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öl tropft aus der zündkerzenbohrung
habe nach langer zeit auch mal wieder ein problem!
habe 3er golf bj 95 hat 134000km drauf , 4 gang , kein servo
hatte wasserverlust und oilverlust.
hatte total viel druck auf dem kühlmittelbehälter!!!
nach 2 tagen war immer noch voll viel druck drauf.
nach 1-2 tage fahren war der kühlmittel-wasserstand unter minimum.
zylinderkopfdichtung war am arsch.
ausgewechselt wurde :
- wasserpumpe
- ventildeckeldichtung
- kühlwasser / oil
- zylinderkopfdichtung
- zahnriemen
jetzt ist fast alles wieder ok
ich verlier kein wasser mehr.
das ist schon mal gut!!!
nur der oilverlust ist noch geblieben.
am 3 zylinder tropft öl raus. an der bohrung von der zündkerze.
öl tropft nur wenn der motor läuft!
macht sich auch bemerkt wenn ich an der ampel stehe das der drehzahlmesser sich ein wenig nach oben und unten bewegt
was ist da undicht?
lohnt sich das reparieren noch oder sollte man sich ein neues auto holen?
die ausstattung ist nicht gerade die beste
danke im voraus die mir helfen können
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25 Antworten
Wie lange ist denn diese aufwendige Reparatur her? Wieviele km bist Du mit dem Wagen seitdem gefahren?
die reparatur ist eine woche her aber der oilverlust war vor der reparatur schon.
bin jetzt schon 150 km gefahren.
Und wieviele km bist Du mit dem Wagen - als Du den Wasserverlust und Ölverlust bemerkt hattest-
gefahren bevor Du die Reparatur hast machen lassen? Wie hoch war der Ölverbrauch vor der Reparatur?
bestimmt 20 km
ölverbrauch gleich null
kühlwasser hat sich vllt mit oil vermischt?
durch defekte zylinderkopfdichtung
Dann solltest Du einmal die Kompression messen. Achte besonders auf den Wert vom 3. Zylinder. Zur Messung:
Motor muß warm sein. Benzinpumpenrelais gezogen. Zündkerzen herausgeschraubt sein. Vollgas geben.
@ quali
mal eine andere frage.
als die zylinderkopfdichtung am arsch war ist das wasser vom kühlmitelbehälter in den motorraum gegangen.
kühlmittel hat sich mit dem oil vermischt.
und der oilstand ist gestiegen.
ist vllt durch zuviel oil/wassergemisch das ganze oil in den motorblock gelangt?
das oil war am peilstab immer bis zum anschlag voll.
durch welchseln der zylinderkopfdichtung wurde neues oil eingefüllt.
jetzt steigt der oilstand nicht mehr.
vllt sollte ich mal etwas fahren damit das oil bis zur mitte des peilstabes sinkt dann ist vllt nicht mehr soviel oil im ganzen motorraum????!!!!
Weiß denn deine werkstatt wo du die Reparatur machen lassen hast das der Ölverlust schon vorher war??
Ansonsten würd ich hin fahren und sagen seit dem der da war hat er einen Ölverlust und die gukcen dann mal was er hat,das kannste dann ja auch über die Garantie laufen lassen....
ja
die werkstatt hat es mir gesagt das es an der zündkerze raus kommt
Hallo Vantell,
als die Zylinderkopfdichtung defekt war, ist ein Teil des Kühlwassers vom Kühlwasserkreislauf in den Brennraum gegangen.
Kühlmittel hat sich mit dem Öl vermischt und der vermeintliche Ölstand ist gestiegen.
Deshalb war am Peilstab der "Ölstand" bis Maximum
Genau so ist es. Bevor Du nun aber längere Strecken fährst, sollte man prüfen, ob die Zylinder/ Kolben durch die "Schmierung " mit dem Öl/Wassergemisch Schaden genommen hat.
Eine Kompressionsmessung könnte Aufschluß geben. Die Kompressionsmessung kannst Du ja in einer ( anderen ) Werkstatt machen lassen, bei denen Du zusehen kannst.
Das Ganze dauert ca. 10 Minuten.
Motorkennbuchstabe ABD??
ich hatte bei meinem ABD mal nen defekten Öldruckschalter, der sitzt genau über einer Zündkerze....da war auch die Kerze voller Öl. Könnte ja bei dir vielleicht auch kaputt sein?
Hallo vantell,
welchen Motor hat denn Dein Wagen? Motorkennbuchstabe?
da es ein 95er is und es die "null" ausstattung soweit ich weiß nur am 60PSer gab, liegt die vermutung nahe, dass es ein ABD is.
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
da es ein 95er is und es die "null" ausstattung soweit ich weiß nur am 60PSer gab, liegt die vermutung nahe, dass es ein ABD is.
Dann könnte ja die Stellungnahme von american psycho zutreffen:
Zitat:
ich hatte bei meinem ABD mal nen defekten Öldruckschalter, der sitzt genau über einer Zündkerze....da war auch die Kerze voller Öl. Könnte ja bei dir vielleicht auch kaputt sein?
Nun sollte uns american psycho nur noch sagen, welcher Zylinder an seinem Wagen betroffen war.
kennbuchstaben muss ich dann mal schauen
mach dann auch ein bild.
verursacht ein oildruckschalter wirklich ölige zündkerzen?
zeigt er nicht an dass oil fehlt?
ist es schwer ein oildruckschalter zu wechseln?