/B3 etc.). Ich vermute das passiert vor dem Hintergrund, den Einsatz von Motoröl aus dem Handel zu erschweren. Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum ein 300PS Sechzylinder Turbomotor von VW nicht das gleiche 0W40 Öl verwenden kann wie ein Sechzylinder Turbomotor mit 300PS von BMW. Es hat mich heute eine Stunde gekostet, das passende Motoröl für den Volvo meiner Frau zu finden. Bei einem Stundenlohn von € 120,- netto war es mir aber die Mühe Wert (na und, dann nennt mich halt kleinlich).

Gruß

Christian

Ich denke, daß das zur Abschreckung dienen soll.

Klar.. Werkstätten kaufen LL04 Öl für maximal 4 Euro (eher 3 Euro) pro Liter ein. Verkaufen tun sie es für 20 Euro. Da ist eine schöne Spanne drin.

Vor Gericht dürften die wohl Probleme haben, die Garantieansprüche deswegen abzuweisen.

Ich bringe auch immer das Öl im 20 ltr Kanister mit zum Service. Das gab nie Probleme.

am 13. Oktober 2009 um 19:56

wenn ich das öl selbst mitbringe weiß ich jedenfalls was reinkommt. sofern ich mit eigenen augen sehe was der mech.reinkippt.

meine werkstatt hat nen aralaufkleber draufgepappt. aber keine ahnung welches aral öl da reingekippt worden ist. war nur sauteuer... nächstes mal nehme ich auch selber das öl mit! und wisch bezügl. fremdöl unterschreibe ich da auch keinen!

hallo,

ich hatte auch erstes mal etwas probleme in der bmw werkstatt hier bei mir....dann habe ich die aufgefordert mir schriftlich zu zeigen wo es steht das ich die garantie verliere wenn ich selbst oel und filter usw mitbringe naturlich original teile....

dann war es ok auf einmal....

also es geht

tschuss

... bei mir auf der Rechnung steht: Öl mit LL04 angeliefert --> 0,00 €

Für mich und auch meine "Werkstatt" --> :) alles OK.

Beim nächsten dürfen die aber wieder reinkippen, was sie wollen, denn da sind alle Services im Leasing inkludiert! *freu*

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Und woher soll die Werkstatt wissen, welche Brühe in dem Eimer ist, den du mitbringst? Soll sie da ein Labor beauftragen den Inhalt zu prüfen? Also Grantieverlust bei Fremdöl ist vollkommen ok!

Wie schon erklärt: ungeöffnete Literflaschen mit LL04 Öl (bzw. mit der nötigen Freigabe von BMW) und das darf gar kein Problem sein.

am 13. Oktober 2009 um 21:09

Ich finde es lächerlich das eigene Öl mitzubringen. Irgendwo hat die Geiz ist Geil Mentalität Grenzen.

Für die paar Euros die ich da einspare wäre mir das schon viel zu peinlich wenn ich da mit dem Öl in die Werkstatt komme. Aber jedem das Seine.

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Ich finde es lächerlich das eigene Öl mitzubringen. Irgendwo hat die Geiz ist Geil Mentalität Grenzen.

Für die paar Euros die ich da einspare wäre mir das schon viel zu peinlich wenn ich da mit dem Öl in die Werkstatt komme. Aber jedem das Seine.

Mir nicht.

Es ist ein Unterschied ob ich für 6l Öl 150 Euro bezahle oder 30 Euro.

Würde die Werkstatt 50 oder 60 Euro nehmen hätte ich kein Problem aber das 5-fache ist frech. Zumal die Stundensätze von teilw. 120 Euro und mehr bei BMW und co eh schon dreist sind.

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Aber jedem das Seine.

... das find´ ich auch! ;)

Die schon zig-fach geführte Dsikussion muss aber hier nicht nochmal stattfinden. Ansonsten sollte ich mir doch schnell noch ein Glas von meinem herrlichen Schokoladen-Pinotage holen! :D

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Ich finde es lächerlich das eigene Öl mitzubringen. Irgendwo hat die Geiz ist Geil Mentalität Grenzen.

Für die paar Euros die ich da einspare wäre mir das schon viel zu peinlich wenn ich da mit dem Öl in die Werkstatt komme. Aber jedem das Seine.

"Geiz ist geil" - dass ich nicht lache. Mein letzter Ölwechsel mit 4,25l LL04 inkl. Luftfilter hat ca. 240€ gekostet, davon war gut die Hälfte fürs Öl veranschlagt. Gut, eine solche Investition alle 1-2 Jahre ist nach Anschaffung und beim restlichen Unterhalt eines solchen Wagens sicher zumeist verkraftbar, Wucher ist es trotzdem... das Öl wird bei BMW ja auch nicht vom Papst gesegnet, also nichts, was einen solch immensen Preisaufschlag rechtfertigt, wenn die Arbeit ohnehin extra verrechnet wird... und dann noch Scheibenklar für 10€, um das Geld für die 1-2 Liter krieg ich schon 500ml Konzentrat von BMW :rolleyes:

Daher: beim nächsten Mal bring ich auch einfach 5 Liter LL04 mit, was sich die Werkstätte oder andere dabei denken, lässt mich persönlich kalt. :D

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Ich finde es lächerlich das eigene Öl mitzubringen. Irgendwo hat die Geiz ist Geil Mentalität Grenzen.

Für die paar Euros die ich da einspare wäre mir das schon viel zu peinlich wenn ich da mit dem Öl in die Werkstatt komme. Aber jedem das Seine.

Geiz ist geil? Danach gehe ich bestimmt nicht. Aber meine Niederlassung ist mit den Kosten abgehoben. knapp über 200€ für 8 L Öl, wollten die haben, da hat gleich der WM gesagt... aber sie können Ihr eigenes Öl auch mitbringen. 2007 habe ich für den Ölwechsel mit öl von denen nur 170 € inkl. Öl gezahlt. (325i)

 

Ich habe jetzt bei BMW 140 € gezahl. Ölwechsel, ölfilter und Microfilter (luft). zzgl. 105€ fürs Öl.

 

Aber gehen wir mal rechnerisch an das Problem rann:

 

1L Öl Kostet in der NL ca. 25€. Einkaufskosten sind höchstens 6 € (das war das Billigste Angebot was ich gefunden habe). entspricht einer Marge von mind. 416% --> Bei Standard Artikeln deutlich zu hoch.

 

Stundensatz von 160 €:

Gehen wir von einem Durchschnittlichen Stundensatz von 25€ (Wäre ein Jahreslohn von 52000€) eines Werkstattmitarbeiters aus. Zzgl Ag Anteile und Persokosten bleiben Noch 110€/h für Gewinn, Raumkosten, "wasserkopf". Ich kenne jetzt die Werkstattkosten nicht im Detail, aber in Industrieunternehmen liegen die bei ähnlichen Aufwendungen bei rund 60 €/h für Raumkosten, umlage der Gruppenleiter, Abteilungsleiter. D.h. es bleiben ca. 70€ / h für Gewinn und Querfinanzierung bspw. für Werteveralle von Gebrauchtwagen auf dem Hof. ;-). (sind alles schätzwerte)

 

 

Das letzte mal wo ich den Stundensatz ausgerechnet hatte, war er 110€ gewesen. BMW in Starnberg soll "nur" 100€ h verrechnen, werde ich mal testen.

 

Also ich bin ja für leben und Leben lassen, Zahle gerne für gute Arbeit gutes Geld, aber bei obigen Klakulationen fällt es mir schwer sie als Angemessen zu bezeichnen zumal die Servicequalität massiv nachgelassen hat.

 

Ich denke mal da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen...

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl selbst mitbringen = Garantieverlust?