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Öl

Hallo zusammen !

Bei meinem Meriva habe ich helle kremige Ablagerungen am Öldeckel und in den Entlüftungsschläuchen.

Schläuche wurden schon einmal getauscht,waren verstopft und porös.

Aussage vom FOH ,, ist normal,kannn nichts passiren".

Kann mir jemand präziesere Antworten geben ?

Danke im vorraus.

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15 Antworten

hallo !

die Ablagerungen endstehen bei Fahrzeugen, die im Kurtzstreckenbetrieb bewegt werden, ist volkommen Normal bei einer strecke von 5-20km

da der Motor mit seinen Betriebsflüssigkeiten nicht die erforderlichen Betriebstemperatur erreichen kann!

was sich dann mit den Ablagerungen eusert.( das Wasser / kondenswasser kann nicht verdampfen in der zeit)

tip:

einfach mehr den pkw benutzen!

dann nimmt auch die ablagerung ab!;)

greets corsi 001

hallo

fahre aber mindestens 50 km am stück

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

hallo

fahre aber mindestens 50 km am stück

Fehlt dir regelmässig Kühlwasser?:confused:

Es kommt ja nicht nur auf die Streckenlänge an, sondern zusätzlich auch auf die jeweilige Motorbelastung.

Wenn du deine 50km Strecke immer spritsparend auf einer Landstraße fährst, wird das vorhandene Wasser nur sehr langsam aus dem Motor entfleuchen.

Wenn du die gleiche Zeit (nicht die gleiche Strecke) aber mit Durchschnitt 150km/h auf der Autobahn fährst, geht das mit dem Wasser schon schneller und in der Summe werden sich auch keine neuen Ablagerungen bilden.

Nur leider ist so eine Fahrweise auf Dauer teuer.

Da du nun mal keine Strecken fährst, wo mehr Wasser ausgeschwitzt wird, als es sich durch Kondensation im Motorblock wieder neu bildet, wird es mit den sichtbaren Ablagerungen wohl so bleiben, wie es ist.

Von daher ist es "normal".

@Opelnf

Um welchen Motor geht es eigentlich?

hallo opelf!

@navec@ hat die Sache auf den Punkt gebracht:D

@opelwelt@ !hat ewentuell die vermutung das die zkd Defekt sein könnte !

in dem Wasser in den Öl kreislauf gelangt,

womit sich auch die Ablagerung auch erklären lassen:o

um würglich sicher zu sein lass einen CO² Test in einer Werkstatt machen( ca 20€ )um mehr erkentnnis zuerlangen

greets corsi 001

kannst ja vorab mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen!

und das Erbebnis hier einstellen

Moin!

Auch bitte mal die Temp.anzeige beobachten, wie lange dauert es (Kilometer) bis er auf ca 95 Grad ist?

Das Thermostat könnte auch defekt sein und das er damit im gerade Winter nie auf Betriebstemperatur kommt.

Ich denke es geht um den 1.6 8V, der hat öfter weissen Schleim am Deckel.

Mfg Ulf

hallo uller8

hast du schon mal in deine eigene siggi geschaut:D

Meriva Z16XE BJ04

ich geh mal stark dafon aus, das es den 8v also NZ Motor seit 96 nicht mehr in Opelmodellen gibt;)

als Astra F fahrer solteste das wissen;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo uller8

hast du schon mal in deiner eigenen siggi geschaut:D

Meriva Z16XE BJ04

ich geh mal stark dafon aus, das es den 8v also NZ Motor seit 96 nicht mehr in Opelmodellen gibt;)

als Astra F fahrer solteste das wissen:D

Doch ab 2001 gab es den 1.6 8V mit sequenzieller Einspritzung!

jetzt hab ich was gelernt:D

Moin!

Den Z16SE mit 85-87 PS gibt es in verschiedenen Modellen, eben auch im Meriva und Astra G usw.

Das ist nen 1.6 8V mit Einzeleinspritzung und D4.

Und den C16NZ gab es schon vor 96 nicht mehr, wurde durch X16ZR und X16XZR ersetzt, der Z16SE kam erst danach.

In meiner Sig stehen nur meine eigenen Wägelchen drin, ansonsten hab ich den Z16SE, X16SZR und Z16XEP noch in der Familie, von den unzähligen gefahrenen Firmenwagen mal ganz abgesehen (seit 1999 20.000 km und wieder weg.., davor 60.000).

Und gerade die XZR und SE haben schonmal Schleim am Deckel, bei Kurzstrecke, da Plasteventildeckel und kaltem Öldeckel, ist eben bei Kurzstrecke kein Problem, nur bei 50 km am Stück sehr ungewöhnlich und das kann verschiedene Ursachen haben.

Die mit dem Thermostat wäre die Günstigste, einfach mal Augen auf, jetzt (Sommer) müsste er nach ca 5 km seine ca 95 Grad haben, könnte man schon auf dem Weg zum FOH feststellen, bevor der nen CO Test (nicht CO2!) macht, aber wenn oft/viel Kühlwasser fehlt dürfte es nicht gut aussehen, d.h. i.R. ZKD.

Mfg Ulf

Moin !

Motor ist ein 1.4 ecotec.

Kühlwasserstand ist normal.

Ölverbrauch gegen null.

Temperaturanzeige nach ca. 8km Landstrasse in der Mitte.

Aber wie kommt es,das sich die Entlüftungsschläuch dichtsetzen?

Vor allem der dickere zur Drosselklappe war volkommen dicht und aufgequollen.

schönen Tag allen

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

Moin !

Motor ist ein 1.4 ecotec.

Kühlwasserstand ist normal.

Ölverbrauch gegen null.

Temperaturanzeige nach ca. 8km Landstrasse in der Mitte.

Aber wie kommt es,das sich die Entlüftungsschläuch dichtsetzen?

Vor allem der dickere zur Drosselklappe war volkommen dicht und aufgequollen.

schönen Tag allen

Seltsam...

Hätte jetzt auch schwören können, dass die ZKD durch ist- genau so sah da der C14NZ meiner Schwester aus.

hallo @opelf@

zitat:

Aber wie kommt es,das sich die Entlüftungsschläuch dichtsetzen?

Vor allem der dickere zur Drosselklappe war volkommen dicht und aufgequollen.

schönen Tag allen

das kommt von der "Kurbelwellenendlüftung" die Ölgasse werden über diesen schlauch zurück, in den verbrennugs zyklus geführ

dabei lagert sich oelschlam bei jeder fahrt im schlauch ab!

bis dieser zu ist

greets corsi 001

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