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Öl Temperatur, was ist "normal" was ist zuviel ?
moin,
wollte mal wissen was ne "normal" max öl temperatur ist ?
hatte gestern bei 37° im schatten im stadtverkehr im stand ab und an 118° .. finde das recht viel...
liegt da irgendwo nen defekt vor oder ist das noch im "grünen"bereich?
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46 Antworten
Bei der Hitze und Stadtverkehr geht das in Ordnung.
Ab 130° wird es kritisch. Ab ~125 in der Stadt würde ich mir Gedanken machen
Jo, Knöpfchen umlegen und Lüfter an.
Ja ich weiß -> Ich hab nen schalter für Stufe 2 weil Thermoschalter auch schon wieder kaputt ist.
Das höchste das ich mal hatte waren 148°C dann nichts mehr "---"
Und das war mitten im Winter bei -10°C.
Hat mich ne Dichtung vom Ölkühlerflansch gekostet
N Kumpel hatte mit seinem PF nach eigenen Angaben nie über 110°.
Mein RP heizt in der Stadt immer so bis auf 102-106°, auf der Autobahn marschiert er immer munter hoch bis ich aufhöre zu treten. Das wird aber wahrscheinlich am fehlenden Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher liegen...
Was bringt das Ding eigentlich? Hab noch eins rumliegen.
Naja, es macht das ÖL schneller warm
und obenrum nimmt es dem Öl 2 - 3 °C
Watt, so wenig?
Kann irgendjemand mit vorher - nachher Erfahrungen dienen?
Ich finds n bisschen seltsam, dass meiner ohne Probleme auf über 130° kommt, während der ABS vom Kumpel grad so die 110° erreicht. (Zur Info: Der hat keinen Wärmetauscher, ist von der Einspritzung her dem RP ähnlich, hat aber nen anderen Kopf und ne höhere Verdichtung)
Soviel zum Öl Kühler
Klick mich hart
Jo das Pic / die Geschichte kenn ich. Aber war deiner nicht noch bearbeitet?
Ich hätt ganz gerne bei Volllast ne konstante Öltemperatur von ~ 120°, dass ich auch mal ne längere Strecke durchhacken kann. Zur Not muss halt n Ölkühler (z.B. vom 1er) ran, aber das finde ich bei meinem Motörchen übertrieben.
wirste nich drum rum kommen. Werd auch bald nen ÖL Kühler an die GL Stange Spaxxen. So geht das nämlich net.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
N Kumpel hatte mit seinem PF nach eigenen Angaben nie über 110°.
Mein RP heizt in der Stadt immer so bis auf 102-106°
Hallo,
ich komme bei dem PF nicht über ca 106 Grad, egal ob es 35 Grad sind und ich auf der Autobahn Vollgas fahre. Hatte gestern nach Landstrasse und kurzer Strecke Autobahn mit ca 180 Km/h nur 94 Grad Öltemperatur. Meinen RP damals habe ich 1 mal im Sommer bei über 30 Grad und 60 KM Autobahn Vollgas (hatte es eilig :-) auf 116 Grad Öltemperatur bekommen ! Sonst hatte der RP auch immer ca 86 Grad laut MFA.
Meiner Meinung nach stimmt bei manchen Motoren hier was kräftig nicht, wenn die nach kurzer Zeit schon so hohe Öltemperaturen haben. Es kann schon daran liegen das zu viel Frostschutz im Kühlwasser ist, das sieht man an der Kühlwassertemperatur NICHT, jedoch kann der Motor die Abwärme nicht so gut an das Kühlwasser übertragen, das Problem hatte mein Bruder mal beim 16 V. Bei ihm wurde das Öl immer wahnsinnig schnell warm und hatte nach wenigen KM schon über 100 Grad.
Ich fahre das Kühlwasser immer bis ca - 20 Grad Frostschutz-Gemisch, das reicht in NRW vollkommen aus ...
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Jo, Knöpfchen umlegen und Lüfter an.
Ja ich weiß -> Ich hab nen schalter für Stufe 2 weil Thermoschalter auch schon wieder kaputt ist.
Das höchste das ich mal hatte waren 148°C dann nichts mehr "---"
Und das war mitten im Winter bei -10°C.
Hat mich ne Dichtung vom Ölkühlerflansch gekostet
Das ist aber nun gar nicht normal ... 148 Grad ??? Hattest du kein Kühlwaaser im Motor ??? :-)
Wieso machst du es dir so schwer, mach doch einfach einen neuen Thermoschalter rein und überbrücke die 1. und 2. STufe, damit er immer in der 2. STufe läuft, das ist doch in 5 min erledigt !
Hi,
allo selbst meinen 16V hab ich bei forscher Fahrweise nie über 112°C MFA rausgebracht.
Mit Turbo jetz is natürlich anders, aber selbst hier hab ich im Moment noch kein Problem. Über 120°C hab ich´s da auch noch nicht geschafft.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
allo selbst meinen 16V hab ich bei forscher Fahrweise nie über 112°C MFA rausgebracht.
Mit Turbo jetz is natürlich anders, aber selbst hier hab ich im Moment noch kein Problem. Über 120°C hab ich´s da auch noch nicht geschafft.
mfg,
christian
Kann ich auch nur bestätigen, bei 110° ist im Normalfall schluß.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
N Kumpel hatte mit seinem PF nach eigenen Angaben nie über 110°.
Mein RP heizt in der Stadt immer so bis auf 102-106°, auf der Autobahn marschiert er immer munter hoch bis ich aufhöre zu treten. Das wird aber wahrscheinlich am fehlenden Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher liegen...
nein das liegt sicher nicht am fehlenden Wärmetauscher.
Meinst du vw hat den rp so konstruiert das er zu heiss wird und man sowas nachrüsen muss???
mein rp kommt nicht über 120. Kurz davor ist schluss. Auch bei vollgas auf der Bahn.
Und Ölkühler nachrüsten... ich finde das immer Verwunderlich,sorry. Ich mein wenn mir das Bein wehtut, dann amputiere ich es doch auch nicht und kauf mir dann ne Protese. Da überleg ich doch erstmal was ich an meinem Bein machen könnte um es zu heilen
Wobei ich hier prinzipiell nichts gegen den Wärmetauscher sagen will
naja muss jeder selber wissen ist aber halt meine Meinung
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, meinen PF hatte ich noch nie über 110° (Weder Dauervollgas, noch Stadt, etc.), den 1er sowieso nicht...