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ÖL-Stand nach 11tkm

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:39

Hallo,

wollt mal hier nachfragen, wie normal nun mein jüngstes Problem mit meinem Astra H ist. Leut meinem FOH ist mal wieder alles ganz normal.

Folgendes Problem:

Als ich beim Km-Stand von knapp unter 10.000 km auf der Autobahn fahre leuchtet aufeinmal eine neue Lampe in meinem Cockpit auf. Es war die Lampe für den Ölstand, also, ich von der AB runter und gesehen was los ist. Der Ölstand war im normlen Bereich. Also bin ich wieder ins Auto um weiter zu fahren. Und siehe da, Motor an und die Lampe war aus. Kann ja mal passieren. Doch dieses Szenario wiederholte sich des öfteren. Irgendwann war ich dann mal wieder beim FOH um mich unter anderem dazu zu erkundigen, was denn los sei. Ergebnis: Da fehlen ca. 0,6 Ltr. Öl, deswegen leuchtet die Lampe. Also ist es FOH-Like "ganz normal". Ich finde das nicht normal. Gut, von mir aus sind der gerne 0,6Ltr. raus, aber das ist in meinen Augen noch nicht's dramatisches. Und warum verdammt leuchtet diese Lampe nur ab und zu und nach einem Neustart nicht mehr?

Sicherheitshalber hab ich erst mal gut 0,6Ltr. nachgeschüttet.

P.s.: Kann mir jemand sagen, ob man da was falsches machen kann. Ich bin einfach zu einer Shell-Tanke rein und hab mir 1 Liter Shell HelixUltra 0W40 vollsynthetisch gekauft. Hoffe, das ist so richtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir auskunft geben.

BTW: Astra H Sport 1.6 TP Erstzulassung 28.06.2004

mfg

GMTD2

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20 Antworten
am 12. Februar 2005 um 13:50

ich musste auch nachfüllen!

bei 7t km... fand ich ziemlich merkwürdig, das der wagen schon bei 7t km öl brauch! aber egal.

hab castrol formula rs vollsyntetisches 0w-40 nachgefüllt!

nun sind's schon 8t km und der wagen läuft einwandfrei.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:52

weiss denn jemand, was da von Werksseite aus für ein Öl eingefüllt wird?

Gruß GMTD2

am 12. Februar 2005 um 13:56

hab beim foh nachgefrgt, und der starrte mich dumm an und sagte mir: "unterschiedlich! was genau kann ich nicht sagen!?"

diese antwort ist ja wohl ganz schön komisch! oder?

DANN HAB ICH DEN GEFRAGT, WASS ER DENN DANN JETZT IN DEN ASTRA MACHEN WÜRDE; WENN ICH DEN WAGEN DA STEHEN LASSEN WÜRDE!

Antwort: "Unterschiedlich!"

irgendwie hatte der glaub ich kplan!

*gg*

am 12. Februar 2005 um 13:59

aja!

ich musste eigendlcih gar net nachfüllen, hat nichts geblinkt oder gepiept! hab durch zufall nur mal so geschaut und da hab ich gesehen, das nur 3/4 drin ist...

also ich hab jetzt 23t km runter, muß aber alle 5t min. 0,5l nachfüllen. ist das normal? habs bis jetzt einfach so hingenommen. aber ihr scheint ja alle viel weniger zu brauchen!

lg anda2k

Es ist normal das ein neuer Motor am Anfang ersten 10.000km mehr Öl verbraucht. Deswegen sollte man diesen immer im Auge behalten. Amj besten alle 1000 km mal den Ölstand checken.

Zitat:

Original geschrieben von t7in3a

ich musste auch nachfüllen!

bei 7t km... fand ich ziemlich merkwürdig, das der wagen schon bei 7t km öl brauch! aber egal.

hab castrol formula rs vollsyntetisches 0w-40 nachgefüllt!

nun sind's schon 8t km und der wagen läuft einwandfrei.

In Deinem Alter darfst Du doch gar kein Auto fahren!

Diesel verbrauchen ja generell eher mehr Öl als Benziner. Bei meinem 1.7er darf ich auch alle 5tkm einen halben Liter nachfüllen, halte ich aber noch für erträglich.

Bei dem Motoröl sollte man (wenigstens bei den Dieseln) darauf achten, dass es die GM-LL-B-025 Spezifikation (siehe Handbuch!) erfüllt. Wird normales Öl nachgefüllt, erlischt das Longlife-Service-Intervall, und der Wagen muß wieder jährlich zum Service. Aber wie gesagt, das steht so auch im Handbuch. Folglich gilt dann auch nicht mehr die Intervallanzeige im Kilometerzähler.

Ob die Benziner auch ein Öl nach der neuen Spezifikation benötigen (GM-LL-A-025) kann ich nicht auswendig sagen, aber im Handbuch wird es - wie gesagt - beschrieben.

Ganz nebenbei:

Wenn t7in3a eine seltsame Antworten von "seinem" FOH bekommt, wundert das mich nicht weiter, evtl. sollte er erstmal das entspr. Alter erreicht und seinen Führerschein gemacht haben, und es DANN noch mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Irigy

Diesel verbrauchen ja generell eher mehr Öl als Benziner.

Der Spruch gehört in die Märchensammlung der Gebrüder Grimm . ( Grimms Märchen......kennen wir doch alle noch :D )

Habe bei meinem Signum 1,9 CDTI erst bei 27.000 km einen 3/4 Liter nachfüllen müssen .

Es kommt ganz auf das Belastungsprofil an ob ein Motor Öl verbraucht...........aber was noch wichtiger ist : " Der Motor muss erst mal vernünftig EINGEFAHREN werden !! "

 

mfg

Omega-OPA

Tut es das? Habe ich als Fazit aus verschiedenen Meinungen (hier und in anderen Foren, u.a. von Sterndocktor) herausgelesen.

Zudem war ich bislang der Meinung, dass der Diesel von seinem Funktionsprinzip her einfach eher Öl verbraucht als ein Benziner (vorher fuhr ich einen Corsa, und der hatte bis ins hohe Alter (200tkm) fast keinen Ölverbrauch).

Habe übrigens jetzt mal die 2T-Sache ausprobiert, seitdem aber noch nicht wieder getankt. Mal schauen wie sich das auswirkt.

:)

Nachtrag / Edit: Was für ein Öl (Viskosität) benutzt Du denn, Omega-Opa?

Zitat:

Original geschrieben von Irigy

Nachtrag / Edit: Was für ein Öl (Viskosität) benutzt Du denn, Omega-Opa?

dieses : http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der Spruch gehört in die Märchensammlung der Gebrüder Grimm . ( Grimms Märchen......kennen wir doch alle noch :D )

Huhu Opa,

So abwegig ist das doch nicht :-) Ich fahr doch auch nen Heizöl-Ferrari.

Spass beiseite.

Mit flexiblen Ölwechselintervallen (bis zu 34.000km) wird Öl nach der GM-LL-A-025 für Benziner vorgeschrieben. Wer das nicht möchte, lässt auf starren (und kürzeren) Intervall umstellen und fährt dann das Öl seiner Wahl und muss halt früher wechseln. Auch für erschwerte Betriebsbedingungen wird der starre Intervall verwendet (der flexible Intervall deckt nur teilweise erschwerte Betriebsbedingungen ab).

Diese Infos kann man auch entsprechend im Serviceheft finden. Ist leider ziemlich undurchsichtig.

Bei der Ölstandskontrolle einfach die Anweisungen im Motorraum befolgen, dann geht da auch nix schief. Es kann schon sein, das bei laufendem Motor soviel Öl im Zylinderkopf ist, das der Ölstand unterschritten wird.

MfG BlackTM

Zitat:

Mit flexiblen Ölwechselintervallen (bis zu 34.000km) wird Öl nach der GM-LL-A-025 für Benziner vorgeschrieben. Wer das nicht möchte, lässt auf starren (und kürzeren) Intervall umstellen und fährt dann das Öl seiner Wahl und muss halt früher wechseln. Auch für erschwerte Betriebsbedingungen wird der starre Intervall verwendet (der flexible Intervall deckt nur teilweise erschwerte Betriebsbedingungen ab).

Hi,

ist diese Vorgehensweise von Opel abgesegnet, bzw. vorgesehen?

Das bedeutet, man fährt in die Werkstatt - nimmt Änderungen per Tech 2 vor und kann feste Wechselintervalle in Anspruch nehmen - mit der uneingeschränkten Garantie von Opel?

Fände ich eine tolle Sache - empfinde diese "long life" Geschichten nicht von Vorteil.

Korrekt, so stehts im Serviceheft. Die Art der Berechnung kann jede Werkstatt einstellen. Allerdings wird dann halt die Reichweite runtergesetzt.

Wichtig ist halt, das man nicht flexible Intervalle mit minderwertigem (bzw. nicht nach angegebener Spezifikation) Öl fährt.

Erschwerte Betriebsbedingungen sind z.B. staubige Umgebung (dann greifen noch frühzeitige Luftfilterwechsel), viele Kurzstrecken & Kaltstarts.

Der Ölwechselintervall-Algorithmus berücksichtigt vor allem Kaltstarts. Die genaue Funktion ist aber eher unklar.

Immerhin sind mit flexibler Berechnung bei Dieseln 50.000km und bei Benzinern 34.000km oder 2 Jahre möglich. Bei meinem Fahrprofil liege ich nur knapp unter den 50.000km. (lässt sich bei Zündschloss auf Stellung I und Tachorückstellknopf überprüfen).

Für mich macht es halt mehr Sinn, da Langstreckenfahrer kaum Ölverdünnung haben.

MfG BlackTM

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