ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Öl-Temp. Anzeige spinnt ????

Öl-Temp. Anzeige spinnt ????

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:22

Hi Leute,

ist mein Öl-Temp. Anzeige defekt ???

Ich fahre morgens mit Tempo 90-100km/h zur Arbeit, damit der Motor langsam warm wird, so nach ca 8 min steht die Anzeige auf 90 °C,dann gebe ich schon mer Gas, so ca. 140-150 km/h. Bei diesem Tempo schwankt mein Öl-Temp. anzeiger von 55°C bis wieder auf 90°C. mal auf 70°C und dann wieder zurück auf die 90°C. Ich weis auch das es morgens kalt ist, aber kann das denn sein, das der motor abkühlt, eigentlich nicht oder? Hab das mal mit Klima Code versucht, da steht ganz normal 90°C.

Nach der Arbeit, das selbe Spiel !!!!

Ist vielleicht mein Tacho defekt oder der Öl-Temp. fühler ?????

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Benutz mal bitte die Suchfunktion, das Thema hatten wir erst vor einigen Tagen!

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:30

finde nichts ???

Von welchem Hersteller ist denn Deine Öl-Temp. Anzeige? Und wo hast Du den Sensor hingebaut?

Gruß Björn

Du meinst wohl eher die Wassertemperatur.

Such mal danach, wahrscheinlich wirst du dann fündig.

Das Öl hat nach 8 min bei 90-100 sicher noch keine 90°C.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:45

ne ne, ich meine schon die Öl-Temp. Anzeige im Tacho drin. 8-10 min ist die Anzeige schon auf 90°C, aber auf dem Klimacode (51) dauert das schon etwas länger.

am 15. März 2005 um 11:03

dann fährst du aber keinen tt ??

du hast im tacho keine öltemp.- anzeige...das ist die temperatur des Kühlmittels.. und die fragt man über die klima auf kanal 49 ab...

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:47

häää, wie nennt man denn das kleine runde instrument, links neben der tankanzeige ???

Sagt mir das denn nicht wie warm der motor ist ?

Zitat:

Original geschrieben von die-selcuken

häää, wie nennt man denn das kleine runde instrument, links neben der tankanzeige ???

Sagt mir das denn nicht wie warm der motor ist ?

Das sagt dir wie warm das Kühlwasser ist, nicht das Öl.

Öl- und Wassertemp. können schon ziemlich unterschiedlich sein.

Das ist wirklich die Kühlmitteltemperaturanzeige :). Die eigentliche Motortemp kann man über Klimacode 51 abfragen (soweit ich mich erinnere). Gab´s erst letztlich nen längeren Thread über die Temperaturschwankungen.

Gruß

Hassi

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:54

ups ;-)

na ja, ist es denn defekt ????? Wenn es so grosse schwankungen gibt, oder ist das normal ?

am 15. März 2005 um 12:58

aber erstmal darauf beharren, dass es die öl-anzeige ist...

schwanken ist nicht normal, sie sollte im normalen betrieb auf 90° stehen.

Zitat:

Original geschrieben von die-selcuken

ups ;-)

na ja, ist es denn defekt ????? Wenn es so grosse schwankungen gibt, oder ist das normal ?

Ist mehr oder weniger normal, vor allem wenns kalt ist. Wenn Du losfährst ist ja der Thermostat zu und das Wasser zikuliert nur im kleinen Kreislauf. Erreicht das Wasser dann die 93 oder 98°C, (die genaue Öffnungstemp des Themostats weiß ich nicht) macht der Thermostat den großen Kreis über den Kühler auf und das kalte Wasser aus dem Kühler kommt in den Motor und deine Temp.-Anzeige sinkt, bis sich das ganze Wasser wieder erwärmt hat.

Da der TT einen relativ großen Kühler hat kanns im Winter schon zu Schwankungen der Anzeige kommen, wenn der Thermostat regelt.

am 15. März 2005 um 13:15

tut mir leid, aber das ist quatsch!

die temp-anzeige hat einen eingebauten filter, der ein schwanken der anzeige mit der wassertemp verhindert (nicht so wie in billigen autos (-; )

und der thermostat öffnet stetig und nicht plötzlich, dass es zu keinem starken temp-gefälle kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Öl-Temp. Anzeige spinnt ????