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Öl tritt aus Öldeckel aus beim Opel Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:31

Moin

Ich habe einen Opel Astra H 1.4 Eco Flex, BJ 2009, aktuell 137.000 km.

Seit einigen Wochen tritt immer wieder Öl aus dem Öldeckel aus, zudem bläst dort Luft raus bei laufenden Motor, dass habe ich getestet um herauszufinden ob Überdruck herrscht, Überdruck ist also auch vorhanden.

Der Wagen verbrannte bisher kein bis sehr wenig Öl, ich musste also kein Öl nachkippen.

Nun verbraucht der Wagen Öl, weil es aus dem Öldeckel raussift, vor allem bei höherer Last.

Habe etwas im Forum gesucht und häufig lese ich defekte Kolbenringe, dass macht in diesem Fall aber eigentlich keinen Sinn da wie gessgt kein Öl verbrannt wird. Der Motor läuft auch ruhig und sauber.

Welche Ursache könnte es noch geben für den Überdruck?

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14 Antworten

Das liegt höchstwahrscheinlich an einer gerissenen Membran im Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich kenne das zwar nur beim 1.6er ganz genau, aber beim 1.4er dürfte es ähnlich sein. Wenn das da auch so ist, wie beim 1.6er, tauscht man am besten den kompletten Ventildeckel, weil man das darin befindliche Ventil nicht zerstörungsfrei tauschen kann. Im Laufe der Zeit verhärtet auch die Dichtung des Ventildeckels und dann suppt Öl darunter hervor und es kann sein, daß sogar schon eine oder mehrere Zündkerzen unter Öl stehen.

@OpiAsthma Welche Membran?

Ein defektes Druckregelventil beim Z16XEP verursacht zu hohen Unterdruck aber kein Überdruck.

@Jannes0494

Hast du den Kurbelgehäusedruck gemessen? Wie hoch ist dieser?

Prüfe mal die beiden Entlüftungsschläuche auf Durchgang.

Ich tippe eher auf eine defekte Dichtung des Öleinfülldeckels.

Das mit dem Überdruck hört sich an wie ein Problem mit den Zylindern, Kolben bzw. Kolbenringen, es besteht die Möglichkeit das es sich um "Blow-By" Gase handelt die am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, und dort Überdruck aufbauen könnten.

Was passiert an der Öffnung zum Ölmessstab wird dort auch Überdruck aufgebaut?

Das Beste wäre, mal einen Kompressionstest mit einem Kompressionstester (https://www.ebay.de/itm/354650055270) auf allen Zylindern zu machen, und wenn man einen Aussreisser hat und die Werte deutlich unter 12 Bar liegen, sich ein Endoskop (https://www.ebay.de/itm/355555545292) kaufen und sich damit die Zylinderwände ansehen. Zusammen ca. 40 EUR, nicht die Welt, und man hat zumindest Gewissheit das die Zylinder noch "halbwegs" ok sind.

Wenn keine "dicken" Riefen in den Wänden zu sehen sind, und der/die Wert(e) deutlich unter 12 Bar liegen, dann sind's vermtl. die Kolbenringe oder die Kolben selbst. Aber erstmal einen Kompressionstest machen um zu sehen was in den Zylindern passiert.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:35

Moin

Hatte ganz vergessen zu antworten...

Es war tatsächlich zum Glück nur der Deckel auf der Öl Einfüllöffnung defekt.

Habe den gleichen Motor (1.4) und ebenfalls leichten Überdruck im Ventildeckelgehäuse,

wenn ich den Öleinfülldeckel öffne. Kein Überdruck am Ölmessstab.

Sonst keine weiteren Auffälligkeiten - kein (spürbarer) Leistungsverlust, keine erhöhter Ölverbrauch

(praktisch kein Ölverbrauch)

Daher die Frage - ist das mit dem Überdruck vielleicht "normal" bei dem Motortyp?

Achja, der 1.4 hat n.m.K. keine Membran im Ventildeckel (im Gegensatz zum 1.6)

Wenn sich der Überdruck im Leerlauf nicht schnell genug in Richtung Ansaugung abbauen kann, ist entweder was Verstopft oder der Motor ist verschlissen, da spricht aber der Ölverbrauch dagegen.

Wie hast du den Überdruck gemessen?

na, es pustet aus der Öffnung ;-)

Wie hast du geprüft, dass es pustet und nicht saugt?

na, es PUSTET aus der Öffnung (Öleinfülldeckel)

Ja und wie hast du das geprüft, bzw. wie hast du unterschieden, ob das tatsächlich ein kontinuierlicher Luftfluss und keine Pulsationen sind?

Lege mal eine dünne Folie von einer Mülltüte drauf und dichte die rundrum mit den Fingern am Ventildeckel ab.

Darfst auch gerne ein Video davon hier reinstellen, das interessiert bestimmt auch andere.

Kurbelgehäuseentlüftung???

Zitat:

@Fridolin123 schrieb am 19. Juli 2024 um 15:09:25 Uhr:

na, es PUSTET aus der Öffnung (Öleinfülldeckel)

@Fridolin123

Und hast gleichzeitig den Ölmessstab gezogen oder was?

Nein

@Fridolin123,

ich habe es früher bei den älteren Motoren mit einen kleinen Blatt Papier getestet. Normal bleibt das Blatt darauf liegen und wird ganz leicht angesaugt.

Bei den meisten heutigen Motoren ist dieser Test nur möglich, wenn die Motorabdeckung entfernt wird.

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