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Öl- und Filterwechsel beim 7 Gang Automatikgetriebe - do it yourself ?

Mercedes
Themenstarteram 4. November 2016 um 11:47

Moin,

hat von Euch schon jemand das Öl und den Filter beim 7 Gang Automatikgetriebe selbst gewechselt und wie ?

Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich auch ein eigenes Spülgerät zu bauen, hier einige Bilder. Als Bauvorlage diente nur ein Video, welches das Gerät und die Handhabung äußerlich zeigte.

Die Pumpe könnte bei mir etwas größeren Volumenstrom haben, kann man aber auch über den Einlaufhebel vom Fahrzeug etwas gegensteuern.

Des weiteren muss noch Befüllung des Spülgeräts, aus Kanister (Frischöl) mit der gleichen Pumpe, via separatem 3-Wegehahn, und Entleerung (Altöl) des Spülgerätes nach Gebrauch bei Gelegenheit eingebaut werden, Beschriftung usw.

+1
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Ich wollte es selber machen habs dann aber Mangels Werkzeug gelassen.

Brauchst ein Diagnosegerät und eine Pumpe wo du über die Auslassöffnung das Öl auch wieder hinein drücken kannst.

am 4. November 2016 um 12:15

Habs machen lassen, hab mich nicht selbst getraut. 300 Brutto, freie Bude...

Man muss es irgendwie von unten hochpumpen, das stimmt! Diagnosegerät hab ich aber keines da gesehen.

MfG

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:52

Moin,

in einem Video (finde ich im Moment nicht) habe ich gesehen, wie jemand einfach eine große Spritze genommen hat und von unten das Öl "eingedrückt" hat. Man kann auch eine kleine 12 Volt E-Pumpe nehmen. In der Wanne ist über der Ablass-Schraube ein Röhrchen und bestimmt die Füllmenge.

https://www.youtube.com/watch?v=ICkKmbdaCzwüber

In meinen Augen ist das absolut kein Hexenwerk. Mit einem Thermometer kann man die Temperatur an der Wanne abnehmen...

Gruß Sven....

PS. beim 5 Gang habe ich das 2malig selbst gemacht und hat tadellos funktioniert....

hier ein gutes erklärtes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DEjDdTj4FZg

mit 3 Ltr. Öl aus Ölwanne ablassen, Filterwechsel und die 3 Ltr. neues Öl hochdrücken, ist der Rest vom Getriebeöl immer noch nicht gewechselt.

 

Das habe ich einmal selber gemacht beim F10, mache ich nie wieder selber denn das ganze Öl bekommt man nicht vernünftig raus und das ist schlecht. Mein Mercedes Händler nimmt 498€ für die Spülung. Nach 10kkm geht mein W207 dorthin der w204 hat noch gute 60.000 dahin.

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 4. November 2016 um 21:00:12 Uhr:

hier ein gutes erklärtes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DEjDdTj4FZg

mit 3 Ltr. Öl aus Ölwanne ablassen, Filterwechsel und die 3 Ltr. neues Öl hochdrücken, ist der Rest vom Getriebeöl immer noch nicht gewechselt.

Bringt ja sehr viel ohne den Filter zu tauschen... Gerade bei BMW sollte man unbedingt den Filter mittauschen und bei anderen Autos auch.

am 4. November 2016 um 20:39

Achso, also bei mir wars auch ne Spülung, hätte ich erwähnen sollen...

@blackmagicbird

Vorsicht mit den Farben, wie im Video gehört. Blau für 722.9! 7G müßt rot sein.

Korrekte Füllmenge wird tatsächlich so ermittelt, daß die Schraube schnell rein muss wenn der erste dicke Strahl abreißt. Im Zweifel kann man dann von "oben" noch etwas nachfüllen.

Ne ist kein Hexenwerk aber halt scheiße ohne Bühne, Adapter etc...

Die Betonung sollte eher auf den ca. 3 ltr. Öl in der Ölwanne liegen wie auf dem Ölfilter.

Gesamtölmenge beim 4-Matic ca. 9,5 Ltr.

Was nutzt da 3 ltr. zu wechseln, was ist mit den restlichen 6,5 ltr.

Es gibt bestimmt Werkstätten die so was als Ölwechsel verkaufen.;) aber selbst beim selbermachen wäre das nicht unbedingt Sinn der Sache.

am 4. November 2016 um 20:49

Wenn man schon selbst rangeht, sollte man gleich großzügig mehr Öl einplanen und zB gleich 3-4 Wechsel auf einen Schlag machen... pumpen wat dat Zeug hält ;). Wat raus is is raus und ATF kostet nicht so viel!

MfG

Wer aus bereich Nrw kommt hier :

http://www.lueg.de/Service/Getriebe-%C3%96lsp%C3%BClung/0_677.html

Der ist günstiger als mein Händler :O immerhin statt 498 zahle ich hier 439

am 4. November 2016 um 20:57

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 4. November 2016 um 21:00:12 Uhr:

hier ein gutes erklärtes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DEjDdTj4FZg

mit 3 Ltr. Öl aus Ölwanne ablassen, Filterwechsel und die 3 Ltr. neues Öl hochdrücken, ist der Rest vom Getriebeöl immer noch nicht gewechselt.

Schaut nach Tim Eckhar`s Verfahren mit einem gravierenden Unterschied aus.

Am Ende kommt kein frisches, transparent rötliches, Öl aus dem Getriebe.

Ich traue dem Laden net über den Weg total unprofessionell. Die nehmen sicherlich auch 300€++ Dann lieber zu MB und die Garantie geht nicht flöten falls mal was passiert... JS

am 4. November 2016 um 21:10

Die 3Liter Methode war evtl nur als Negativbeispiel gemeint. Wirklich nicht überzeugend...

http://www.oelwechsel-service.de/preise/

Da war ich damals. 289,- für 7Gang

Sauber und professionell. Man kann am Monitor zuschauen oder mit "drunter" gehen. Mit oder ohne Reiniger...alles kein Problem.

MfG

am 4. November 2016 um 21:28

Ein Funktionierendes Getriebe benötigt doch keinen Reiniger.

Mein Grufti 7G Getriebe hat jetzt seit dem ich das Fahrzeug besitze 3x nur frisches Öl bekommen nach TE und schaltet immer noch mit 270.000 km richtig gut, bis auf das kurze rucken beim heranfahren im 1 Gang an eine Ampel bei Kälte. Allerdings ist das Öl auch niemals so schwarz aus dem Getriebe gekommen wie auf dem Video.

Grüße

Klaus

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