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Öl steht im Wasserbehälter
Hi Leute,
kaum hat man ein anderes Auto schon gibt es wieder Probleme.
Als ich es bekommen habe, war schon Ölschlamm im Wasserbehälter. Wir haben ordentlich gespült da erst letztes Jahr ein ATM reingemacht wurde. Jetzt knapp 3.000 km später steht das Öl was in die Ölwanne gehört im Wasserbehälter und keiner weiß wie es dahinkommt. Wenn der Motor kaputt wäre wurde dass Wasser im Öl stehen und nicht andersrum. Ausserdem läuft der Motor noch sauber hat keine Aussetzer und russt auch nicht. Ich habe als ich ein leises klackern vernahm, vom zu wenig Öl sofort abgestellt. Davor war ich auf der Autobahn und er hat gezogen wie immer, was eher untypisch für einen Motorschaden ist.
Hat jemand eine Idee ob vielleicht beim ATM ein Fehler gemacht wurde, der das Problem verursacht? Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kennt bereits die Lösung.
Omega Caravan 2,0l 16V
Gruß Sandra
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15 Antworten
Sehr ungewöhnlich, da beim X20XEV Öl und Wasser kaum bis seltenst in Berührung kommen.
Das verhält sich bei den V6 Motoren anders.
Oder hast du einen Automatik?????
Grade bei technischen Fragen sind die möglichst vollständigen Angaben zum Fahrzeug sehr, sehr wichtig.
Ich vermute mal daß da noch Öl im Kühlsystem war, wenn es denn do so war, daß zuvor wirklich Öl im Kühlmittelbehälter war.
Dieser Fall kann von der Motorseite her nur eintreten, wenn der Kupferring in der Kopfdichtung zum Wasserkreislauf hin undicht ist. da der Öldruck bis zu sechs mal höher ist als der Druck im Kühlmittelbereich kann nur viel Öl ins Wasser aber kaum Wasser ins Öl gelangen. Das ist aber bis jetzt absolut selten bis kaum vor gekommen !!
Wenn es ein Automatik ist, könnte da ATF (ÖL) aus dem Automatikgetriebe durch einen -durch Korrosion- defekten Ölkühler im Wasserkühler, in den Kühlmittelkreislauf gedrückt werden. Auch hier wieder der meist wesentlich höhere Öldruck, der aber hier im Gegensatz zum Motor im LL sehr niedrig ist und so auch Wasser in den Ölkreislauf des AT-Getriebes gedrückt werden kann/könnte.
So könnte eine Reinigung deines Kühlkreislaufes mit entsprechenden käuflichen Mitteln, Waschpuver, oder Geschirrspültabs dir einen weiteren Aufschluß geben ob eine Undichtigkeit vorliegt, oder es nur gelöste Reste der ersten Panne waren..
Es handelt sich um einen Schaltwagen.
Des Weiteren können Sich so große Mengen nicht gelöst haben. Was mir stark zu bedenken gibt:
Ich habe erstmal einen Liter hineiengefüllt. Dieses Öl ist nicht in der Ölwanne angekommen. (Ölstab trocken) Dann hab ich nochmal etwa 1,5 l eingefüllt. Der Ölstab ist völlig trocken geblieben?!?!?
Ich überlegte kurz, dann dachte ich schaust mal nach deinem Kühlerwasser. Als ich den Behälter öffnete, saß eine ziemlich große Menge Öl obendrin. Ich hab mal ein Strohhalm reingesteckt (Sauber natürlich) wenn man dem glauben kann, dann ist der Wasserbehälter komplett voll mit Öl.
Da hab ich mich entschlossen, meinen Bruder anzurufen damit er das Auto abschleppt. Um keinen weiteren Schaden anzurichten und damit ich nicht auf der 80 km langen Heimfahrt mitten in der Nacht mit meinem 2 Jährigen Sohn auf der Autobahn liegen bleibe.
Was meint Ihr, könnte evtl, der Kanal vom Ölstab verstopft sein und deswegen kein Öl anzeigen?
Geschirrspültabs??????
Gruß Sandra
PS: Braucht Ihr weitere Infos zum Auto?
Wenn du wirklich kein Öl mehr am Peilstab sichtbar im Motor hast fülle auf bis du es an der richtigen Stelle am Peilstab siehst.
Verstopfte Peilstabrohre gibt es nicht,... Wie kommst du denn gedanklich da hin?
Wenn du einen Trinkhalm (Strohalme gibt es für weihnachtliche Bastelarbeiten, aber nicht zum trinken) in die Soße steckst klebt das Zeug bis unten daran. Damit kannst du keine Aussage machen oder gar den Ölstand im Wassebehälter prüfen.
Leg eine Pappe unter deinen Wagen und gieß einfach heißes Wasser rein, bis der Öldreck oben komplett rausgelaufen ist.
Dann (Natürlich erst wenn du vorher genug Öl aufgefüllt hast) laß ihn mal laufen und beobachte ob sich da wieder ganz schnell Öl sammelt.
Ja, Geschirrspültabs in heißem Wasser gelöst gibt einen super Fett- und Kalklöser der dein Kühlsystem wunderbar säubert.
Muß natürlich mehrfach gemacht werden.
Waschmittel hat fast die gleiche Wirkung.
Die speziellen käuflichen Mittelchen hinterlassen bei mir immer einen faden Nachgeschmack.
Da hatte ich oft nach einem Jahr noch immer wieder Öl im Kühlmittel vorgefunden.
Ich komme gerade aus der Werkstatt, wenn du das Öl oben einfüllst, geht der Wasserstand nach oben, aber das Öl kommt nicht in der Ölwanne an.
Kann mir irgendjemand sagen ob der Verkäufer das vorher gewusst haben kann oder nicht???
Bin knapp 3000 km mit Wagen gefahren.
Ich muss meinen Mann davon überzeugen, dass es der Verkäufer nicht gewusst haben kann. Er glaubt es mir nicht.
Konkrete Fragestellung. Ist es möglich das ich so viele Kilometer mit dem Wagen unter diesen Umständen gefahren bin???
Erwarte eure Antworten.
Gruß
""Kann mir irgendjemand sagen ob der Verkäufer das vorher gewusst haben kann oder nicht???
ich denke.... bevor man da was sagen könnte, müsste erst mal geklärt werden, was genau mit
""....da erst letztes Jahr ein ATM reingemacht wurde."" gemeint ist.!!!!
ATM. = austauschmaschiene.
also praktisch eine werksneue oder vllt. auch gerade noch eine general überholte maschiene...... ohne anbauteile.
eine "nur" überholte maschiene, ist nicht mit einer ATM. oder generalüb. maschiene, gleich zu setzen.!
landläufig wird ATM. aber als "eine andere gebrauchte maschiene" falschdeklariert..... weil es sich halt so eingebürgert hat.....
darüber sollte erst mal gewissheit, von deiner seite gegeben werden... damit man weiss, worüber man spricht.!
so wie sich das ganze anhört, müsste es....
1. auf kopfriss herrauslaufen....... dafür läuft aber wahrscheinlich das öl zu schnell in den wassertrakt...
2. auf kopfschrauben-dehnungsriss.... wenn dann vermutlich genau an der stelle, um den öldruckkanal, in den kopf hinen.!
wenn das töff aber doch schon inne werke ist, warum nicht mal schnell den VD runter und schauen, wo das nachgeschüttete öl hinrinnt.
-a-
Kurt, jetzt muss ich aber mal klugscheißen(weil Du doch immer genaues Lesen anmahnst) ...
Zitat:
Ich vermute mal daß da noch Öl im Kühlsystem war, wenn es denn do so war, daß zuvor wirklich Öl im Kühlmittelbehälter war.
Sie schrieb doch, dass das Öl fehlte:
Zitat:
Ich habe als ich ein leises klackern vernahm, vom zu wenig Öl sofort abgestellt.
Da passt Deine These nun nicht so ganz.
Abschiedsbrief !!!!
Wenn man Öl oben einfüllt steigt der Wasserstand.
Wer brauch die Karosserie zum Ausschlachten??? Hat kaum Rost. Fahrzeug steht Hockenheim bei Heidelberg. Gegen Gebot.
Gruß Sandra
Hallöle,
warum Schlachten? Wenn die Kiste keinen Rost hat und sonst noch gut in Schuß ist, anderen Motor besorgen, einbauen und gut. Der X20XEV ist doch für kleine Kasse zu finden.... Wäre doch schade um den Wagen...
Gruß Lars
Dafür habe ich keine Zeit und auch nicht die Möglichkeit
Zitat:
Wenn man Öl oben einfüllt steigt der Wasserstand.
Wie geht das denn?
Hallo sandra...
dann guck mal auf die Google Maps hier, wo die Schrauber drauf verzeichnet sind. Es gibt genug Spezies, die das schon mehr als einmal gemacht haben. Und ich hab hier auch erfahren dürfe, das die Omega-Fahrer ne verschworene Gemeinschaft sind, und sich auch untereinander unbürokratisch helfen. Einen Versuch wäre es doch wert, oder nicht?
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallo sandra...
dann guck mal auf die Google Maps hier,
Hier der Link
http://maps.google.de/.../ms?...
Bin auch der Meinung einfach einen anderen Motor kaufen und umbauen, ist günstiger
is doch noch gar nicht gesagt, das es ein neuer motor sein muss.....
kann ja auch "nur" der ZY.KO. sein.
deswegen noch mal die frage, die ich schon mal gestellt habe...
""wenn das töff aber doch schon inne werke ist, warum nicht mal schnell den VD runter und schauen, wo das nachgeschüttete öl hinrinnt.""
-a-
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Zitat:
Wenn man Öl oben einfüllt steigt der Wasserstand.
Wie geht das denn?
Das wäre auch meine Frage. Ich kann mir jedenfalls kein Szenario vorstellen bei dem das aufgeschüttete Öl direkt im Wasserkreislauf ankommt (außer vieleicht Loch im Kopf) Denn wenn ich es richtig verstanden habe ist der Motor gar nicht gelaufen nach dem auffüllen.
Ich habe zwar nicht die absolute Ahnung aber die Grundkenntnisse sind zumindestens vorhanden.
Also bitte befriedigt meine Neugier wie so etwas funktionieren kann.
MfG
Frank
PS.: Bitte schlagt mich nicht wenns völliger Blödsinn ist aber kann sowas passieren wenn man die Kopfdichtung falschrum montiert?