ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl trotz Garantie selbst wechseln?

Öl trotz Garantie selbst wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:02

Hi Leute,

bei meinem 1.4er TSI (150PS) ist der Ölwechseln bekanntlich nach 30tkm fällig.

Dies wird bei mir in ca 2 Jahren sein. Die nächste Inspektion ist in einem Jahr.

Fällt das bei VW irgendwie auf, wenn ich jedes zweite Jahr selbst Öl wechsel?

Bin so einer, der das 1x jährlich macht.

Ich würde dann nur Öl wechseln (ohne Filter) und das Jahr darauf wird ja eh bei VW komplett gewechselt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Woran soll man das merken? Wenn dann solltest schon den Ölfilter mitwechseln.

am 14. Juni 2017 um 7:10

Das Ölfilter mitwechseln muß er nur alle zwei Jahre.

Auf den Bosch-Filtern steht daß die für 30 000 km gut sind.

Das ist auch so denn wer sowieso jährlich wechselt hat immer ein saubereres Öl im Motor.

Aber zwischendurch wechseln kannst Du natürlich.

Dabei kann auch ein günstigeres 5W-40 ( natürlich muß Freigabe nach erWin - Liste vorhanden sein ) dazu verwendet werden.

Falls Du nicht mehr wie etwa knapp 15 000 km pro Jahr fährst würde ich immer 5W-40 fahren.

Mache ich seit Jahren so.

Der Motor petzt nicht - das ist sicher ... :)

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:35

Ok, danke..

Muss bei der Ölablassschraube ein Dichtring neu oder ist das eine Schraube, die selbst abdichtet?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:37

Und als Öl würde ich das "normale" 5w-30 nehmen... die 4 Liter á 7 euro sinds mir Wert ;)

@TE:

Du kannst dein Öl wechseln, so oft du willst und freigegebenes Öl ist recht günstig zu beschaffen, aber:

Woher nimmst du die Gewissheit, dass du überhaupt auf ein 30-Tausender-Intervall/2-Jahre kommst? Das Intervall errechnet sich ja nach den Einsatzbedingungen (Kaltstarts, Kurzstrecke, Vollgasetappen etc.) und du wärst nicht der erste, der nach Intervallanzeige öfter und schneller wechseln muss, als er dachte...

Gruß, J.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:35

Ja gut, das stimmt schon... aber bei meinen 12tkm pro Jahr gehe ich mal von zwei Jahren aus ;)

Zitat:

a gut, das stimmt schon... aber bei meinen 12tkm pro Jahr gehe ich mal von zwei Jahren aus ;)

Siehst Du, das alleine ist schon ein Grund auf ein gutes preiswertes 5W-40 zu gehen.

Ein 5W-30er Öl ist ein in allen zugegebenen Eigenschaften - sprich Additiven - " kastriertes" Öl. Der Grund liegt darin daß Additive bei der unvermeidlichen Verbrennung des Öles Asche bilden welche den DPF zumachen.

5W-30 ist ein " Wollmilchsau " -Öl .

Ein 5W-40 hat wesentlich mehr Additivgehalt und dadurch bessere Eigenschaften welche der Motorsauberkeit und dem Verschleiß zugute kommen.

Ich nehme berits lange Jahre bei meinem TSI immer das preisgünstige Highstar 5W-40 aus dem Addinol-Ölshop.

Erfüllt MB 229.5 und vergleicht man ist es in manchen Eigenschaften haarscharf an den Eigenschaften von teuren Syntheseölen dran.

Gibt aber auch viele andere gut und günstig Öle.

Man sollte sich nur mal mit dem richtigen Lesen und Verstehen des Beipackzettels auseinandersetzen. Das spart Geld.

@urgolf

Das ist Unsinn, denn zum einen ist ein 5W40 kaum billiger als ein 5W30. Und da du auch den DPF ansprichst, bei diesem ist ein 5W30 verpflichtend, ob bei jährlichem Festintervall oder LL.

Bei einem 150 PS TSI Benziner ein 5W-30 verpflichtend ??? Er hat doch nicht von einem Diesel geschrieben.

Falls Benziner glaube ich nicht. Er sollte mal das Handbuch nach den VW Spec 's absuchen.

Was den DPF angeht habe ich ja nichts falsches geschrieben. Habe den DPF erwähnt.

... und ich bin froh daß ich so ein Zeugs nicht an Bord habe ...

Meines Wissens nach sind alle Öle der Normen 50400 + 50700 immer 5W30. Das es diese auch als 5W40 gibt, wäre mir neu. Außer er stellt auf Festintervall um, dann reicht die Norm 50200. Da gibt es Öle in 0W40, 5W40, 5W30 sowie 10W40. Allerdings sollte man in diesem Fall auch wirklich den Festintervall einhalten und das geht auch nur bei Benzinern.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 14. Juni 2017 um 13:37:40 Uhr:

Meines Wissens nach sind alle Öle der Normen 50400 + 50700 immer 5W30.

Als Ergänzung: Gibt schon länger auch einige 0W-30, die beide Normen erfüllen.

VW hat auf 0W-30 umgestellt, richtig. Ab MJ18 werden in neuen TSI Motoren dann 0W-20 gefahren.

Ich würde jedenfalls ein 0W nehmen und kein 5W mehr.

Stimmt!

Wobei ich gelesen habe, das einige einen recht hohen Ölverbrauch mit dem 0W bekommen haben. Mein Wagen war letzte Woche zur Inspektion ich fragte welches Öl man nimmt. Antwort: 5W30.

Da mein Motor ca. 1L Öl / 12tkm braucht, würde ich gern ein 40er Öl nehmen, weil ich mir davon einen niedrigeren Ölverbrauch erhoffe. Leider gibt es das für Diesel nicht.

Mein GTD hat mit 5W und 0W exakt gleich viel Öl gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl trotz Garantie selbst wechseln?