- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Öl Temperatur kommt nicht hoch
Öl Temperatur kommt nicht hoch
Moin die Herren,
Ich hab schon viel gegoogelt und immer wieder heisst es, es sei normal dass der 1.6er nicht richtig warm wird.
Aber das kommt mir doch recht spanisch vor.
Bild 1: 30 KM mit 100 Kmh Landstrasse
Bild 2: direkt im Anschluss 15 KM mit 130 Kmh Autobahn
Für mich sieht das nach einem defekten Thermostat aus, könnt ihr das so bestätigen?
Kann ja nich an der Außentemperatur liegen, dass die Karre nich warm wird.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ist wohl das Thermostat. Ist bei mir genau so.
Schon seit 2 Jahren.
Investieren möchte ich nicht mehr in den Caddy.
Im Sommer wird es besser, dann kommt er wieder auf Temperatur
Das Problem scheint laut Wassertemperaturanzeige das Wasserthermostat zu sein. Die Öltemparatur ist nur eine logische Folgeerscheinung.
Wenn du Pech hast kann der DPF zu gehen, da wegen Untertemperatur die Regeneration eventuell nicht angestoßen wird.
Habe einen Caddy mit dem 1,9L Diesel. Temperaturanzeige hat er nicht. (Kassenmodell.) Die Heizung funktioniert nur wenn man über ca. 2200upm fährt. (Im Winter) Habe das Auto bei 20.000km gekauft, 2 Jahre alt. Jetzt hat er 200.000km gelaufen, 15 Jahre alt. Das war schon immer so.
Wechsel das Thermostat oder lass es wechseln, das sollte Abhilfe schaffen.
Beim 1.6er wohl auch nicht so umständlich, wie beim 2.0 TDI.
Wenn es um einen CAY Motor geht?
Ist relativ einfach, wenn man sich zutraut den Ölmessstab komplett zu entfernen , dazu natürlich die LIMA ausbauen, dafür den Klimakompressor ausbauen ( nicht abklemmen), was wiederum nur geht wenn man die Front in Wartungsstellung bringt und vorher die Stoßstange abnimmt.
( Achtung, komprimierte Kurzfassung ! )
Das geht tatsächlich vor dem Haus mit Auffahrrampen.
Gruß Uwe
Hallo, wenn dein Caddy Automatik hat, dann hat er zwei Thermostate, eins für das Wasser und auch eins für den Ölkreislauf. Dann solltest du vorsorglich beide wechseln, wenn du dir nicht sicher bist, welches der beiden defekt ist.
Gruß gerhard