ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. ÖL-Service + Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen

ÖL-Service + Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:32

Hallo zusammen,

ich muss jetzt zum Service zwecks Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel.

Welche teile werden benötigt ? Bitte keine grundsatzdisskusonen von wegen BMW öl selbst mitbringen blablabla.

BMW Longlife 04 5w30 6 Liter wäre zum einen meine wahl, alternative : Castrol 6 L + Bosch Ölfilter

Bremsflüssigkeit, (welche ? ) wenn das paar euronen sind kauf ich die vom Händler, jedoch möchte ich nicht auf die Nase fallen und wie beim Öl 25€ das Liter zahlen.

ZÜNDKERZEN Welche werden benötigt ?? Laut BMW Website sind beim 2ten Ölwechsel die Zündkerzen dran, bin mir jetzt nicht sicher, ist der 2te Ölwechsel nicht bereits bei der 60000 KM inspektion fällig ?

Ölfilter

Mikrofilter

Luftfiltereinsatz

Kraftstoffilter

Müssen die teile Original BMW sein ? Fehlt noch was ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 7:33

Hallo B4byf4ce,

mit Kindergarten hat dieses Thema eigentlich nichts zu tuen, ich finde es recht ernst und die gesamte "Geiz ist geil" Einstellung bedenklich.

Als vor 15-20 Jahren der Internet-Boom so richtig begann, mußten als erstes die kleinen Fotoläden in den Innenstädten schließen. Heute sind fast alle Branchen betroffen, kleine Geschäfte mit guter Beratung werden oft nur zum "Probeanfassen" missbraucht.

Jetzt nehmen wir schon Ersatz- und Verschleißteile mit zum Service und wundern uns, wenn aus Markenhändlern Servicepartner werden oder diese ganz schließen. Wollen wir ein neues Auto kaufen oder haben mit dem 2 Jahre alten Wagen ein Problem, müssen wir in die übernächste Stadt, unser ehemaliger Händler im Ort ist ja jetzt eine freie Werkstatt und kann uns leider nicht mehr helfen.

Irgendwie hat das auch etwas mit sozialer Verantwortung zu tun und selbst Kinder unter 12 Jahren sind in solchen Dingen manchmal reifer als Erwachsene.

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich habe nichts zu verschenken und nehme das Öl mit, aber bei Filtern und Bremsflüssigkeit hört der Spaß für mich auf. Bei Zündkerzen für Dieselmotoren fängt er allerdings wieder an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2015 um 16:32

Vielleicht kannst du dein Auto im Internet reparieren lassen oder du bringst auch dein Werkzeug mit ....

Es muss die Hitze sein ... :p

Zitat:

ZÜNDKERZEN Welche werden benötigt ?? Laut BMW Website sind beim 2ten Ölwechsel die Zündkerzen dran, bin mir jetzt nicht sicher, ist der 2te Ölwechsel nicht bereits bei der 60000 KM inspektion fällig ?

Laut deiner Signatur fährst du einen F25 Diesel. Dann würde ich dringend die original

BMW Dieselzündkerzen BIMMER empfehlen.

Diese sollen eine erhebliche Ersparnis beim Spritverbrauch bringen.:cool:

am 8. Juli 2015 um 17:54

Zitat:

Bitte keine grundsatzdisskusonen von wegen BMW öl selbst mitbringen blablabla.

Achso?

Ich war heute bei meinem BMW-Händler zum Ölservice.

1 x Ölservice bitte - Öl liegt im Kofferaum.

Kein Problem wird gemacht!

Castrol mit BMW-Freigabe für 1/4 des BMW-Preises.

Bei 6,5 Litern durchaus ein Posten.

Den Tipp hat mir damals der Händler selbst gegeben...

Volli

[1 x Ölservice bitte - Öl liegt im Kofferaum.

Früher konnte man immer billiges Kundenöl von den Angestellten kaufen---es wurde Fassöl in die Wagen eingefüllt

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:48

Zitat:

@Volli_MD schrieb am 8. Juli 2015 um 19:54:44 Uhr:

Zitat:

Bitte keine grundsatzdisskusonen von wegen BMW öl selbst mitbringen blablabla.

Achso?

Ich war heute bei meinem BMW-Händler zum Ölservice.

1 x Ölservice bitte - Öl liegt im Kofferaum.

Kein Problem wird gemacht!

Castrol mit BMW-Freigabe für 1/4 des BMW-Preises.

Bei 6,5 Litern durchaus ein Posten.

Den Tipp hat mir damals der Händler selbst gegeben...

Volli

Es ging darum Kindergarten kommentare wie xxx30 und pepino zu vermeiden, können sich hier so Kinder unter 12 Jahren anmelden ??

Danke Volli, FST 5w30 werde ich nehmen.

am 9. Juli 2015 um 15:48

Wenn man sich schon die Wahl lassen kann, warum dann ein 5W30? Ich werds nie verstehen..

Pflicht ist BMW LL04, Ende.

Ein 0W40 ist einem 5W30 in allen Belangen überlegen UND das gibts auch von BMW.

(Ansonsten würde ich Mobil fahren)

Bremsflüssigkeit kostet n paar Euro und hier würde ich dir als Meister ganz ehrlich n Vogel zeigen.. soll ich dein Zeug dann in mein Fass schütten oder soll ich das alles umbauen für dein eines Auto und dir dafür 3 AW extra berechnen ;-).. du verstehst?

Den Rest der Filter (außer der Glühkerzen) kannst auch so kaufen, nur die Frage ob er das macht. Öl ist eine Sache, sämtliche Teile eine andere, ungefragt würde ich das höchstens einmal akzeptieren und schauen, was man sonst so an dir verdienen kann.

Im Zweifel, lass die den Öl + Kraftstofffilter einbauen und mach Polle und Luftfilter selbst, das dauert beim F25 keine 3 Minuten und erfordert vom können 2 linke Füße..

am 9. Juli 2015 um 16:06

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 9. Juli 2015 um 13:48:48 Uhr:

 

Es ging darum Kindergarten kommentare wie xxx30 und pepino zu vermeiden, können sich hier so Kinder unter 12 Jahren anmelden ??

Jemand, der einen Diesel fährt und seiner Werkstatt zur Inspektion einen Satz Zündkerzen in den Kofferraum legen möchte, hat die Lacher eben auf seiner Seite. :D

Zitat:

@7sitzer schrieb am 9. Juli 2015 um 18:06:28 Uhr:

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 9. Juli 2015 um 13:48:48 Uhr:

 

 

Es ging darum Kindergarten kommentare wie xxx30 und pepino zu vermeiden, können sich hier so Kinder unter 12 Jahren anmelden ??

Jemand, der einen Diesel fährt und seiner Werkstatt zur Inspektion einen Satz Zündkerzen in den Kofferraum legen möchte, hat die Lacher eben auf seiner Seite. :D

Ich stelle bei der Inspektion sogar das Wasser für die Scheibenwaschanlage zur Verfügung....und wieder 1€ gespart...grins

Hallo, reichen bei meinem 3,0d 3 Zündkerzen??? hi,hi

Kerze ist Kerze und außerdem fahre ich immer langsam und da brauche ich glaube bloß 3 Zylinder---schon wieder gespart

Mittlerweile hat es ja wirklich JEDER geschnallt, dass der TE sich bei den Zündkerzen vertan hat.

Wie lange wollt ihr jetzt das tote Pferd noch peitschen?

Kommt noch was zur Frage des TE?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Juli 2015 um 21:11:20 Uhr:

Mittlerweile hat es ja wirklich JEDER geschnallt, dass der TE sich bei den Zündkerzen vertan hat.

...

Ja, nur er selbst nicht! ;)

Gruss peppino1

am 10. Juli 2015 um 7:33

Hallo B4byf4ce,

mit Kindergarten hat dieses Thema eigentlich nichts zu tuen, ich finde es recht ernst und die gesamte "Geiz ist geil" Einstellung bedenklich.

Als vor 15-20 Jahren der Internet-Boom so richtig begann, mußten als erstes die kleinen Fotoläden in den Innenstädten schließen. Heute sind fast alle Branchen betroffen, kleine Geschäfte mit guter Beratung werden oft nur zum "Probeanfassen" missbraucht.

Jetzt nehmen wir schon Ersatz- und Verschleißteile mit zum Service und wundern uns, wenn aus Markenhändlern Servicepartner werden oder diese ganz schließen. Wollen wir ein neues Auto kaufen oder haben mit dem 2 Jahre alten Wagen ein Problem, müssen wir in die übernächste Stadt, unser ehemaliger Händler im Ort ist ja jetzt eine freie Werkstatt und kann uns leider nicht mehr helfen.

Irgendwie hat das auch etwas mit sozialer Verantwortung zu tun und selbst Kinder unter 12 Jahren sind in solchen Dingen manchmal reifer als Erwachsene.

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich habe nichts zu verschenken und nehme das Öl mit, aber bei Filtern und Bremsflüssigkeit hört der Spaß für mich auf. Bei Zündkerzen für Dieselmotoren fängt er allerdings wieder an.

am 10. Juli 2015 um 9:14

xxx30 hat mir aus der Seele gesprochen.

Irgendwann muss mit diesem Sparwahn auch mal Schluss sein. Sonst kommt der Tag, wo Kunden das Shampoo zum Friseur, die Kartoffel ins Restaurant, Cola und Popcorn ins Kino mitbringen.

Oder die Idee ist aus der Not heraus geboren, weil Mann/Frau sich mit dem X3 übernommen hat. Da würde ich dann aber auch nicht in die BMW Werkstatt fahren, sondern zu einer guten freien Werkstatt (also NICHT zu A.T.U)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. ÖL-Service + Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen