Öl tropft an E320 Cabrio - trotzdem kaufen?
hi und guten Abend,
war heute 7 Stunden auf der Piste, um mir einen E320 Cabrio anzusehen.
Das Ding hat viele, sehr viele kosmetische Macken, aber das stört jetzt nicht extrem.
Viel mehr mache ich mir Gedanken, ob sich der Kauf wegen der Tatsache, dass er an zwei Stellen Öl tropft, überhaupt lohnt.
Ich packe mal zwei Bilder rein...vielleicht hilft das.
Ich bedanke mich schon mal vorab.
Habe die verdächtigen Stellen mal rot markiert...
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11 Antworten
Hallo,
hast Du dir den Roten angeschaut
Zum Tropfen am Wandler, hat Lottchen auch. Kommt wohl vom Simmering der Kurbelwelle Getriebeseitig.
In meinem Fall nicht so schlimm. Tropft nicht ab. Erledigt der Fahrtwind. Ist aber sehr wenig Öl, das von dieser Stelle kommt.
Das Öl an der Ölwanne kommt von vorne. Könnte der Steuergehäuse Deckel sein, oder auch der Dichtring vorne an der Kurbelwelle. Auch da, der Fahrtwind tut seinen Teil dazu. Da müsste man genauer schauen, woher das Öl kommt. Oder der Ölstandsgeber ist inkontinent. Es gibt da mehrere Stellen.
Ob es sich jetzt für dich lohnt, keine Ahnung. Kann man unter Umständen selbst erledigen. Je nach Schrauber Kenntnissen.
Was konntest Du runterhandeln Wenn Du willst, gerne per PN.
VlG.....Frank
sorry, ein bißchen seltsamer thread (-titel)...
wer macht denn den kauf eines autos davon abhängig davon, ob irgendwo öl tropft?
da gibt es doch tausend andere kriterien wie pflegezustand, rost an den hinterachsaufnahmen, brüchiger motorkabelbaum und und und, (wichtig sind auch alllgemeiner zustand, die ausstattung und natürlich DER PREIS, eventuell auch der kilometerstand)
da stehen doch ggf. ganz andere reparaturkosten an, als irgendwo einen simmering o.ä. zu ersetzen
Hihi Nogel....ja, der Titel des Threads mag komisch sein...da hat du Recht....
der Wagen hat allerdings ne Menge an Dingen, die gemacht werden müssen...
und klar, der Preis dieses US Fahrzeugs entscheidet, aber man kann wohl das gleiche der Kaufsumme noch mal investieren, um das sicherlich schöne Fahrzeug einigermaßen fit aussehen zu lassen...
Windschott ist nicht dabei...
Dämpfer Kofferraum nicht mehr spürbar...
Reifen neu...
Felgen neu...
rostfrei ist er auch nicht...
und Lenkrad hat Überzug aus Leder, was ist darunter???
teilweise Sachen abgebrochen....
Sitze müssen neu bezogen werden..
Stoßfänger gebrochen und lack ab...
Verdeck ausgetauscht, aber suboptimal....leicht rostig...
und das sind nur die kleinsten Dinge...
Zitat:
@nogel schrieb am 4. Juni 2016 um 22:00:25 Uhr:
sorry, ein bißchen seltsamer thread (-titel)...
wer macht denn den kauf eines autos davon abhängig davon, ob irgendwo öl tropft?
da gibt es doch tausend andere kriterien wie pflegezustand, rost an den hinterachsaufnahmen, brüchiger motorkabelbaum und und und, (wichtig sind auch alllgemeiner zustand, die ausstattung und natürlich DER PREIS, eventuell auch der kilometerstand)
da stehen doch ggf. ganz andere reparaturkosten an, als irgendwo einen simmering o.ä. zu ersetzen
absolute Zustimmung!
Zu den Bildern: Am Übergang Motor/Getriebe hängt gern mal ein Tröpfchen Öl da ist idR der Wellendichtring der Kurbelwelle. Solang es nicht richtig tropft und alles versaut ist das imho kein Thema. Eine Reparatur wäre jetzt auch nicht so das große Problem. Das Öl an der Ölwanne sieht nach mehr aus, da sehe ich Handlungsbedarf. Auf jeden Fall prüfen woher es kommt und evtl schon mal Kostenvoranschläge einholen bzw. ein Geldpolster einplanen.
Wenn das die einzigen wirklichen Probleme sind dann sehe ich in dem Kauf keinen Nachteil, vorausgesetzt die "Mängel" finden auch bei der Preisverhandlung Beachtung.
EDIT: Gerade die anderen Bilder noch gesehen. Da kommt wohl doch einiges zusammen. Den wieder schön machen wird teuer. Gut rechnen, da kann der Kauf eines guten Exemplares günstiger sein.
"Kosmetische Mängel" werden preislagentechnisch oft unterschätzt. Oft sind technische Mängel leichter und kostengünstiger zu beheben.
Genau das denke ich mir auch: schätze die Kosmetik kosten auf 6000-7000 Euro..,und da kann ich direkt einen vernünftigen kaufen...
Wenn der optisch schon in solch einem schlechten und ungepflegem Zustand ist, was wird da wohl noch an Reparaturstau vorhanden sein !?
Hängt davon ab wie man rechnet. Wenns günstig sein soll, würde ich ein Coupe zum schlachten kaufen. Sitze vorne passen dann, das Plastik an der Verkleidung der Gurtbringer auch, ist aber sehr oft zerbrochen.
Stoßstange sollte sich auch eine gebrauchte finden, lackieren ist sonst auch nicht so teuer. Lenkrad neu bezogen kostet ca 120, gebraucht 60-70.
Sorgen machen würde ich mir um alles was aus Gummi ist, also das komplette Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Motorkabelbaum usw. Das muss bei dem Alter meist neu und das kostet dann.
Für 7-8.000 kann man sowas kaufen, dann lohnt sich das noch.
Zitat:
@motylewi schrieb am 5. Juni 2016 um 19:26:53 Uhr:
Hängt davon ab wie man rechnet. Wenns günstig sein soll, würde ich ein Coupe zum schlachten kaufen. Sitze vorne passen dann, das Plastik an der Verkleidung der Gurtbringer auch, ist aber sehr oft zerbrochen.
Stoßstange sollte sich auch eine gebrauchte finden, lackieren ist sonst auch nicht so teuer. Lenkrad neu bezogen kostet ca 120, gebraucht 60-70.
Sorgen machen würde ich mir um alles was aus Gummi ist, also das komplette Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Motorkabelbaum usw. Das muss bei dem Alter meist neu und das kostet dann.
Für 7-8.000 kann man sowas kaufen, dann lohnt sich das noch.
Dann brauchste aber am besten gleiche Serie / Mopf (sonst wirds in Detailsfragen schwierig, Bohrlöcher passen nicht, viele Teile sehen anders aus und passen nicht) und am besten gleiche Farben der Innenaustattung, sonst darf man wirklich ALLES auchwechseln.
was mich persönlich interessieren würde.... wie weit ist er dir im Preis entgegen gekommen?
Also wenn ich mir das so anschaue, ist das ne Basis zur Teilrestauration.
Die Frage ist, wie viel Öl da raus läuft. Trockengewischt von einer Probefahrt oder ist es da schon länger? Dann wäre es wenig
Innenausstattung, bzw. n Coupe mit guter Innenausstattung Mopf 2 in der Farbe findet man kaum und dann selten für "wenig" Geld, genau so ne unvermackte Stoßstange. Das sind nette Ideen, die aber zu einer sehr langwierigen Suche führen und in der Praxis dazu, dass man doch viel Geld ausgibt oder das Auto lange ranzig bleibt.
Viele Ausstattungsteile und vor allem Cabrio und Cabrioverdeckspezifische Teile sind nicht mehr lieferbar...