ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Öl

Öl

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:52

Mal ne blöde Frage. Und zwar, ich hab jetzt 0W 30 Öl drin. Möchte aber auf 5W 40 umsteigen. Kann ich jetzt einfach das 5W 40 dazuschütten oder muss vorher das alte Öl raus?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Normalerweise muss das alte raus.

Aber warum willst du ein anderes ???

Ich habe auch das 0W30 drinnen, deshalb die Frage.

MfG

Sepp

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:57

Hab mal bei Digi Tec nachgefragt, was die mir empfehlen können. Antwort: "Wir fahren nur Motoröl von der Firma Motul. SAE 5W-40, VOLLSYNTHETISCH"

Ahja und was is dann 0W30 ???

Des is doch noch dünnflüssiger oder irre ich mich da ???

Mfg

Sepp

am 9. Januar 2005 um 20:13

Hi,

also meine Audi WS hat mir 10W irgendwas reingefüllt. Da ich erstaunt nachfragte, warum so ein "dickflüssiges" meinte der, dass es bei den Turbomotoren besser wäre. Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskannte, hab ich nicht weitergefragt.....

Gruss

Aha also was ist jetzt besser ??? Eher dickflüssig und dünnflüssig ???

Weil wenn ich ma Inspektion habe dann sollen die en anderes reinmachen wenn des besser is !??!

MfG

Sepp

am 9. Januar 2005 um 20:18

Hy,...

LoveL hat schon recht, wenn sie ihrem SchaTTz 40er geben, will da das Öl hitzebeständiger als 30er ist.

Jedoch würde ich, wenn ich nur ab und an mal auf der Autobahn mal VOLLGAS gebe und den TT im Winter fahre beim 0W30er bleiben.

Da dieses dünnflüssiger ist und somit schneller die entsprechenden teile schmieren kann, als das 5er.

----------------------------------------------------------

IDEAL wäre natürlich ein 0W50 !!!

----------------------------------------------------------

Allerdings sind nicht alle Vollsynthetischen Öle LongLife tauglich!

So long,...

Okay danke dann werde ich beim 0W30 bleiben da ich meist unter der Woche nur Stadt fahre und nur am We meist Autobahn. Bzw insgesamt nicht viel Autobahn.

MfG

Sepp

am 9. Januar 2005 um 20:38

nabend zusammen,

ich fahre nur öl nach der norm ->503.001

5w30 also

mfg jesse

am 9. Januar 2005 um 20:50

habe mich vertan, ich fahre

Liqui Moly Synthoil Longtime SAE 0W-30

vw norm 503.01

am 9. Januar 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von i----------i

habe mich vertan, ich fahre

Liqui Moly Synthoil Longtime SAE 0W-30

vw norm 503.01

----------------------------------------------------------------

DITO !!!

Ich fahre auch nur nach der VW/AUDI Norm,

bezüglich LongLife.

Da bleibt beim 132KW TT glaub ich nur das 0W30.

;-)

Okay dann bleibe ich bei dem Öl......

MfG

Sepp

Die Long Life Norm juckt mich eigentlich nicht besonders,da ich einmal im Jahr zum Ölwechsel fahre kommt da Mobil 1 SAE 5W-50 rein,das ist für unsere Turbos etwas besser da es beständiger gegen hohe Temperaturen ist.

Die 0W-Öle brauchen wir doch nicht wirklich da wir eigentlich keine arktischen Temperaturen haben...

am 9. Januar 2005 um 21:15

klar, jedem das seine.

ich gehe lieber auf nummer sicher und nehme das was von audi als einziges vorgeschlagen wird.

wird schon seinen grund haben, in meinem bordbuch steht für 165kw nur 503.01

mfg

am 9. Januar 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Die Long Life Norm juckt mich eigentlich nicht besonders,da ich einmal im Jahr zum Ölwechsel fahre kommt da Mobil 1 SAE 5W-50 rein,das ist für unsere Turbos etwas besser da es beständiger gegen hohe Temperaturen ist.

Die 0W-Öle brauchen wir doch nicht wirklich da wir eigentlich keine arktischen Temperaturen haben...

--------------------------------------------------------------

Naja,... die 50er Öle brauchen wir doch auch nicht,

wir sind ja nicht jeden tag bei 30°C im Schatten auf der Nordschleife unterwegs.

;-)

*bg*

Keine Angst,..ist nicht ernst gemeint.

Ich denke jeder muß für sich selbst wissen, wie er was seinem Motor bzw. Öl zumuten/- lassen will.

So long,...und noch viel SPASS beim TT'len.

Deine Antwort
Ähnliche Themen