Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl ---- Simmerring VS. Ölwanne ---- V70 I Bj.2000, BS5244S2, M56 Schaltgetriebe, 150Tkm

Öl ---- Simmerring VS. Ölwanne ---- V70 I Bj.2000, BS5244S2, M56 Schaltgetriebe, 150Tkm

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. April 2014 um 6:50

Hallo werte Volvogemeinschaft,

bei meinem V70 befindet sich Motoröl zw. Getriebe und Motorflansch (auf ca. 50-100cm² verteilt). Über Nacht entsteht ein kleines "Pfützchen" von ca. 5cm Durchmesser auf dem Boden.

Leider kann man nicht erkennen, woher das Öl genau stammt. Fest steht, es kommt nicht von weiter oben am Motor. Ein Check auf der Hebebühne bestätigte das. Auch ist das ZMS von hinten (Fläche Richtung Motor) nicht verölt.

Habe mir 2 Meinungen eingeholt, die eine meinte Simmering Kurbelwellengehäuse, die andere meinte könnte auch nur die Ölwanne undicht sein. Da sich die Reparatur nun finanziell erheblich unterscheidet (evtl. ZMS und Kupplung gleich mittauschen, wenn einmal Getriebe ab ist), würde ich gern vorher einen Rat vom Fachmann haben, der mir vielleicht noch einen Anhaltspunkt gibt, was es denn eher sein könnte.

Ich weiß, das Ferndiagnosen eher schwierig sind, aber vielleicht bringt es einen oder anderen doch noch weiter. Leider habe ich gerade keine Fotos. Sollten diese bitternötig sein, dann kann ich versuchen welche zu schießen.

PS: Gibt es denn in Weimar, Erfurt o. Jena + Umgebung so was wie eine Volvo Gemeinschaft für Fachsimpelleien und Selbst-und-Unterinander-Hilfen?

Grüße,

ein Volvofan!!

Beste Antwort im Thema

Also so langsam hab ich das Gefühl die ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung ist an JEDER Ölundichtiggkeit schuld...kommt hier einer mit Ölverlust schreien alle gleich Ölfalle... fahr mal in eien Fachwerkstatt!!! Da wird dir zu 93,45% der KW Simmerring diagnostiziert... und das sage ich jetzt auch! Und von den ganzen Freds die hier in Ölfalle enden hört man nie wieder was....wars das,oder schreiben sie lieber nicht das es doch nicht dran lag.

Mach mal schön deine Ölfalle neu und n paar wochen später dann den KW SiRi oder die Ölwannendichtung.

Sorry,musste mal gesagt werden...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wann wurde zuletzt die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert? Wenn das nicht bekannt ist, dann mal,den Gummihandschuhtest am Öleinfüllstutzen durchführen, ist die Ölfalle dicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das durch den Überdruck im Kurbelgehäuse das Öl zum Simmerring herausgedrückt wird.

zany

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:24

Vielen Dank für die Antwort.

Die Ölfalle ist sicherlich noch nie erneuert bzw. gereinigt worden. Wo finde ich die bzw. was hat es mit dem Gummihandschuhtest auf sich?

Hatte noch vergessen, der V70 hat 150Tkm runter und wird jeden Tag 2x30km auf Landstraße bewegt.

Grüße

Dazu verweise ich mal auf ein Anleitungs-Video auf YouTube

Desweiteren findest Du unter dem Suchbegriff "Volvo PCV Breather" auf Google und Youtube weitere hilfreiche Informationen oder auch hier unter dem Suchbegriff "Ölfalle wechseln"

Wenn die Ölfalle bei 150.000 km noch nie gewechselt wurde dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die auslösende Ursache für die Ölundichtigkeit sein.

Leider ist die Chance das der Wechsel der Ölfalle alleine den Ölverlust stoppt nicht allzu hoch, meist ist der Simmerring bereits soweit in Mitleidenschaft gezogen das er mit gewechselt werden muss.

Ein Versuch wäre noch nach dem Ölfallenwechsel einen Dichtzusatz ('LecWeg' oder ähnliches) ins Öl zu kippen, aber da gehen die Meinungen ob das Sinn hat oder ob es gar schadet erheblich auseinander!

zany

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:43

Vielen Dank zany! Ich werde mich mal schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von zanycam

 

Wenn die Ölfalle bei 150.000 km noch nie gewechselt wurde dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die auslösende Ursache für die Ölundichtigkeit sein.

zany

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Meiner Meinung nach wird die Ölfalle viel zu häufig und unnötig gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von zanycam

 

Wenn die Ölfalle bei 150.000 km noch nie gewechselt wurde dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die auslösende Ursache für die Ölundichtigkeit sein.

zany

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Meiner Meinung nach wird die Ölfalle viel zu häufig und unnötig gewechselt.

Deswegen wäre ja zuerst auch mal ein Test angebracht ob die entsprechenden Symptome auftreten.

Also so langsam hab ich das Gefühl die ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung ist an JEDER Ölundichtiggkeit schuld...kommt hier einer mit Ölverlust schreien alle gleich Ölfalle... fahr mal in eien Fachwerkstatt!!! Da wird dir zu 93,45% der KW Simmerring diagnostiziert... und das sage ich jetzt auch! Und von den ganzen Freds die hier in Ölfalle enden hört man nie wieder was....wars das,oder schreiben sie lieber nicht das es doch nicht dran lag.

Mach mal schön deine Ölfalle neu und n paar wochen später dann den KW SiRi oder die Ölwannendichtung.

Sorry,musste mal gesagt werden...

Ich wüsste aber nicht, warum der TE deswegen jetzt so angefahren werden muss! ;)

Er hat ein Thema ordentlich eröffnet und zwar so wie es sich auch gehört. Da können sich andere mal ein Beispiel daran nehmen (was jetzt keine Kritik gegen die, die hier geschrieben haben ist). Und er hat auch keine Ölfallenpanik gemacht sondern nach Rat gefragt.

Aber auch ich stimme Jibbo zu: fahre in eine Werkstatt und lass das nochmal genau anschauen. Und vorallem in einer Werkstatt, wo man auch Ahnung davon hat.

Zu der Ölfalle: mein Elch (95er) hat mit 157tkm auch noch die erste Ölfalle drinnen. Um zu schauen ob deine wirklich schon fällig ist (was ich aber bezweifle) mache den Handschuhtest wie ihn zany schon beschrieben hat bzw. das Video, was er verlinkte. ;)

Bilder wären vllt wirklich ratsam, aber was nicht ist ist nunmal auch nicht.

LG, Tim

Also ich wollte den TE damit nicht angehen,oder so, sondern einfach zun Ausdruck bringen dass nicht bei jedem Ölverlust automatisch die Ölfalle dicht ist,und diese daran Schuld ist.das rumgemache daran lenkt nur vom eigentlichen Ziel ab. So ein KW SiRi kann halt nach 15 & mehr Jahren einfach auch mal undicht werden.

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:36

Hallo an alle die ihr mir geantwortet habt. Erstmal vielen Dank für eure Zeit!

Ich werde den Test heute noch angehen. Meine Vermutung ist auch, dass dieser tatsächlich nicht das gewünschte Ergebnis bringt, sondern wieder in Richtung Simmerring/Ölwanne zeigt.

Wenn ich wüsste, wo man eine gute Werkstatt in meiner Umgebung findet, die nicht sofort die $Zeichen in ihren Augen sieht und mir zur teuersten Reparatur rät, sondern einfach mit Sachverstand und Ehrlichkeit an die Sache herangeht, dann wäre ich sehr dankbar. Aber so jemanden zu finden, scheint ein 6er im Lotto zu sein und dauert wahrscheinlich ein Leben lang.

Das Problem ist aber wirklich, dass man von außen nicht erkennen kann, ob denn das Öl von der Wanne oder dem Simmerring kommt. Doofe Konstruktion. Leider. Somit hat es jeder schwer, eine Prognose abzugeben. Wenn man eine Hebebühne und Zeit hätte, dass wärs.....

Melde mich, wenn ich genaueres weiß.

Grüße

am 8. April 2014 um 10:59

Sag uns doch kurz aus welchem Landkreis oder Eck du kommst. Vielleicht kann dir jemand eine Bude empfehlen.

Und was die Ölfalle angeht: wenn der Ölverlust da ist, hat man so oder so schon eine Undichtigkeit. Mag sein, dass der überhöhte Druck daran schuld ist, aber undicht is es trotzdem. Und zwar auch dann noch, wenn die Ölfalle neu ist ;).

Aber ein positives Bsp. kann ich euch auch nennen: hatte einen defekten Schlauch von Ölfalle zum Turbo und somit Druck im Kurbelgehäuse und immer ziemlich viele Ablagerungen von Kondenswasser im Öl (die nicht witterungsbedingt waren und auch nach langer Autobahnfahrt noch da waren). Nach Tausch des ganzen Gelumpes ist nun der Druck weg, Öl wieder sauber, und der Motorlauf besser. Aber ein Allheilmittel ist die Ölfalle nicht! Hängt halt von den Symptomen ab...

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:51

Hallo und Danke nochmal für den Kommentar.

Mein Elch steht in Weimar/Thüringen. Also ein anständiger Schrauber von dort oder Umgebung wäre super.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2014 um 6:38

Hallo,

ich habe mal den Test furchgeführt und ich habe gesehen, dass es eher einen Unterdruck am Öleinfüllstutzen gibt, als ein Überdruck.

Grüße

Dann kannst Du zumindest die Ölfalle wohl erstmal als Ursache ausschließen. Wenn an der Ölwanne nicht gerade Spuren mechanischer Beschädigung durch aufsetzen zu sehen sind würde ich dann auch eher auf den Simmerring als undichte Stelle tippen.

zany

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl ---- Simmerring VS. Ölwanne ---- V70 I Bj.2000, BS5244S2, M56 Schaltgetriebe, 150Tkm