ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Öl-Temperatur am 16V(9A) zu hoch?

Öl-Temperatur am 16V(9A) zu hoch?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 31. März 2017 um 8:21

Die Öl-Temperatur meiner Cora ist seit dem letzten Jahr höher als ich es bis dahin erlebt hatte. Festgestellt habe ich das so Ende August (nachdem der Wagen für gut 10 Wochen wegen einer Restauration 'rum stand).

Nach dem entspannten Losfahren habe ich nach 12km bereits 100°C Öl-Temperatur. Mit Landstraße und ein wenig Ortsdurchfahrten pegelt sich das bei etwa 104 - 106°C ein. Auf der 120-km/h-limitierten Autobahn geht es mal auf 108°C. Der Lüfter springt bei etwa 110 - 112°C an. Das ist unabhängig von weiteren Verbrauchern; ich bin also auch mal an einem sonnigen Sonntag ohne Licht und Musik gefahren.

Da diese Temperaturangaben aus den letzten auch kühlen Monaten stammen, die Werkstatt nach dem Durchmessen und Prüfen nichts feststellen konnte, ohne das große, unkontrollierte Teiletauschen zu initiieren, und wärmere Tage mit mehreren geplanten Mehrtagesausflügen anstehen, bin ich doch recht vorsichtig.

Ich habe keine Freude an Öl-Problemen - Erst letzten November verabschiedete sich die Dichtung an der Ölwanne, ließ mir das aber erst nach einer Weile auf der Autobahn mitteilen. Die Reparatur hatte aber anscheinend keine Auswirkungen auf das Öl-Phänomen. Ein Öl-Wechsel Ende September änderte auch nichts. Öl-"Verbrauch" liegt bei unter 500ml auf 6k km.

Meine Wassertemperatur wird als normal angezeigt. Und schon klingt es mir nicht mehr nach einem typischen Temperaturproblem.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Soll ich das einfach weiter beobachten und mich über leicht gesunkenen Spritverbrauch freuen?

gegrüßt!

PS.: Unglücklicherweise kenne ich hier in der Gegend keinen Schrauber mit Corrado-Faible. Das Nächstbeste, auf das ich zurückgreifen kann, ist ein KFZ-Mechaniker, der an 2er und 3er Golf und 35i-Passat einiges 'rumschraubte.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2017 um 12:34

Zitat:

Der Lüfter springt bei etwa 110 - 112°C an

das ist zu spät. dann geht er wahrscheinlich erst in der zweiten stufe an, die normalerweise als 'nachbrenner' bei hohen belastungen gedacht ist.

der sollte ab 95°c (erste stufe) schon laufen

du könntest ja mal am thermoschalter nachmessen wenn er heiß ist, ob er schaltet.

oder du bringst die erste stufe dauerhaft per drahtbrücke zum laufen und beobachtest, was passiert.

natürlich nur zum testen und nicht als dauerlösung gedacht.

btw.: der lüfterschalter kostet so 10-15€ mit versand. ich würd den schon auf verdacht tauschen;)

richtig entlüftet ist das kühlsystem?

kühlwasser wirft auch keine blasen oder ist sonstwie auffällig?

mit dem öl hat das m.m. n. nichts zu tun.

Zitat:

PS.: Unglücklicherweise kenne ich hier in der Gegend keinen Schrauber mit Corrado-Faible. Das Nächstbeste, auf das ich zurückgreifen kann, ist ein KFZ-Mechaniker, der an 2er und 3er Golf und 35i-Passat einiges 'rumschraubte.

es wäre hilfreich, wenn du verraten würdest, wo 'deine gegend ' beheimatet ist.:D

ansonsten ist der 35i dem rado in der technik sehr ähnlich bis baugleich; also die schlechteste addresse wird der nicht sein;)

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:03

Ich danke brav für Deine Antworten.

Den Lüfter kann ich hören, wenn der Wagen wegen rot oder Vorfahrt wartet, oder er läuft einen Moment nach, wenn ich ihn abstellte. Ist die 1. Stufe auch hörbar?

Ich werde das aber noch einmal mit stehendem Auto testen und schauen, wann was schaltet.

Das Kühlwasser sieht normal aus und wirft auch keine Blasen. Wenn ich Luft im Kühlsystem hätte, müsste ich das nicht merken? Bei einem meiner Vorgänger (kein Corrado) zeigte sich dies, indem die Wassertemperatur anstieg und der Innenraum nicht mehr warm wurde.

Vor gut einem Jahr platzte mir unterwegs der Wärmetauscher. Seither leistet die Innenraumheizung nur noch die Hälfte, aber entlüftet wurde auch später noch einmal das System. - sagt jedenfalls 'ne Rechnung.

Gegend? Das lässt sich doch bestimmt erraten. Ich wohne da wo die Anderen, also alle, nicht sind. :-/

Südwesten BaWüs. Basel liegt etwa 35km westlich. Bad Säckingen ist die nächste Stadt.

Der KFZ-Mechaniker hat schon zugegeben, dass er für den 16V recherchieren müsste. Die messbaren Bauteile würde funktionieren. Von einem anderen KFZ-Menschen, der selbst einen G60 besaß, durfte ich mir anhören, dass der 16V immer irgendwelche Probleme machen würde und Fehlersuche schwer krampfhaft sei.

Das ist und war halt das personelle Material, dass mir hier zur Verfügung steht.

gegrüßt!

am 3. April 2017 um 20:02

fehlersuche ist in erster linie bei der 'teilmechanischen' KE-Motronic nicht so der hit.

im bereich kühlung usw. ist es die gleiche brot&butter-technik wie beim passat, golf usw.

entlüften tut er sich eigentlich allein. bloß in den ersten minuten muß man halt drauf achten, das der wasserstand im ausgleichsbehälter nicht zu tief fällt.

entweder hat die werkstatt beim aus/einbau des heizungswärmetauschers was lädiert (z.b. die luftklappen vom alten schaumgummi 'befreit':D) oder es sitzt tatsächlich irgendein schlauch zu, den die werke im zuge der 'reparatur' zugeschlammt hat?

spritzt aus dem dünnen entlüftungsschlauch vom kühler -> ausgleichsbehälter bei warmen motor wassser in den ausgleichsbehälter bzw. hast du mal probiert, ob da überhaupt was durch kommt?

wenn der zu sitzt, bricht praktisch die permanente selbstentlüftung zusammen und du hast (dampf)blasen im system, die die zirkulation übelst behindern.

 

ansonsten rate ich dir zu einem thermometer ähnlich diesem,

sehr hilfreich bei der diagnostik von kühlung bis heißgelaufene lager etc.;)

ein einfaches tuts völlig; ob nun 1°c oder 3°c toleranz spielt beim auto eher nicht die rolle

Wenn die Wassertemp. sich normal verhält, die Öltemp. von heut auf morgen aber höher geht als normal - fällt mir der Ölkühler ein(der gerne mal dicht ist).

Mit etwas Heizerei lassen sich für den Fall, schnell mal Öltemp's >120°C provozieren.

Themenstarteram 4. April 2017 um 9:38

@King-Carl: Am Sonntag fuhr ich ein paar Dutzend km mit 200 - 210km/h. Da stieg die Öl-Temperatur nur kurz mal auf 118°C. Sie war vergleichsweise schnell wieder auf 114°C.

Die Wassertemperatur änderte sich nicht merklich.

@sukkubus: Ich hab mir mal so'n Thermometer bestellt. :)

gegrüßt!

Achso, ich dachte es wäre ein Öltemp. Problem, wie in der Überschrift.

Dann würd ich mal den Lüfterschalter testen, wie hier schon geschrieben.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:06

Es zeigt sich ja als Öl-Temperatur-Problem, da die Wassertemperatur vergleichsweise geringe Schwankungen aufweist.

Der KFZ-Mechaniker, bei dem der Corrado seit gestern Abend wegen TÜV steht, meint, dass die erste Stufe auch laufen würde, sich der Lüfter aber recht langsam drehen würde. Seine Recherche (im Netz) ergab, dass diese Temperaturen jetzt nicht so außergewöhnlich wären.

gegrüßt!

Mit dem langsamen Lüfter habe ich auch so in Erinnerung. Und 120°C Öl ist auch nicht besorgnisserregend - außer man hält die Geschwindigkeit bei und die Öltemp. steigt und steigt. Bis wieder Striche kommen, wie es in der Betriebsanleitung steht.

am 7. April 2017 um 19:39

war jetzt ein verständnisfehler meinerseits.

bei reiner öltemperatur stimme ich deinem mech zu;)

wobei mit >120°c öl würd ich ihn nicht über die autobahn prügeln.

ich komme jetzt mit 250km/h nicht mehr über 110°c. im sommer.

Also ich komme mit meinem 16v niemals über 110 Grad. Und der hat scharfe Nockenwellen, eine Kopfbearbeitung und eine frei programmierbare Einspritzanlage.

Daher vermute ich, dass bei dir der originale Ölkühler verstopft ist. Das kann man auf der Wasserseite ja schnell überprüfen. Die Öl seite verstopft normalerweise nicht. Das Teil kostet bei VW 60 Euro und ist schnell getauscht. Das kann man auch pro forma machen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:33

Ein Dank den Antworten!

Die Öl-Kühler-Prüfung bzw. Vorsorgeüberlegung werde ich mal anregen. Erst einmal muss er den TÜV (nebst Eintragungen) überstehen...

gegrüßt!

Wem gegenüber willst du das anregen? Ist doch dein Auto, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen