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Öl

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:42

Für alle Ganzjahresfahrer hier könnt ihr mal sehen wie sich euer Öl bei Kälte verhält.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cL6uMHqSSJ4

Beste Antwort im Thema

Zitat:LiquiMoly

VISKOSITÄT

ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und wird durch das SAE-Komitee (Society of Automotive Engineers) in einer Zahlen-Buchstaben Kombination (z.B. 5W-40) eingeteilt. Die Ordnungszahl (z.B. 5W = Winter) steht als Kennzahl für das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl (z. B. 40) als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 °C) steht. Die motorische Lebensdauer ist im Wesentlichen vom eingesetzten Grundöl sowie von der Viskosität abhängig. Ob das Öl die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen in 2,8 Sekunden bei 0W-XX Ölen, oder in 48 Sekunden bei 15W-XX Ölen erreicht, ist hierbei ein entscheidendes Kriterium der Motorlebensdauer.

Zitat:Ende

Kann alles hier nachgelesen werden

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am 9. Februar 2013 um 10:58

Das ist ja sehr lehrreich. Ich habe in meinem Piaggio X9 0W40 drin und bei -22°C fahre ich sowieso nicht(mein X9 bestimmt auch nicht mehr;-))

Ich meine von Castrol gab es mal drei mit verschiedenen Viskositäten befüllte Plexiglasröhren in denen man eine Stahlkugel hinuntergleiten sehen konnte. Die Unterschiede sind also auch bei Zimmertemperatur schon erheblich. Ich fahre nur noch 5 W 40.

fahre auf jeden zweirad 10w40 . und die fahren heute noch bei wind und wetter .

am 10. Februar 2013 um 8:42

10W40 ist gebräuchlichstes Öl für Roller.

15W40 geht auch noch, da aber eh zumeist teurer als 10W40 kann man drauf verzichten.

5W40 kann im Sommer bei 40° Außentemperatur zu Problemen führen, da es für luftgekühlte Motoren über 35° an Viskosität verlieren kann.

Da kaum einer bei -10° noch mit dem Roller fährt, sind alle 3 oben genannten Öle bis -10° völlig ausreichend.

Wer unter -10° noch Roller fährt sollte im Winter 5W40 rein tun.

Tunlichst vermeiden sollte man 0W40 im Sommer, da dieses bereits ab +30° an Viskosität verlieren kann.

Wer 0W will, sollte dann 0W50 rein tun.

Meinereiner schüttet immer nur 10W40 rein.

Ab unter +5 Grad fahre ich nichmehr Zweirad.

Und meiner Ape 50 macht 10W40 auch bei -15° nichts aus, und unter -15° lasse ich auch sie stehen, da ich Kabine dann nicht mehr warm bekomme. -15° oder darunter kommt aber bei unseren Wintern so gut wie nie vor.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

5W40 kann im Sommer bei 40° Außentemperatur zu Problemen führen, da es für luftgekühlte Motoren über 35° an Viskosität verlieren kann.

...

Tunlichst vermeiden sollte man 0W40 im Sommer, da dieses bereits ab +30° an Viskosität verlieren kann.

falsch, falsch, falsch!

gerade diese sind bei hohen Temperaturen besser weil keine mineralischen dabei sind und höherwertige Zutaten nötig sind um die Anforderungen/Freigaben zu erfüllen - nominal im übrigen mit gleichen Werten wie alle anderen XXW40er Öle aber die Langzeitqualität ist der Knackpunkt.

Wer trotzdem Probleme mit zu hohen Temps hat wird die mit JEDEM 40er haben - ja - dann gibts eine Bandbreite an 50ern zB 5W50 oder 10W50 (0W50 gibts nicht).

 

mfg

 

am 11. Februar 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

5W40 kann im Sommer bei 40° Außentemperatur zu Problemen führen, da es für luftgekühlte Motoren über 35° an Viskosität verlieren kann.

...

Tunlichst vermeiden sollte man 0W40 im Sommer, da dieses bereits ab +30° an Viskosität verlieren kann.

falsch, falsch, falsch!

gerade diese sind bei hohen Temperaturen besser weil keine mineralischen dabei sind und höherwertige Zutaten nötig sind um die Anforderungen/Freigaben zu erfüllen - nominal im übrigen mit gleichen Werten wie alle anderen XXW40er Öle aber die Langzeitqualität ist der Knackpunkt.

Wer trotzdem Probleme mit zu hohen Temps hat wird die mit JEDEM 40er haben - ja - dann gibts eine Bandbreite an 50ern zB 5W50 oder 10W50 (0W50 gibts nicht).

mfg

So einen Mist habe ich selten gelesen...

Die erste Zahl vor dem W gibt die unterste Temperatur an, die Zahl nach dem W die Höchste Temperatur.

W40 ist theoretisch bis 40° Celsius fahrbar. Da die zugesetzten Additive jedoch nur einen bestimmten Temperaturbereich abdecken ist der Temperaturbereich nur annähernd bei bis +40° (teils darüber, teils darunter).

0W50 gibt es.

Alle Mehrbereichsöle sind Teilsynthetisch, da sie ansonsten nur Einbereichsöle wären.

Vollsynthetische Motoröle gibt es auch, das hat aber nichts mit xWxx zu tun.

Vollsynthetische sollen den Leichtlauf des Motors verbessern und sind länger haltbar (dadurch weniger Wartungsintervalle möglich).

Im allgemeinen werden Vollsynthetische Motoröle daher als Leichtlauföl verkauft.

Temperaturbereiche:

0W = bis -30°

5W = bis -25°

10W = bis -20°

15W = bis -15°

20W = bis -10°

Der Bereich von 40er Mehrbereichsölen ist in der Regel 60-65° Celsius.

Der Bereich von 50er Mehrbereichsölen ist in der Regel bei 70-75° Celsius.

Daher:

0W 40 = -30° bis +30-35°

5W 40 = -25° bis +35-40°

10W 40 = -20° bis +40-45°

15W 40 = -15° bis +45-50°

0W 50 = -30° bis +40-45°

5W 50 = -25° bis +45-50°

(jeweils im kalten Zustand)

Im Motorsport bei Autorennen werden teilweise zähe Einbereichsöle verwendet, da sie bei hohen Motortemperaturen nicht zu dünnflüssig werden (werden Motoröle zu dünnflüssig verlieren sie ihre Schmierfähigkeit). Dies sind dann zB SAE 60. Da es im kalten Zustand sehr zähflüssig ist müssen daher auch immer die Motoren erst auf Betriebstemperatur warmgelaufen gelassen werden.

Aber bitte kein SAE 60 in normale Motoren füllen!

Beim Smart ist zB der häufigste Fehler der zu Motorschäden führt der Einsatz von 0W 40 Öl. Der Heckmotor wird schlecht gekühlt, insbesondere der 3. Zylinder. Durch die schlechtere Kühlung wird das 0W 40 zu dünnflüssig und der Ölfilm reißt dann beim 3. Zylinder.

Smart verbot daher den Einsatz von 0W 40 (kann sein dass sie das Problem zwischenzeitlich behoben haben und nicht mehr verbieten).

Da wir in unseren Breiten nur selten -15° haben und dann auch nur selten wer Roller fährt ist der Einsatz von 0W 40 völlig sinnfrei, man zahlt nur viel Geld dafür und riskiert letztendlich mehr bei warmen Temperaturen.

Will man ganz sicher gehen, dann lässt man den Roller halt bei großer Kälte erstmal 1 minute warm laufen bevor man losfährt.

Meiner Ansicht nach ist daher 10W 40 das optimale Multi-Temperatur-Motoröl in unseren Breiten.

Original geschrieben von jschie66

So einen Mist habe ich selten gelesen...

DAS hab ich mir auch grad gedacht, als ich deinen Post gelesen hab... Denke Deine Signatur ist bei Dir anscheinend auch Programm wenn der Text ernst gemeint war...:-)

Schau Dich besser mal im Öl-Thread um und überdenke einige Deiner Passagen, bevor das, was Du hier schreibst, noch jemand glaubt...

Grüße

 

am 11. Februar 2013 um 13:51

Ich könnte mir vorstellen, dass jschie66 ein bischen trollen möchte. Diesen frei erfundenen Blödsinn kann er nicht wirklich ernst meinen.

Ist ja auch Fasching.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich könnte mir vorstellen, dass jschie66 ein bischen trollen möchte. Diesen frei erfundenen Blödsinn kann er nicht wirklich ernst meinen.

Ist ja auch Fasching.

Über Öl hat jeder seine eigene individuelle Meinung (wie auch bei China-/Marken-Roller) und jschie's Meinung ist nicht die schlechteste !!!

Sicher hat er das so irgendwo gelesen !!!

wölfle ;) Helau !!!

am 11. Februar 2013 um 14:29

Doch, wölfle, in diesem Fall ist jschies Meinung die schlechteste, und zwar so dermaßen krass, dass man darüber nicht mal mehr diskutieren kann!

Es ist absoluter Humbug, dass die -40 bei einem 5W-40 oder 0W-40 die Temperatur angeben würde, bis zu der man dieses Öl fahren kann. Auch die erste Zahl hat er völlig falsch erklärt. Die Bedeutung dieser beiden Zahlen hat sowas von gar nichts mit dem zu tun, was jschie erzählt hat, dass sich einem da nur die Nackenhaare hochstellen können.

Da reicht es, mal auf wikipedia die Erläuterung der SAE-Klassen zu überfliegen, um eine Vorstellung zu bekommen, wofür diese Zahlen wirklich stehen.

Jschies weitergehende Interpretationen sind dann Folgefehler, die aus den falschen Grundvorstellungen resultieren, denen er aufsitzt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Doch, wölfle, in diesem Fall ist jschies Meinung die schlechteste, und zwar so dermaßen krass, dass man darüber nicht mal mehr diskutieren kann!

Es ist absoluter Humbug, dass die -40 bei einem 5W-40 oder 0W-40 die Temperatur angeben würde,

Wor allem was machst er bei einem 5W30 ? Das darf er ja im Hochsommer gar nicht fahren :D geschweige den die moderenen 0W20 Öle sind dann nur was für den Winter .

Er schießt schon den Vogel hab , man hat ja schon viel Mist über Öle gehört aber so schlimm wars noch nicht .

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich könnte mir vorstellen, dass jschie66 ein bischen trollen möchte. Diesen frei erfundenen Blödsinn kann er nicht wirklich ernst meinen.

Ist ja auch Fasching.

Über Öl hat jeder seine eigene individuelle Meinung (wie auch bei China-/Marken-Roller) und jschie's ist nicht die schlechteste !!!

Sicher hat er das so irgendwo gelesen !!!

wölfle ;) Helau !!!

Genau darin liegt ja das Problem , er hat`s irgendwo gelesen und gibt seine individuelle Meinung wieder .

Ein Beispiel = ER schreibt : Mehrbereichsöle sind Teilsynthetisch , weil sie sonst Einbereichsöle wären .

Dazu meine Meinung= Es gibt auch Mehrbereichsöle die nicht Teilsynthetisch sein müssen , sogenannte Mineralische Öle , auch als HD-Öle bezeichnet . Ein Teilsyntetisches Öl ist eine Mischung aus Mineralöl und Synthetischem Öl .

Einbereichsöle sind , wie der Name schon sagt , für einen Bereich . ZB: In Alaska braucht man für ein Schneemobil ein Öl welches nur für tiefe Minusgrade geeignet sein muß , diese SAE-Öle sind mit einem W gekennzeichnet .

Bei einem Rasenmäher würde ein SAE-Einbereichsöl ausreichen da der ja nicht im Winter benutzt wird .

Mehrbereichsöle hingegen nutzt man in Fahrzeugen die ganzjährig betrieben werden .

Wie gesagt , nur meine Meinung , ich lasse mich da auch gerne belehren falls ich falsch liege .

 

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Über Öl hat jeder seine eigene individuelle Meinung (wie auch bei China-/Marken-Roller) und jschie's Meinung ist nicht die schlechteste !!!

Sicher hat er das so irgendwo gelesen !!!

wölfle ;) Helau !!!

Genau darin liegt ja das Problem , er hat`s irgendwo gelesen und gibt seine individuelle Meinung wieder .

Ein Beispiel = ER schreibt : Mehrbereichsöle sind Teilsynthetisch , weil sie sonst Einbereichsöle wären .

Dazu meine Meinung= Es gibt auch Mehrbereichsöle die nicht Teilsynthetisch sein müssen , sogenannte Mineralische Öle , auch als HD-Öle bezeichnet . Ein Teilsyntetisches Öl ist eine Mischung aus Mineralöl und Synthetischem Öl .

Einbereichsöle sind , wie der Name schon sagt , für einen Bereich . ZB: In Alaska braucht man für ein Schneemobil ein Öl welches nur für tiefe Minusgrade geeignet sein muß , diese SAE-Öle sind mit einem W gekennzeichnet .

Bei einem Rasenmäher würde ein SAE-Einbereichsöl ausreichen da der ja nicht im Winter benutzt wird .

Mehrbereichsöle hingegen nutzt man in Fahrzeugen die ganzjährig betrieben werden .

Wie gesagt , nur meine Meinung , ich lasse mich da auch gerne belehren falls ich falsch liege .

 

Gruß Ole .

Helau !!!

Auch du hast dir deine Meinung über Öl nicht durch eigene Forschungen und Test's gebildet, sondern sicher auch hier das, und dort das gelesen und dir so "deine individuelle Meinung" zusammen gebastelt !! Oder ??? ;)

google mal nach "selektiver Wahrnehmung" dann weisst du was ich meine !! :D

...und natürlich hast DU recht dass "Mehrbereichsöl" für mehrere Temperaturbereiche gedacht ist !!

wölfle Helau ;)

Mein Wissen über Öle stammt noch aus meiner Berufsschulzeit , da ich mal KFZ-Mechaniker gelernt habe .

Was allerdings schon 30 Jahre her ist und mit der Zeit einmal gelerntes Wissen sich verfälschen und in Vergessenheit geraten kann , wenn man damit nicht mehr konfrontiert wird .

Daher schrieb ich ja , ich lasse mich auch gerne belehren . Auch mit 50 lerne ich gerne noch dazu .

Wäre schön wenn uns jetzt mal ein Fachmann aufklären würde .

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