Öl- und Federwechsel etc. bei einer Inspektion! Max. Kosten?
Nun bin ich mal wieder bei euch gelandet! Mein W211 Bj. 2003 240 war bei der X-ten Inspektion. Nun habe ich eine Rechnung bekommen und zahlte sie, damit ich mein Wagen ausgelöst bekomme...
Zündkerzenwechsel € x,xx und Ölwechsel 9 l, € x,xx. Federbruch hinten links € x,xx etc... Austausch beider Federn inkl. Zubehör ... Gummilager etc...
Was dürfte jeder einzelne Vorgang beim Freundlichen kosten?
Eine Gesamtsumme mit einigen weiteren kleinen Teilen/Arbeiten kann ich euch nennen!
€ 2.647,47! - eigentlich der Preis eines Kleinwagens! oder? Ich bin wütend und pleite! Die Niederlassung sagte nur "Ist so"
Laufleistung am 06.09.2011 - 162.342 km laut Rechnung!
lg
Lauratabea
Beste Antwort im Thema
Im Grunde hat C3PO und Rüdiger ja recht, vorher über die Kosten informieren und sich überlegen ob man sich den Spaß leisten kann und will. Andererseits hat auch evolution recht, das "Auto-zum-passenden-Buget-Argument" kommt schon recht häufig von dir und wirkt manchmal durchaus anmaßend (mag ja gut sein, dass du es nicht so meinst, aber es kommt bei manch einem so an). Es entsteht der Eindruck als wäre die NDL/Vertragswerkstatt mit ihren ansehnlichen Stundenlöhnen die einzig wahre Möglichkeit sein Auto zu reparieren/warten, und das ist so eben auch nicht ganz richtig.
Wie ich gesagt hab, es gibt Taxiwerkstätten, die sind günstiger, man kann in einigen Bereichen auf Ersatzteile ausweichen die keinen Stern eingeprägt haben. Solche Hinweise dürften den "jammernden" TE´s mehr helfen als der Spruch mit dem Geldbeutel (so wahr er auch sein mag).
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lauratabea
Nun bin ich mal wieder bei euch gelandet! Mein W211 Bj. 2003 240 war bei der X-ten Inspektion. Nun habe ich eine Rechnung bekommen und zahlte sie, damit ich mein Wagen ausgelöst bekomme...
Zündkerzenwechsel € x,xx und Ölwechsel 9 l, € x,xx. Federbruch hinten links € x,xx etc... Austausch beider Federn inkl. Zubehör ... Gummilager etc...
Was dürfte jeder einzelne Vorgang beim Freundlichen kosten?
Eine Gesamtsumme mit einigen weiteren kleinen Teilen/Arbeiten kann ich euch nennen!
€ 2.647,47! - eigentlich der Preis eines Kleinwagens! oder? Ich bin wütend und pleite! Die Niederlassung sagte nur "Ist so"
Laufleistung am 06.09.2011 - 162.342 km laut Rechnung!
lg
Lauratabea
Hi,
warum kannst du die einzelen Preise nicht nennen? Hast du keine Rechnung?
Wär halt ganz interessant zu sehen wie viele AW´s für welche Arbeiten berechnet wurden.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen, müsste ich diese Summe zahlen wär mein Konto auch relativ leer.
Deswegen frage ich mich aber auch, wie es zu dieser bösen Überraschung kommen konnte. Hast du einfach "macht mal" gesagt? Oder hast du von den Schäden gar nichts gewusst und die haben das einfach ausgetauscht ohne dich zu informieren?
Grüße
Habe grade in voller Energie einen neunen Beitrag geschrieben! DEr Federbruch ist nicht erwähnt!
Ich wollter mit dem € x,xxmal die von euch geschätzten Preise haben?
Ölwechsel rund 234 EURO
Federn rund 380 Euro
Zündkerzenwechsel 478 Euro
Fehlerspeicherauslesung 37 Euro etc...
Gruß LauraTabea
"Rate mal mit Rosenthal" ist nicht mehr.
Was ist denn Dein konkretes Anliegen?
Was hast Du beauftragt?
Was haben die nicht zu Deiner Zufriedenheit gemacht?
Oder wird das ein weiterer Thread der Art: "Die NL hat mich vera...t!"
Gruß
Hyperbel
gleich kommt sicherlich, ich habe nur Ölwechsel haben wollen
also
Rechnung einscannen , hochladen, dann kann man was dazu sagen
alles andere ist "kalter Kaffee"
C3PO V3.0
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Was hast Du beauftragt?
Klingt nach "machen Sie mal" .. das wird beim Freundlichen teuer. Ist halt so.*
Dafür kann man sich nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann zur nächsten Taxiwerkstatt. Die haben halt keine 100 Eur+ Stundensätze und genau vorgeschriebene Zeiteinheiten.
* Assyst (also Ölwechsel), 400-500, eine Zündkerze Wechseln 150-250 (ne Taxiwerkstatt macht einem für alle 4-8 Kerzen das für 150-300). Federbein Wechseln mit allem drum und dran dann den Rest .. muss wohl viel abgeschraubt werden, wird halt teuer.
Ölwechsel liegt im Rahmen, für´s Fehlerspeicher auslesen und löschen durfte ich beim auch schon nen Fuffi auf die Theke legen. In der Taxiwerkstatt für selbiges nen 10er...
Du sprichst von gut 2.600 EUR, das was du aufgezählt hast kommt zusammen auf 1.129 EUR?!
Sei mir nich böse, aber mit halben Informationen gibts auch keine anständigen Antworten!
Folge doch einfach dem was C3PO V3.0 sagt und scann die Rechnung ein, oder tipp sie von mir aus ab.
edit:
hab deinen anderen Beitrag gefunden. Jetzt stellt sich mir schon die Frage, was du eigentlich willst? Hast du den Verdacht bei dem jetzigen Werkstattaufenthalt über den Tisch gezogen worden zu sein oder möchtest du dir nur deinen Frust von der Seele reden??? Du schreibst doch selber, dass du keinen gefunden hast der so viel Pech gehab hat wie du, also können die Autos in der Summe wohl nicht so verkehrt sein. Ich würde wetten das es bei BMW, Audi oder wo auch immer auch solche Fahrzeuge gibt. Mit derart vielen Problemen dürfte es bei jedem Hersteller einige wenige Kunden geben. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass du immer blindlinks zum gerannt bist und dich nachher über die Kosten aufregst, anstatt sowas mal vorher zu klären und nach Alternativen (z.B. Taxi-Werkstatt) zu suchen.
Toll, ich hatte in der Vergangenheit die Preise genannt. Ergebniss waren um den Preis herunm aufgebaute Komentare!
Um den letzten Komentar selbst eimal zu komientieren:
Dieses Forum dient u.a. dazu, unwissenden und ggf. unbeholfen verarschten Besitzern von mängelbehafteten Fahrzeugen eine Möglichkeit zu bieten, auf Augenhöhe mit den so tollen Werksmeistern am Tisch bei MB sich über Rechnungen und ach so seltenen Mängeln zu unterhalten und ggf. den Meistern einen Tipp zur schnelleren Lösung zu bieten.
Zeitvertreib? Rumschreiberei? Was suchst du den hier? Eine abendliche Lektüre? Erfreust du dich an den Mängeln der anderen? Nein! Auch du wirst sicherlich den einen oder anderen Beitrag liefern, damit nicht so prof. Autobesitzer im Regen stehen und ihre hart verdiensten Euros zur Unterhaltung hochnäsig geführter Vertragswerkstätten versenken! Ohne unser Geld währen sie, die tollen Herren im gebügelten grauen Kittel mit ausreichender Redegewandheit arbeitslos!
Wer finanziert den die lasergesteuerten und mit weisen Handschuhen bedienten Vermessungsanlagen, über kreuz gehobenen hydraulischen Hebeanlagen, die tollen Auslesegeräte im futurischen Farben? Wir, die dummen im Forum, denen du unterstellts, ihre Zeit mit Schreibereien zu verbringen! Hier geht es um dein und mein Geld, welches wir verlieren, wenn wir uns nicht vermitten oder beraten lassen!
Alse nehme bitte Abstand von hohler Schreiberei! Ich habe mit schon etwas dabei gedacht, solche Fragen zu stellen. Hättest diesen Beitrag ja unkommentiert weckklicken können, aber nein, Sprüche klopfen!
Im Übrigen kenne ich keine Taxi-Werkstatt in meiner Umgebung!
Zitat:
Original geschrieben von lauratabea
Im Übrigen kenne ich keine Taxi-Werkstatt in meiner Umgebung!
Taxi-Werkstätten findet man in jeder größeren Stadt. Oft sind diese nur Gewerbetreibenden zugänglich aber bei einigen werden auch Privatpersonen "bedient". Einfach mal recherchieren - es lohnt sich!
gähn. Sehe nur EINEN Nörgler weit und breit.
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
... Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass du immer blindlinks zum gerannt bist und dich nachher über die Kosten aufregst, anstatt sowas mal vorher zu klären und nach Alternativen (z.B. Taxi-Werkstatt) zu suchen.
Für mich war damals der auch immer erster Ansprechpartner und ich musste in meiner Unkenntis das glauben, was mir dieser so erklärte. Erst als mir einige Dinge beim doch absonderlich, abstrus und abzockerisch vorkamen, fing ich an mich mit meinem Dicken auseinanderzusetzen. Siehe da: mein Eindruck bestätigte sich und ich meide seitdem den so es denn möglich ist.
Allerdings kann man nicht von jedem erwarten, dass er sich in die Technik eines FZGs einarbeitet. Immerhin ist es primär ein Gebrauchsgegenstand und in den seltensten Fällen Hobby. Vielmehr sollte man davon ausgehen können, dass man von seinem Geschäfts-Partner fair behandelt und kompetent beraten wird. Dies scheint offensichtlich leider nicht in jeder NDL der Fall zu sein und so bröckelt das Vertrauen. Dann beginnt man sich zu informieren und auch hierfür ist m.E. dieses Forum erste Wahl.
Mich! Danke für deinen helfenden Kommentar! Sitze hier um Hilfe und Vorschläge zu bekommen und keine beleidigende und schwache Beiträge mein Großer!
Der letzte Beitrag bezog sich auf klkl seinen Kommentar!
Hallo Laura Tabea,ich nehme an,das ist nur dein Künstlername,du bist schon so ne kleine Zicke,oder?
Haben die dich von der Werkstatt auch gefragt,:ööh,was meinen sie kommt da so auf sie zu?Oder wie?
Du bist im 211er Forum und nicht bei Sie sucht ihn.
Allerdings hätte man dich über außerplanmäßige Arbeiten informieren müssen und oder erfragen müssen ob diese anfallende Arbeiten auch in deinem Sinne erledigt werden sollen.
Fazit beim nächsten mal:Augen auf beim Eierkauf.
Schönen Abend noch.
Gruß Olli