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Oel und kein Ende !

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:46

moin moin,

 

habe meinen hochverdichteten 16 Ventiler immer mit 5 W 40 gefahren. Halt da wo ich's am billigsten bekommen konnte.

Der hat das klaglos bei bester Gesundheit und weit über 200 TKM

mitgemacht. Alle 15 TKM Oelwechsel. Alle 30 Filter.

Kann mir mal jetzt je,mand erklären warum hier um das oel so ein grosses tam tam gemacht wird ?

t.

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22 Antworten

Re: Oel und kein Ende !

 

Zitat:

Original geschrieben von ypsiloni

moin moin,

 

habe meinen hochverdichteten 16 Ventiler immer mit 5 W 40 gefahren. Halt da wo ich's am billigsten bekommen konnte.

Der hat das klaglos bei bester Gesundheit und weit über 200 TKM

mitgemacht. Alle 15 TKM Oelwechsel. Alle 30 Filter.

Kann mir mal jetzt je,mand erklären warum hier um das oel so ein grosses tam tam gemacht wird ?

t.

Einfach Voodoo, sonst nichts...

Re: Oel und kein Ende !

 

Zitat:

Original geschrieben von ypsiloni

Kann mir mal jetzt je,mand erklären warum hier um das oel so ein grosses tam tam gemacht wird ?

t.

Gibt halt ne Menge Hypochonder, die würden auch 0W-80 für 60 Euro pro Liter verwenden, wenn's das zu kaufen gäbe ...

Besser wär's, das für überkandideltes Öl rausgeschmissene Geld für sich selber auszugeben und jeden Tag ne Vitamintablette einzuwerfen :D

Gruß Wolfgang

Weil du den Ölverbrauch mit einem guten Öl weg bekommst, darum!

am 10. Oktober 2006 um 22:09

Und weil es teilweise Vorgeschrieben ist !!

So als Beispiel 2.0 TS oder 3.2 Arese V6 => 10W60

Cya

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von AutoDelta

Und weil es teilweise Vorgeschrieben ist !!

So als Beispiel 2.0 TS oder 3.2 Arese V6 => 10W60

Cya

NÖ !

so stimmt das nicht.

in meiner gebrauchsanweisung wird selenia empfohlen - aber welches ?

und da steht auch irgendwo ich brauche 4,4 Ltr. Öl.

mit oder ohne Filterwechsel ?

und welche sorte soll ich wechseln ?

Mobil empfiehlt - schriftlich - für den 2,0 TS 0 W 40 M1

also was nun ?

t.

Die 2.0 16V TS-Motoren haben wohl wie auch die guten alten Lampredi-DOHC von Fiat ein Temperaturproblem im Pleuellagerbereich. Daher haben beide Motoren auffällig viele Pleuellagerschäden, besonders in Deutschland, weil das Problem hauptsächlich bei längerer schneller Autobahnfahrt auftritt. In Ländern mit Tempolimit sind diese Probleme deutlich seltener.

Daher wird in diesen Motoren ein Öl mit höherer Hochtemperaturstabilität empfohlen. Ich habe in meinem Lancia Beta mit 10W60-Öl einen wesentlich besseren Öldruck bei hoher Öltemperatur (der hat den 2000er DOHC von Lampredi).

am 11. Oktober 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die 2.0 16V TS-Motoren haben wohl wie auch die guten alten Lampredi-DOHC von Fiat ein Temperaturproblem im Pleuellagerbereich. Daher haben beide Motoren auffällig viele Pleuellagerschäden, besonders in Deutschland, weil das Problem hauptsächlich bei längerer schneller Autobahnfahrt auftritt. In Ländern mit Tempolimit sind diese Probleme deutlich seltener.

Daher wird in diesen Motoren ein Öl mit höherer Hochtemperaturstabilität empfohlen. Ich habe in meinem Lancia Beta mit 10W60-Öl einen wesentlich besseren Öldruck bei hoher Öltemperatur (der hat den 2000er DOHC von Lampredi).

Hi!

2.0 TS laut Bordliteratur 10W40. Ich schütte 5W40 hinein und hab noch nie Probleme gehabt weder beim 1.6TS noch beim 2.0TS. 10W60 nur beim JTS.

Für die TS Motoren ist 10W60 eine Augenauswischerei. Die Ölfitzen reiben sich die Hände.

Ich bring dir jeden TS um, auch mit 10W60. Man braucht nur längere Zeit Vollstoff geben und das wars auch mit 10W60.

Wenn es Dich wirklich interessiert...ich dachte vorher so wie Du und fahre seither nur noch bestimmte 5W-40 Vollsynthetiköle...seither null Ölverbrauch, ca. 0,5 l weniger Spritverbrauch und ein gesunderes Motorgeräusch...(mein Benziner hat 265 Tkm runter)

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Grüße Stereo

am 11. Oktober 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Wenn es Dich wirklich interessiert...ich dachte vorher so wie Du und fahre seither nur noch bestimmte 5W-40 Vollsynthetiköle...seither null Ölverbrauch, ca. 0,5 l weniger Spritverbrauch und ein gesunderes Motorgeräusch...(mein Benziner hat 265 Tkm runter)

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Grüße Stereo

265000 KM das ist rekordverdächtig für einen TS aber nicht mit dem 2.0 TS oder?

Meiner braucht auch kein Öl, der hat aber erst 60000KM drauf.

Oh, sorry-ist kein Alfa, sondern in dem konkreten Fall ein Renault Laguna - aber die haben ja zumindest was die Qualität betrifft ein ähnliches Image wie ein älterer Alfa...

ist keine augenwischerei meiern verbraucht seit dem ich 10w60 fahre nicht mal mehr 174 öl als mit 10w40 öl druckist stabiler udn auf der autobahn wen ich kurz zeitig voll gas fahre wird das öl auch nicht mehr so schnell heiss .

am 11. Oktober 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

ist keine augenwischerei meiern verbraucht seit dem ich 10w60 fahre nicht mal mehr 174 öl als mit 10w40 öl druckist stabiler udn auf der autobahn wen ich kurz zeitig voll gas fahre wird das öl auch nicht mehr so schnell heiss .

Hi!

 

Einbildung ist alles. Bleibt das Öl jetzt kühl? Was ist mit Deiner Rechtschreibung los?

Zitat:

Original geschrieben von Mike 169

265000 KM das ist rekordverdächtig für einen TS

ähhh will jetzt irgendwer lachen? Aldo du vielleicht??? :confused:

Zitat: 265000 KM das ist rekordverdächtig für einen TS aber nicht mit dem 2.0 TS oder?

 

Ja wie? 200tkm sollte doch jeder Motor schaffen???

Oder wie lang kann ich da meinem 1.6TS geben der auch mal länger vollgas den Berg hochgefahren wird bei hoher Drehzahl- damit überhaupt was geht!

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