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Öl-Sorte M119

Mercedes CL C215

Hallo,

bei meinem W140 steht bald ein Ölwechsel an. Bisher war 0W40 eigefüllt. Soll ich das weiterhin tun oder reicht 10W40? Welche Öl-Sorte nutzt ihr?

 

Gruß Bert

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20 Antworten

Also im Winter ist das 0-40 bestimmt nicht verkehrt. Wechsel incl. Filter bei Mr.Wash 59 Euro.

Hallo

Schau doch mal im Checkheft nach! Da stehen die möglichen Ölviskositätsbereiche drin.

Ich fuhr früher auch mit 0W40, 5W40 und derzeit 10W40.

Hauptsache, wie es in der Betriebsvorschrift steht und der MB-Spezifikation entspricht.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Öl-Unterschied nicht merke!

Mit frischem Öl denkt man immer, der Motor läuft und zieht besser, obwohl das Öl keinen Einfluss auf die Verdichtung oder den Ausgleich von Verschleisserscheinungen hat.

Wenn dem nämlich so wäre, dann würden die Hersteller mit zunehmender Km-Leistung ein immer dickeres Öl oder höhere Viskositäten und Öldrücke empfehlen...

Ein allfälliger Mehr- oder Minderverbrauch an Öl, Benzin, bzw. Mehr- oder Minderverschleiss im Motor ist sicher auch nicht für den Leihen nachprüfbar.

So, wie man mit frischem Öl denkt, dass der Motor besser zieht, umso mehr Gas gibt man und verbraucht sicher nicht weniger...und der Verschleiss kommt so oder so mit der Motorlaufzeit...

Ich bin deshalb in Sachen Öl der Meinung:

- Sich an die Herstellervorschrift halten

- nicht das billigste Baumarktöl, aber auch nicht dass teuerste Renn-Öl verwenden

- Ölwechselintervalle ordentlich einhalten

- Normal fahren, denn schliesslich haben wir alle keine Rennautos

- bei kaltem Motor ohnehin normal Gasgeben und losfahren, anstatt Drehzahlen

- keine Zusatz- oder Ölwundermittel beifügen

- Ölstand im Motor genau einhalten (Zwischen min. und max. ist immer gut!)

Gruss ippi

 

Hallo,

ich kann mich ippi nur anschliessen!

10W40 ist das günstigere Öl, für den 119er, sofern Herstellerfreigabe vorhanden, natürlich einsetzbar.

Habe mit 10W40 wirlich gute Erfahrungen gemacht. Ein W140 Kollege hat einen S420 der immer kurz nach dem Kaltstart im Ventiltrieb geklappert hat. Zuvor war 0W40 eingefüllt, jetzt 10W40, die Geräusche sind weg!

Meinen CL500 fahre ich übrigens mit 5W40

MfG

Hallo

Von meinem Bekannten - er ist über 70 Jahre alt - hab ich erfahren, dass er bei seinem knapp 20 Jahre alten Volvo weit über 450'000 selbstgefahrene km auf dem Tacho hat und immer das allerbilligste 15W40 Öl aus dem Baumarkt verwendet.

Und das schon seit Kauf des Autos im Jahre 1988.

Irre!

Die Ventile klickern zwar klein wenig, aber der Motor schnurrt wie ne Mietze Katze auf dem Kachelofen, ohne jemals Probleme gemacht zu haben... nur der Rest vom Auto klappert, rostet und verschleisst so allmählich.

Ich find sowas immer genial kurios!

Ist so ein Volvo 850 und scheint unverwüstlich zu sein.

Gruss ippi

 

 

 

Guten Abend,

meiner tickert auch ab und zu beim Start. Wegen der schon oft gehörten Problemen der Steuerkette starte ich den Wagen meistens mit offener Fahrertür. Es ist aber definitiv kein "kettiges" Geräusch beim Starten und auch sofort wieder weg. Werde das 10W40-Öl versuchen.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Hallo

Von meinem Bekannten - er ist über 70 Jahre alt - hab ich erfahren, dass er bei seinem knapp 20 Jahre alten Volvo weit über 450'000 selbstgefahrene km auf dem Tacho hat und immer das allerbilligste 15W40 Öl aus dem Baumarkt verwendet.

Und das schon seit Kauf des Autos im Jahre 1988.

Irre!

Die Ventile klickern zwar klein wenig, aber der Motor schnurrt wie ne Mietze Katze auf dem Kachelofen, ohne jemals Probleme gemacht zu haben... nur der Rest vom Auto klappert, rostet und verschleisst so allmählich.

Ich find sowas immer genial kurios!

Ist so ein Volvo 850 und scheint unverwüstlich zu sein.

Gruss ippi

Ist ja dann wohl einer der allerallerersten Volvo 850 !

...denn 850 Serienfahrzeuge gabe es erst seit 1991 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

...denn 850 Serienfahrzeuge gabe es erst seit 1991 ;)

 

 

 Hallo

 

Hab bei meinem Bekannten nachgefragt. Er sagt, das Auto ist Baujahr 1988.

Hinten steht 850 dran.

Keine Ahnung, aber werd mir das Auto selbst nochmal ansehen...

 

Möchte nämlich nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich hier im Forum Unsinn schreibe. Wenn, dann ist es versehentlich und ich korrigiere es.

 

Gruss ippi

 

Ich vermute mal, dass entweder das Bj. nicht stimmt oder es ein 740/760 bzw. 240 mit 850-Schild ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_850

Original geschrieben von Bert80

Guten Abend,

meiner tickert auch ab und zu beim Start. Wegen der schon oft gehörten Problemen der Steuerkette starte ich den Wagen meistens mit offener Fahrertür. Es ist aber definitiv kein "kettiges" Geräusch beim Starten und auch sofort wieder weg. Werde das 10W40-Öl versuchen.

 

Hallo,

das Problem gibt es beim 119er. Wenn es wirklich die Hydrostößel sind dann kann das Problem relativ leicht behoben werden.

Im Bereich des Ölfiltergehäuses gibt er so ein Ventil das verhindert dass das Öl zurückläuft. Wenn dieses Ventil nicht mehr OK ist gibts dieses Rasseln bis wieder voller Druck anliegt. Am Betsen Du lässt den Motor mal durch eine zweite Person starten und hörst direkt am Motor wo das Geräusch herkommt.

MfG...

 

Hallo..noch mal ich

 

Wollte meine Aussage betreffend Volvo und hoher km-Laufleistung in Bezug auf den Modelltyp korrigieren!

 

Es handelt sich tatsächlich um einen Volvo 740 und nicht um einen 850, obwohl letzteres am Auto dransteht.

Das Auto wurde mal am Heck nachlackiert. Könnte sein, dass da die Bezeichnung 850 rangemacht wurde, so mein Bekannter.

 

Sorry für die Fehlinformation!

 

Gruss ippi

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Original geschrieben von Bert80

Guten Abend,

 

meiner tickert auch ab und zu beim Start. Wegen der schon oft gehörten Problemen der Steuerkette starte ich den Wagen meistens mit offener Fahrertür. Es ist aber definitiv kein "kettiges" Geräusch beim Starten und auch sofort wieder weg. Werde das 10W40-Öl versuchen.

  

Hallo,

 

das Problem gibt es beim 119er. Wenn es wirklich die Hydrostößel sind dann kann das Problem relativ leicht behoben werden.

Im Bereich des Ölfiltergehäuses gibt er so ein Ventil das verhindert dass das Öl zurückläuft. Wenn dieses Ventil nicht mehr OK ist gibts dieses Rasseln bis wieder voller Druck anliegt. Am Betsen Du lässt den Motor mal durch eine zweite Person starten und hörst direkt am Motor wo das Geräusch herkommt.

 

MfG...

 

 

Hallo

 

wo genau ist den dieses Ventil? Kannste ein Foto machen oder genau beschreiben, Wo und ob man das selbst wechseln kann?

 

Würde mich auch mal interessieren, weil es bei mir auch mal "getickert" hat und ich die Vermutung hatte, dass die Hydros ohne öl sind.

Hallo,

leider kann ich zum Ventil selbst nichts sagen.

Ich habe im WIS den Motor mal gründlich studiert, dort waren diese Angaben gemacht.

Weiterhin weiß ich von einem E500 der dieses Problem hatte und nun nicht mehr tickert.

Leider habe ich keine WIS CD mehr, ich hätte es dir gerne kopiert und zugeschickt.

MfG

Das beste Öl ist immer noch ein vollsynthetisches 5W-40er, 0W-40er oder 5W-50er, je nach Motor.

Da es hier wohl um eine günstige Ölfüllung geht (warum will man wohl sonst auf 10W-40 umsteigen?) würde ich folgendes Öl empfehlen:

megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch) von Meguin. Kostet bei oilportal.de (ist ein Vertriebskanal der Fa. Meguin) ca. 6€/l. Soviel dürfte einem ja da Öl noch Wert sein.

Spielt Geld keine (oder nur eine untergeordnete) Rolle, so empfehle ich:

- Mobil1 0W-40 oder

- Mobil1 5W-50

Die oben genannten Mobil-Öle sind übrigens für die AMG's zugelassen.

Das Angebot von Mr. Wash ist doch super (ich setzt einfach mal ungeprüft voraus, daß das Öl die nötige MB-Freigabe hat), da braucht man gar nicht zu überlegen, ob man teilsynthetische oder mineralische Öle probiert.

Natürlich wird man kaum sofort etwas am Motor merken, wenn ein 15W-40 in der Ölwanne plätschert (außer beim Kaltstart, dort dauert es "eine halbe Ewichgleit", bis der Motor entlich überall mit Öl versorgt ist). Mit der Zeit wird sich aber der Zustand des Motors deutlich zum Schlechtern hin verschieben, wenn mit "schlechteren" Ölen gefahren wird.

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