ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Öl Type R 2015-2016

Öl Type R 2015-2016

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:05

Hallo Leute,

wer hat denn schon rausgefunden welches Öl in den neuen R rein kommt?

Laut meinem Händler 5W-30. Als ich aber bei uns im Trost war und es dort 4 verschiedene Sorten gab. Habe ich gefragt welches das richtige sei. Darauf hin hat man mir gesagt dass eigentlich 0W-20 das richtige sein soll? Jetzt bin ich leicht verwirrt und weis nicht welches ich nehmen soll.

Wer weiß mehr :-)

PS: in meinem alten FN2 kam immer 5W-40 Vollsynthese rein. Geht das nicht auch?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Mai 2016 um 16:49

Die Antwort weiß am besten der Hersteller und vermerkt diese im Handbuch, welches Du zum Fahrzeug dazu bekommen hast.

Das richtige Öl ist wieder fast eine Glaubensfrage. Im Handbuch wird 0w-20 empfohlen. Wenn dieses nicht verfügbar ist, kann auch 0w30 bzw 5w30 benutzt werden, solange die Spezifikationen erfüllt sind. Ein Blick ins Handbuch hilft.

Hierzu empfehle ich einen Blick ins hondaforum.de, denn hier wird das Thema ausgiebig diskutiert:

http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/215186-2015-Civic-Type-R-(FK2-R)-%C3%96l-Thread!/page13

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:43

Auf die Idee in das Handbuch zu schauen bin ich ja selber schon gekommen. Leider steht da nichts aussagekräftiges. Nur was von ACEA A3/B3 und ACEA A5/B5. Auch im Internet habe ich dazu eine ganze Bandbreite an Ölen gefunden. Deswegen meine Frage hier. Aber trotzdem danke. Werde mir de Thread mal durchlesen

Sorry, aber dann liest du einfach nicht richtig. Ich renne jetzt aber nicht raus und mache ein Foto vom Handbuch. Dort steht genau das, was ich oben geschrieben habe. Auch die Begriffe 0w-20 etc sind dort aufgeführt.

Es ist normal, dass du in Autos eine große Bandbreite von Motorölen rein schütten kannst.

0w-20 wird fürs spritsparen empfohlen. :D

Ich würde das 5w40 nehmen.

Bitte Micci, lass es. Dass du ein Held des Wissens bist, ist uns allen klar. Dass du aber nun unbedingt das Öl empfiehlst, dass im Handbuch nicht erwähnt ist, ist wieder eine Nullnummer.

 

5w40 passt super in den EP3 und FN2. Für den FK2R sollte man es vermeiden. Ein 0w40 geht da wohl schon eher.

Theoretisch geht ja alles was die Norm erfüllt.

Das kann dann ja auch vom empfohlenen Öl abweichen (viskosität)

Was meinst du mit Norm erfüllt. Nur weil die geforderten ACEA Normen erfüllt werden, kann ich ja auch nicht ein 15w60 in einen normalen 1.2er Golf-Motor schütten. Das macht der wohl nicht lange mit.

Neben den Normen ist auch auf die Viskosität zu achten. Natürlich gibt es Handlungsspielraum. Aber besonders während der Garantiezeit, ist es so eine Sache, was man da reinkippt.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 26. Mai 2016 um 20:08:38 Uhr:

Bitte Micci, lass es. Dass du ein Held des Wissens bist, ist uns allen klar. Dass du aber nun unbedingt das Öl empfiehlst, dass im Handbuch nicht erwähnt ist, ist wieder eine Nullnummer.

5w40 passt super in den EP3 und FN2. Für den FK2R sollte man es vermeiden. Ein 0w40 geht da wohl schon eher.

Kannst du mir erklären worin der Unterschied zwischen einem 5w-30 und einem 5w-40 besteht?

Hast du dir eigentlich den verlinkten Thread durchgelesen? Bestimmt nicht..... :D

 

Ja, ich kenne dieses Forum und diesen Thread. Auch kenne ich den Unterschied zwischen xw30 und xw40. Aber die Erfahrung der letzten Jahre lehrt mich, mit dir nicht zu diskutieren.

Erst ziehst du einen auf dein tiefes Niveau runter und schlägst einen dann mit Erfahrung. Nee, lieber nicht.

Na ja, jedenfalls kann man das 5w-40 bedenkenlos verwenden. Besonders, da es sogar noch hochwertiger ist als das in der Bedienungsanleitung genannte 5w-30.

Du weißt aber, dass "Hochwertigkeit" hier 1. eine völlig falsche Interpretation ermöglicht und 2. was eine Garantie ist?

 

Mist, nun habe ich es wieder getan. Egal. Lebt dein EP3 eigentlich noch? Dann kümmere dich lieber mal um den!

Ich erlaube mir mal einen Beitrag aus dem Thread der dir ja bekannt ist zu zitieren.

Zitat:

Hier lassen sich einige von Telefontussis irgend nen Mumpitz erzählen.

Im Honda Handbuch steht es eindeutig!! 0W20 wird EMPFOHLEN nicht!! vorgeschreiben!! Zudem ist auch ein 5W30 als Alternative dort drin zu finden, womit sich die Aussage "wenn kein 0W20, dann Garantie weg" als völliger Quatsch heraus stellt.

Zudem ist GANZ klar ersichtlich WAS Honda als Spezifikation vorgibt, und das ist

ILSAC GF5 API/SN

und KEINE Viskosität!! Das ist im Übrigen auch unzulässig, weil die Viskosität in einigen Ländern und Regionen drastisch abweicht (Wetter, Temperatur etc.)

Deshalb: Man darf JEDES Öl verwenden, welches diese ILSAC GF5 gleich API/SN erfüllt!! Dies schließt sämtliche Viskositäten ein von z.B. 0W40, 5W40, 5W50 und sogar 10W60 (je nach Ölhersteller).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Auch sollte man sich mal nicht von irgend jemand, irgend einen Blödsinn erzählen lassen, selbst wenn es eine Tussi am Telefon von Honda ist. Die weiß sicher nicht welches Öl am besten für den Motor ist.

Auch die Händler und Meister sind größtenteils nur Dummschwätzer (die mir persönlich auf den Sack gehen weil sie teilweise Blödsinn und Unwahrheiten verbreiten welche die Kunden LEIDER glauben schenken und das aus den Kopfen schlecht wieder raus zu bekommen ist).

Dann darf man bei einem evtl. Motorschaden dem Kunden unnötig lang erklären, WARUM er mit dem 0W20 das Risiko eines Schadens unnötig herausfordert.

WARUM soll Honda die Garantie ablehnen, auf Grund eines besseren Öles?!?

Desweiteren, wenn Honda sagt, WENN DURCH DAS ÖL EIN SCHADEN ENTSTEHT wird es schwer für Honda dies zu beweisen!

Aber dazu wird es GAR nicht kommen, denn FREIGEGEBEN ist eindeutig ALLES was ILSAC GF5 - API/SN erfüllt. Das kann jeder dem Handbuch entnehmen, jeder Meister, Kunde, Honda Deutschland, einfach alle und jeder. Also warum wird hier immer noch diskutiert und FALSCH INFO verbreitet. Geht mir voll auf den Sack alles 20 mal zu wieder holen. JEDER kann das selbst lesen in seinem EIGENEM Handbuch!

Im Übrigen ist es bei jedem anderen Hersteller das gleiche. 0W20 oder 0W30 wird EMPFOHLEN, und wie viele abgelehnte Garantieanträge hat es geben wenn eine bessere Viskosität gefahren wurde, keinen einzigen. Warum!?! Weil die Hersteller selbst wissen das es Blödsinn ist, die Ings. wissen das, sowie alle Sachverständigen und Leute mit etwas Fachwissen.

Also bitte, es gibt hier unzählige aufschlussreiche Ölthreads, im Netz gibt es Infos und im Handbuch steht auch alles. Warum ruft man bei Honda an und glaubt der Tussi am Telefon?!

Und was meinen Ep3 betrifft - dem gehts gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen