ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ÖL und Diesel vermehren sich!!!!

ÖL und Diesel vermehren sich!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2010 um 20:16

Hy Leute,

ich fahre einen 280 CDI V6 und hatte vor einem Jahr einen Motorschaden. Da wurde das ganze Öl durch meinen KAT, DPF und durch die restliche Anlage durch geschossen. Jetzt habe ich einen neuen Motor drinnen mit ca. 45.000km. Laut Sachverständiger und dessen Ölprobe hat sich das ÖL mit dem Diesel schon im alten Motor vermehrt. Habe mich dann natürlich sofort im Internet erkundigt und bin auf ein Paar interessante Seiten gestoßen. Laut einem Bericht von ADAC ist das ein sehr heufiger Fall dass sich das Öl mit dem Diesel vermehrt der einen DPF besitz. Warum auch immer aber ich werde diesen Link hinzufügen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

 

Ich habe das Problem meine Endrohrer sind voller RUß und jede 200-400km glaube ich tut er regenerieren und wenn dass der Fall ist, ruckelt das ganze Auto im stand. Der Motorklang verändert sich (BRUMMT) und hinten bei den Endrohren stinkt er extrem.

Jedes mal wenn er diesen Prozess durchläuft steigt mein Ölstand. Und im Motorinnerem richt man deutlich den Diesel.Sollte ich vielleicht den DPF und den KAT runternehmen und reinigen? Da ich leider überall war MERCEDESWERKSTATT,TAXIWERKSTATT und alles ohne Erfolg. Mein Verdacht ist, dass der DPF durch das ganze ÖL verstopft ist. Wenn er regenerieren tut kann er die zugeführte Menge an Diesel nicht verbrennen da der DPF zu ist und dass der ganze Diesel der für die Verbrennung vorgesehen war durch die Kolben in die Ölwanne fließt.

Ich bitte um paar hilfreiche Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ölverdünnung ist ein bekanntes Problem (siehe Sufu ) besonders in Verbindung mir DPF und (fehlerhafter) Abgasrückführung.

Ungünstige Betriebsbedingungen wie viele Kaltstarts, Kurzstrecken, defekte Abgasrückführungen usw. können die Ölverdünnung beschleunigen.

Eventuell kann auch eine geänderte Motorsteuerungssoftware das Problem etwas mildern (wohl nicht ganz lösen).

Bei sehr hohem Kurzstreckenantel wo der Motor (im Gegensatz zum "Taxi" welches ja fast nie kalt wird) meistens kalt gefahren wird, ist ein Diesel Systembedingt einfach nicht der richtige Motortyp.

Edit: Regelmässig vor dem Kaltstart eine Standheizung verwenden kann auch etwas helfen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von pepal123

Hy Leute,

ich fahre einen 280 CDI V6 und hatte vor einem Jahr einen Motorschaden. Da wurde das ganze Öl durch meinen KAT, DPF und durch die restliche Anlage durch geschossen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

 

Ich habe das Problem meine Endrohrer sind voller RUß und jede 200-400km glaube ich tut er regenerieren

Das deine Endrohre voll Ruß sind, deutet auf einen defekten DPF.

Wir haben einen 320 CDI V6 (ist der selbe Motor, der 280er ist Elektronisch "gedrosselt"), auch mit DPF da sind die Endrohre blitzblank, keine Spur von Ruß.

Der ADAC Bericht bezieht sich ja auch mehr auf FHz. die viel im Kurzstreckenbetrieb laufen, ist das bei dir der Fall?

Ich bezweifele, das ein KAT/ DPF eine "Ladung" Motoröl "überleben", die sind sicherlich hinüber u. wenn die Technik den DPF nicht mehr regenerieren kann wird auch immer ein "gefüllter" DPF gemeldet, der dann regeneriert werden soll. In der Häufigkeit könnte das dann zu deinen Problemen führen.

MfG Günter

P.S. Bist du der, dem man zu viel Motoröl eingefüllt hatte?

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von pepal123

Hy Leute,

ich fahre einen 280 CDI V6 und hatte vor einem Jahr einen Motorschaden. Da wurde das ganze Öl durch meinen KAT, DPF und durch die restliche Anlage durch geschossen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

 

Ich habe das Problem meine Endrohrer sind voller RUß und jede 200-400km glaube ich tut er regenerieren

Das deine Endrohre voll Ruß sind, deutet auf einen defekten DPF.

Wir haben einen 320 CDI V6 (ist der selbe Motor, der 280er ist Elektronisch "gedrosselt"), auch mit DPF da sind die Endrohre blitzblank, keine Spur von Ruß.

Der ADAC Bericht bezieht sich ja auch mehr auf FHz. die viel im Kurzstreckenbetrieb laufen, ist das bei dir der Fall?

Ich bezweifele, das ein KAT/ DPF eine "Ladung" Motoröl "überleben", die sind sicherlich hinüber u. wenn die Technik den DPF nicht mehr regenerieren kann wird auch immer ein "gefüllter" DPF gemeldet, der dann regeneriert werden soll. In der Häufigkeit könnte das dann zu deinen Problemen führen.

MfG Günter

P.S. Bist du der, dem man zu viel Motoröl eingefüllt hatte?

Ja ich fahre eigentlich nur kurzstrecken unter der Woche, am Wochenende schon längere.

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von pepal123

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Das deine Endrohre voll Ruß sind, deutet auf einen defekten DPF.

Wir haben einen 320 CDI V6 (ist der selbe Motor, der 280er ist Elektronisch "gedrosselt"), auch mit DPF da sind die Endrohre blitzblank, keine Spur von Ruß.

Der ADAC Bericht bezieht sich ja auch mehr auf FHz. die viel im Kurzstreckenbetrieb laufen, ist das bei dir der Fall?

Ich bezweifele, das ein KAT/ DPF eine "Ladung" Motoröl "überleben", die sind sicherlich hinüber u. wenn die Technik den DPF nicht mehr regenerieren kann wird auch immer ein "gefüllter" DPF gemeldet, der dann regeneriert werden soll. In der Häufigkeit könnte das dann zu deinen Problemen führen.

MfG Günter

P.S. Bist du der, dem man zu viel Motoröl eingefüllt hatte?

Ja ich fahre eigentlich nur kurzstrecken unter der Woche, am Wochenende schon längere.

Aber laut Mercedeswerkstatt sei der DPF nicht kaputt. Der Asche gehalt war beim vorletzten regenerieren 0 Gramm. Ist sehr sehr merkwürdig, ich glaub auch nähmlich dass es nur der DPF sein könnte. Ich war überall aber alle Ahnungslos.

0g? Wurde der DPF dazu ausgebaut und gewogen? Und wie sahen dabei die Ein- und Austrittsflächen aus?

Ruß im Endrohr ist oft ein Filterbruch nach zu hohen Temperaturen. Evtl durch den Motorschaden?

Chiptuning steckt da auch gerne dahinter ;)

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von pepal123

Zitat:

Original geschrieben von pepal123

 

Ja ich fahre eigentlich nur kurzstrecken unter der Woche, am Wochenende schon längere.

Aber laut Mercedeswerkstatt sei der DPF nicht kaputt. Der Asche gehalt war beim vorletzten regenerieren 0 Gramm. Ist sehr sehr merkwürdig, ich glaub auch nähmlich dass es nur der DPF sein könnte. Ich war überall aber alle Ahnungslos.

JA ICH BIN DER MIT DEM MOTORSCHADEN. NUR WAR DAS ZU VIELE ÖL DAMALS NICHT DER GRUND WEGEN DEM MOTORSCHADEN. ER HAT NÄMLICH DAVOR SCHON VERDÜNNT. DAS HAT AUCH DIE ÖLPROBE VOM SACHVERSTÄNDIGER BEWIESEN. ES WAR EIN GROßER ANTEIL AN DIESEL IM MOTORÖL.

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von hotw

0g? Wurde der DPF dazu ausgebaut und gewogen? Und wie sahen dabei die Ein- und Austrittsflächen aus?

Ruß im Endrohr ist oft ein Filterbruch nach zu hohen Temperaturen. Evtl durch den Motorschaden?

Chiptuning steckt da auch gerne dahinter ;)

Nein der DPF wurde nicht ausgebaut, ich habe mein Auto bei einem Mechaniker mit dem PC von Mercedes anstecken lassen und er hat dann die ganzen Daten im DPF angezeigt.

Ich hatte mal ein SOFTWARETUNING drinnen wurde aber vor dem Motorschaden entfernt und es wurde wieder die Originalsoftware draufgespielt. Sollte ich eine SCN-Codierung machen, das bedeutet eeinfach ein neues UPDATE draufspielen. Werden dann auch die alten Daten gelöscht?

NA dann ist doch schon alles geklärt ;)

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von hotw

NA dann ist doch schon alles geklärt ;)

Das bedeutet? Was soll ich jetzt tun???

Na Du hast mit Chiptuning Dein Motor und wahrscheinlich auch Deinen DPF ruiniert.

Dein Kumpel hat ne Beladung geraten und wirklich auskennen tut sich da wohl auch keiner.

Du kommst, wenn Du es richtig haben willst, nicht um eine Niederlassung drumrum, die sich auskennt. Aber da mußt halt auch Geld in die Hand nehmen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Na Du hast mit Chiptuning Dein Motor und wahrscheinlich auch Deinen DPF ruiniert.

Dein Kumpel hat ne Beladung geraten und wirklich auskennen tut sich da wohl auch keiner.

Du kommst, wenn Du es richtig haben willst, nicht um eine Niederlassung drumrum, die sich auskennt. Aber da mußt halt auch Geld in die Hand nehmen.

Ja sollte ich ein UPDATE machen oder nicht?? Was wäre das Sinnvollste???

Sinnvoll? Ich hab Dich mal nach Chiptuning gefragt, da hast Du geantwortet: "Das Auto hat keinen Chip" und jetzt doch. Hey, verkackeiern kann ich mich alleine. Ich weiß inzwischen wer Du bist. Ich kenne auch diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...d-aendert-den-motorklang-t2916173.html und auch den im anderen Forum.

Es steht alles drin. Wer nicht hören will muß eben fühlen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Sinnvoll? Ich hab Dich mal nach Chiptuning gefragt, da hast Du geantwortet: "Das Auto hat keinen Chip" und jetzt doch. Hey, verkackeiern kann ich mich alleine. Ich weiß inzwischen wer Du bist. Ich kenne auch diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...d-aendert-den-motorklang-t2916173.html und auch den im anderen Forum.

Es steht alles drin. Wer nicht hören will muß eben fühlen.

Wo stehst dass das du mich gefragt hast??? Ich habe dich um etwas gefragt wenn du mir helfen kannst bin ich sehr dankbar wenn nicht musst du mir solche Sachen nicht schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ÖL und Diesel vermehren sich!!!!