Oel temperatur
Hallo,
Mal ne frage, die Oeltemperatur von mein auto ist bei normale fahrweise circa 85 grad. das ist auch in ordnung. wenn ich aber ordentlich gas gebe ca 180 km/h steigt die temerperatur bis uber 90 grad, und bei knappe 200 km/h bis circa 105 grad. ist das normal? oder stimmt da etwas nicht? ist mir auf jeden fall erst seit kurzem aufgefallen, und habe es vorher nie beobachted.
fur eure antworten bedanke ich mich.
Gruss Timo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Timo,
das was Du meinst ist die Kühlwassertemperatur. Ein W210 hat keine Öltemperaturanzeige. (Hatte aber mein Golf III, und die war normalerweise immer über 120°C.)
Da der Kühler bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich mehr Luft bekommen sollte, ist ein Temperaturanstieg sehr ungewöhnlich.
Eine Temperatur von 85°C ist hingegen normal und zeigt, dass das Thermostat anscheinend funktioniert.
Also ist wohl entweder zu wenig Kühlwasser drin, Luft im System oder der Kühler selber ist zu.
(Bei Mopf-Fahrzeugen meckert bei zu wenig Kühwasser das Tacho-Display.)
Gruss,
AHD
Danke AHD fuer dein Antwort.
Ich hatte vor 2 monaten eine defekte wasserpumpe/kuhlmittelpumpe und habe bei DC nen neuen einbauen lassen. kann das problem mit die kuhlwassertemperatur da etwas mit zu tun haben? und wie kann ich kontrolieren ob die kuhler zu ist? das Kuhlwasser niveau werde ich gleich mal kontrolieren aber ist vor 2 monaten also ganz erneuert.
wenn dabei noch die Klimaanlage läuft nicht ungewöhnlich. Ein modernes Kühlsystem arbeitet mit Überdruck, daher erst die grenze bei 120 Grad, also zur Sicherheit Niveau Kühlflüssigkeit kontrollieren (gibt normalerweise eine Warnung be zu wenig) und einfach fahren.
Fahre mit mit hoher Geschwindigkeit auf einen Stau auf, Klima voll an, dann wirds erst richtig warm
Zitat:
Original geschrieben von franz_vm
... Fahre mit mit hoher Geschwindigkeit auf einen Stau auf, Klima voll an, dann wirds erst richtig warm
Hihi, aber bitte nicht wörtlich nehmen
@NL10- So wie Du es beschreibst ist es bei mir auch fast, nur bei normal fahren hab ich um 90° (CDI 270er)
@Alex: Ich krieg meinen nicht über die 85°C seitdem das Thermostat und der Kühlerlüfter gewechselt wurde. Vielleicht tut sich ja noch was im Hochsommer!?
@Timo: Deine Karre läuft IMHO definitiv viel zu heiß. Schau mal nach, ob das Thermostat überhaupt aufmacht oder schon festgegammelt ist (Schlauch muss ab/bei 85°C warm werden).
Auch kann die Wasserpumpe platt sein oder nicht mehr so richtig fördern.
Einen dichten Kühler kann man mit dem Klima-Kondensator davor wohl nicht so wie früher testen: Wasserschlauch draufhalten und sehen, ob es gleichmäßig wegtrocknet.
Eventuell kann man ja mal die Brühe anschauen, die aus dem Ablassventil kommt. Wenn diese abgestanden rüberkommt, dann wird wohl keine Zirkulation stattfinden.
Gruss,
AHD
@AHD. Ich habe vor 2 monaten bei DC nen neue Wasserpumpe reinbauen lassen, da die alte kaput gegangen ist. also denk nicht das es an die wasserpumpe liegen kann. Es konnte aber so sein das ich seitdem das 'problem' mit die hohe temperatuur bei hohere geschwindigkeit habe. kann ein wechsel der wasserpumpe obengenanntes problem verursachen?
das Thermostaat musste eigentlich doch normal funktionieren, sonnst wurde es nicht die richtige temperatur bei normale fahrt anzeigen, oder? habe nochmal richtig geguckt und bei normale fahrt ist die temperatur kurz vor 90 grad. erst bei geschwindigkeiten oben 170 kmh steigt die kuhlwassertemperatur.
Ich will gerne mal nachschauen aber wo finde ich die Thermostaat?
Danke, Gruss Timo
Wenn bei normaler Fahrt die Temperatur erreicht wird, ist das Thermostat noch ok. Wo das Teil bei Deinem Motor steckt, weiss ich nicht.
Auch wenn die Wasserpumpe schon getauscht wurde, kann diese trotzdem kaputt sein.
Bei mir wurde ja auch ein Steuergerät eingebaut, das eine ganze Woche gehalten hat!
Eventuell hat ja auch die WaPu ein Steuergerät, das nicht getauscht wurde und deshalb das Problem weiterhin besteht. Oder wurde das Teil nicht aufgrund einer zu hohen Wassertemperatur getauscht?
Gruss,
AHD
@ AHD: Die wasserpumpe wurde getauscht wegen ein akkutes defekt. Fehlermeldung KI, und innerhalb von 2 minuten ist dann alle Kuhlflussigkeit an der vorderseite der Motor rausgelaufen. Glucklich habe ich sofort angehalten und das auto aus gemacht.
Haette also nichts zu tun mit ein zu hohe temperatur.
Das blode an die ganze situation ist : entweder so weiter fahren, weil eigentlich waehrent fahren unterhalb der 170 kmh grenze nichts loss ist. Oder mal wieder zu DC, warscheinlich viel geld bezahlen und dann noch immer nicht sicher sein von ein reparatur der richtige fehler. oder meint ihr das dieses problem eine folge ist von die einbau der neue Wasserpumpe?
Hallo, Timo,
bitte prüfe, ob nach dem Kaltstart die normale Betriebstemperatur zügig in wenigen Minuten erreicht wird. Wenn das der Fall ist, ist dein Thermostat völlig OK.
Schau weiterhin auf den Stand des Kühlmittels. Ist der auch richtig, so mach dir keine Sorgen.
Ein - seltener - Anstieg der Temp. bis 120Grad ist bei modernen Systemen im Hochgeschwindigkeitsbereich NORMAL, ich kenne das auch so, besonders bei sommerlichen Temperaturen. Es ist aus Sicht eines Autobauers Unfug, noch größere Reserven zu schaffen. Wichtig ist nur, dass die Temp. nach diesem peak bei langsamerer Fahrt wieder zügig runterkommt.
Über Jahre hat das auch genauso in der BA gestanden, vermutlich heute noch.
Wenn hier Kollegen schreiben, dass unter vermeintlich gleichen Bedingungen ihre Motoren weniger heiß werden, ist das wohl richtig, aber deshalb sind deine Werte dennoch OK - Warum?
Weil die Temp. in einem modernen Autokühlsystem von vielen Variablen und mehreren Stellgliedern abhängig ist, die sich gegenseitig überlagern. Alle diese Komponenten haben alterungsbedingt oder auch schon ab Werk Toleranzen, die zu sicht baren Unterschieden im Vergleich führen.
Also check die beiden Punkte wie oben geschrieben und gut ist.
Tschööö, Ralf
@ Ralf: erstmal vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort.
Die normale betriebstemperatur (90 grad) wird bei mein 220 CDI erst nach 20 minuten (bei max 100 kmh durch stadt und uber Landstrassen) erreicht. bei kaltstart und dann direkt auf die Autobahn (bei max 140 kmh) erst nach circa 10 km.
Bei sehr hohe geschwindigkeit geht die temperatur sehr schnell bis circa 110 grad, aber bei verringerung der geschwindigkeit fallt die Temperatur genau so schnell wieder zuruck nach 90 grad. das scheint nach deine angaben also in ordnung zu sein :-) Die Kuhlwasserstand ist auch in ordnung. Ich werde also einfach weiter fahren und evt. aenderungen genau beobachten.
vielen dank nochmal!
Hallo Timo,
So wie du es schilderst, ist es für einen cdi unaufällig. CDIs brauchen trotz Zuheizern länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen im Vergleich zu Benzinern.
Falls dein Wagen über 150TKM runter hat, kannst Du dennoch den Tausch des Thermostaten erwägen. Der altert mit den Jahren, was den Regelbereich nach oben und unten begrenzt. Das heißt, er geht nicht mehr voll zu und voll auf.
Dies wiederum führt zu langsamen Erreichen der Betr.Temp. und höheren Temp. bei Hochleistung.
Der Tausch des Thermostaten kostet wenig.
Gleichwohl halte ich deine Werte für voll ok. Ich würde an deiner Stelle alles lassen wie es ist.
Tschööö, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von NL10
...
Die normale betriebstemperatur (90 grad) wird bei mein 220 CDI erst nach 20 minuten (bei max 100 kmh durch stadt und uber Landstrassen) erreicht. bei kaltstart und dann direkt auf die Autobahn (bei max 140 kmh) erst nach circa 10 km.
Bei sehr hohe geschwindigkeit geht die temperatur sehr schnell bis circa 110 grad, aber bei verringerung der geschwindigkeit fallt die Temperatur genau so schnell wieder zuruck nach 90 grad. das scheint nach deine angaben also in ordnung zu sein :-) Die Kuhlwasserstand ist auch in ordnung. Ich werde also einfach weiter fahren und evt. aenderungen genau beobachten.
vielen dank nochmal!
Hallo NL 10
Hast Du zwischenzeitlich das Problem mit dem Temperaturanstieg gelöst?
Ich habe am Freitag ebenfalls eine neue Wasserpumpe bekommen und ab 150 km/h steigt die Wassertemperatur bis maximum hoch, gehe ich vom Gas, geht die Temperatur sofort runter.
Grüsse
@ klangmodul: Diagnose von DC war damals ein defekte thermostat und die Kuehler am innenseite teilweise zu. das system ist bei die diagnose laut DC unter druck gepruft worden.
Losung: neue thermostat (circa 40 euro) und eine neue Kuehler (circa 300 euro) und ziemlich viel AW's.... rechnung insgesammt € 950,-.
Seitdem uberhaupt keine problemen mehr gehabt. betriebstemperatur wird schneller erreicht als vorher (circa 83 grad) das bedeutet das die thermostat tatsachlich nicht mehr optimal funktioniert hat, und bei geschwindigkeiten uber 180 km/h steigt die temperatur im moment maximal bis 90 grad. Der kuehlermotor hab ich seitdem auch nicht mehr gehort, auch nicht bei 35 grad aussentemperatur, klima-anlage an, und im dabei im stau gestanden.
Also wurd in deiner stelle zuerst das thermostat wechseln. musste ganz einfach sein und ist nicht teuer. falls problemen dadurch nicht behoben werden furchte ich das auch dein kuehler gewechselt werden muss.
viel gluck!
Gruss NL10
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Merkwürdig ist nur, dass ich bis Freitag, also bis zum Wechsel der WaPu keine Probleme mit der Temperatur hatte. Die Wasserpumpe wurde lediglich getauscht, da sie ein Lagerspiel hatte.
Dass der Thermostat defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen; Betriebstemperatur wird schnell erreicht, bis 150 km/h steigt die Temperatur nicht an (bleibt bei unter 100° C), im Stadtverkehr oder Stau ebenfalls keine Probleme.
Nur eben über 150 km/h steigt sie sofort bis Maximum an und wenn ich vom Gas gehe, geht sie sofort wieder runter.
Die Temperaturanzeige verhält sich quasi (ab 150 km/h) wie ein Drehzahlmesser.
Wasser ist genug drauf und heute konnte ich den Fehler wieder reproduzieren.
Habe den Wagen wieder in die Werkstatt gestellt - vielleicht weiss ich morgen mehr - habe keinen Bock auf neue Visco-Kupplung oder Kühler.
Danke + Grüsse