ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl-und Filterwechsel beim A3 2,0 TDI, 125kw/ 170PS

Öl-und Filterwechsel beim A3 2,0 TDI, 125kw/ 170PS

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:53

Hallo,

wo sitzt bei diesem Motor der Ölfilter? Wenn man bei abgenommener Motor- Plastikverkleidung von oben draufsieht,

erkennt man im Bereich der rechten Motor- Stirnseite einen schwarzen Plastikdeckel, der mit einer 32- er Nuss aufgedreht werden kann. Auf dem Deckel steht ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 20 Nm. Verbirgt sich darunter der Filtereinsatz?

Gibt es beim Wechsel des Einsatzes/Filters etwas Spezielles zu beachten? Sollte man beispielsweise das Filtergehäuse vor dem Zudrehen mit Öl füllen, damit sich der Öldruck gleich aufbauen kann, was ja bekanntermaßen bei einem leeren neuen Ölfilter einige Sekunden dauert.

Vielen Dank für die Rückmeldung(en)!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 19:39

Natürlich ist das echtes Castrol!

Wer glaubt, dass die 23,xy EUR pro Liter beim Freundlichen oder an der Tanke durch irgendwas gerechtfertigt sind, der kauft auch Benzin noch in der Apotheke... :p

Gruß

Pete

P.S: Eine gute Adresse ist Theo, bekannt hier im Forum (muss nicht über die Bucht laufen, einfach Mail hinschicken). Referenzen:

http://www.motor-talk.de/.../...el-bzw-oelfilter-ein-t1587340.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...el-wo-zur-zeit-kaufen-t836027.html?...

http://www.suewedis.de/verkauf/911er_werkstatt/911er_werkstatt.html

http://stores.ebay.de/Theo-s-911er-Werkstattbedarf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Franz II

Wenn man bei abgenommener Motor- Plastikverkleidung von oben draufsieht, erkennt man im Bereich der rechten Motor- Stirnseite einen schwarzen Plastikdeckel, der mit einer 32- er Nuss aufgedreht werden kann. Auf dem Deckel steht ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 20 Nm. Verbirgt sich darunter der Filtereinsatz?

Exakt.

Zitat:

Gibt es beim Wechsel des Einsatzes/Filters etwas Spezielles zu beachten? Sollte man beispielsweise das Filtergehäuse vor dem Zudrehen mit Öl füllen, damit sich der Öldruck gleich aufbauen kann, was ja bekanntermaßen bei einem leeren neuen Ölfilter einige Sekunden dauert.

Nö. Nur erst den "Filterdeckel" öffnen und dann erst die Ölablass-Schraube aufmachen (Entlüftung, sonst läuft das Öl aus dem Filtergehäuse nicht in die Ölwanne). Beim wieder Zumachen ein wenig Öl auf die Dichtung geben.

Und achja: Beim Entnehmen des Filtereinsatzes ist die verdammte Ansaugbrücke und ein Halter für die Motorabdeckung im Weg. Am besten den Halter wegschrauben, trotzdem muss man mit der Filterpatrone ziemlich rumeiern.

Gruß

Pete

Vergleich den alten mit dem neuen Ölfilter. Sollte beim alten eine Plastikstange am Ende fehlen, steckt diese noch im Gehäuse. Kann man einfach rausziehen. Die neuen Ölfilter wurden mittlerweile geändert.

Morgen früh mache ich bei mir den Ölwechsel selber -dann kann ich Dir mehr zum Ausbau etc. berichten!

 

Teilenummer vom Filtereinsatz + Dichtung :  071 115 562 C

kostet 10 € 

Bild vom Filter siehe Anhang :

 

 

Ich hab als Teilenummer 071 115 562 A für den 2.0TDI 140PS. Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, oder ist beim 170PS Motor tatsächlich ein anderer Ölfilter verbaut?

Übrigens ich mach heute Abend oder morgen auch das Service selbst.

 

Gruß

Erwin

Die Filter sind beide identisch !

es wurde nur irgendwas im Laufe der Zeit wieder geändert an den Filtern- passen aber beide..

 

So komme gerade vom Wechsel.

Es ist relativ einfach und schnell erledigt.

 

Ich habe den Halter der dem Filter im Weg ist einfach mit 2 Torxschrauben (Achtung man braucht einen ziemlich großen Torx) abgebaut.

Danach alles schön mit Putzlappen ausgelegt und den Filter schnell rausgezogen!

 

Wichtig ist das man erst den Filter ausbaut, danach dann unten den "Unterbodenschutz" mit 11 Schrauben lösen und nach hinten rausziehen!

 

Nun sieht man die Ölablasschraube...

 

Anbei noch ein Foto von unten

 

 

Gruss

Andy

 

Foto 2  

Sieht bei meinem 2.0 TDI 140PS auf den ersten Blick genau so aus, nur ist nichts im Weg beim Ausbau des Ölfilters. Auslegen mit Putzlappen ist eine gute Idee, sonst saut man sich alles an (eigene Erfahrung von gestern Abend).

Abbau des Unterbodenschutzes ist eigentlich die meiste Arbeit beim Ölwechsel (8x Torx 25, 3x Torx 30).

 

Pollenfilter ist aber ziemlich sch...e zu wechseln, da hat sich jemand nix dabei gedacht. Würde ich aber sehr empfehlen bei jedem Service zu wechseln, ist ganz schön Dreck raus gekommen.

Luftfilter ist fast sauber gewesen, wird aber laut Serviceheft auch nur alle 90.000 km gewechselt.

 

Viele Grüße

Erwin

Stimmt die meiste Arbeit ist der Unterbodenschutz ! und vor allem ist es Sinnig 2. verschiedene Größen von Torx zu benutzen :D ... naja

 

Pollenfilter kommt bei mir auch alle 20000km raus . Luftfilter wechsel ich alle 30.000km - Bei meinem alten 8P sah es bereits nach 23.000km so aus 

 

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

So komme gerade vom Wechsel.

Es ist relativ einfach und schnell erledigt.

Ich habe den Halter der dem Filter im Weg ist einfach mit 2 Torxschrauben (Achtung man braucht einen ziemlich großen Torx) abgebaut.

Danach alles schön mit Putzlappen ausgelegt und den Filter schnell rausgezogen!

Wichtig ist das man erst den Filter ausbaut, danach dann unten den "Unterbodenschutz" mit 11 Schrauben lösen und nach hinten rausziehen!

Nun sieht man die Ölablasschraube...

Anbei noch ein Foto von unten

 

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Franz II

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

So komme gerade vom Wechsel.

Es ist relativ einfach und schnell erledigt.

 

Ich habe den Halter der dem Filter im Weg ist einfach mit 2 Torxschrauben (Achtung man braucht einen ziemlich großen Torx) abgebaut.

Danach alles schön mit Putzlappen ausgelegt und den Filter schnell rausgezogen!

 

Wichtig ist das man erst den Filter ausbaut, danach dann unten den "Unterbodenschutz" mit 11 Schrauben lösen und nach hinten rausziehen!

 

Nun sieht man die Ölablasschraube...

 

Anbei noch ein Foto von unten

 

 

Gruss

Andy

??? wolltest du noch was schreiben oder war das alles ?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:13

Hallo, Andi,

vielen Dank für Deine Hinweise und die Bilder

Bitte erlaube mir noch folgende Fragen:

1) Kann man den Filter auch ohne Demontage der Halterung herausziehen bzw. wieder reinschieben?

2) Muss man die beiden 8 -er Innenvielzahnschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen oder bist Du hier mit Gefühl vorgegangen?

3) Hast Du die Ablassschraube mit Drehmoment angezogen?

Gruß

Franz

1) es sollte gehen wird aber sehr fummelig und du schlabberst dann schön mit dem runter tropfenden Öl rum

2) Einfach nach Gefühl fest- die halten eh nur den einen Schlauch/Kabel was daher geht!

3) nein auch einfach nach Gefühl "fest" angezogen .. Aber nicht überdreht ;)

 

Mfg

Andy

 

am 21. Mai 2008 um 9:30

Andy wieso machsten du eigentlich bei nicht mal 10 000km nen Ölwechsel und dann auch noch sebst?

o_O

So von wegen Garantieansprüche gegenüber Audi falls mal was sein sollte?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl-und Filterwechsel beim A3 2,0 TDI, 125kw/ 170PS