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Öl und Kühlwasser verlust
Hallo Bitte umHilfe
Mein Polo 6N Bj 06.1999 mit 1,6L und MPI Einspritzung hat total hohen Ölverbrauch ( 2L auf 1000KM) und zudem sinkt alle 2 Tage das KW unter minimum ab !!
Nun der Hit er ist zwar in der Ecke hinter dem Getriebe nass vom Wasser und tropft auch aber die Kopfdichtung ist rundherum sauber ohne Öl !!
Laufleistung 141000 KM
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könte!??
Bitte um Rasche Hilfe
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17 Antworten
Hallo,
kann es sein, dass es da eine Begegnung der teuren Art zwischen Öl und Kühlwasser gibt??? Zu gut Deutsch: einen Motorriss??? Ist das Öl im Motor mit Wasser versaut (weisslich) oder Kühlwasser mit ÖL? Nur so mal als Idee.
hallo
nein das Öl ist sauber und auch die Kompression stimmt total !!
Auch das KW ist sauber !!
Gruß Frank
Ok, das ist mal gut. Probieren wirs mal mit Theorie:
Es sind 2 unabhängige Fehler. Wenn so viel Öl verbraucht wird und das plötzlich, dann tropft es raus (hier nicht der Fall) oder es wird verbrannt. Es sollte dann eine einzelne Zündkerze völlig anders aussehen als die anderen. Denn ein Schaden an 4 Zylindern gleichzeitig ist unvorstellbar.
Die 2. mögliche Stelle für hohen Ölverlust sind die Ventilabdichtungen. Wenn da was los ist, wird das Öl richtig eingesaugt. Aber hier verläßt mich meine Vorstellung, was und ob das sein könnte.
Beim Kühlwasser tippe ich auf eine ganz normale Undichtigkeit an einer Schlauchklemme oder undichter Kühler oder...
Viel Erfolg.
Die Wasserpumpe ist auszuschließen, nehme ich an, gell!?
Das Beste wäre wohl, Du machtest den Motorraum einmal richtig sauber und lässt den Wagen laufen... Irgendwo muss es ja raus... Wenn Du KW am Getriebe findest, dann ist das ja schon einmal ein wenig einzugrenzen.
Bei dem Ölverbrauch. Wie sieht's denn aus, wenn man hinter Dir herfährt? Blauer Dunst? Es kann sein, dass Deine Ventilschaftabdichtugen hin sind. Man kann die auch bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, aber das ist nicht jedermanns Sache... Aber wenn die hin sind, müsste meines Erachtens auf jeden Fall das Abgas bläulich in Erscheinung treten. Man möge mich korrigieren...
Morgen zusammen
Danke erst malfür die nette Hilfe hier !!!!!
Muß mal so gesagt werden !!
Nun zu dem Problem
Der wagen hat morgens die ersten 500 m sehr große Anzugprobleme ! auch hat er nachdem er warm ist eine immer wieder absackende Drezahl !
Diue Drosselklappeneinheit ist aber schon gewechselt worden aber es geht nicht weg !!
Das Öl kommt nirgentwo raus auch zieht er keine Blaue Abgasfahne hinter sich her !!
Der Abgasstrahl ist sauber und klar !!
Also mister fehlerteufel merkwürdig hat zugeschlagen !!!
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar .
Achja MOtorwäsche ist überflüssig da der Motor kommplett sauber ist aber halt nur da wo kein wasser vom KW ist !!
Dann saugt er vermutlich, wie mein Vorredner auch schreibt, das Öl über die Ventilschaftabdeckung eines Einlassventils ein. Da muss was passiert sein! Warum keine blauer Dunst? Vermutlich noch zu wenig Ölverbrauch. Aber die Probleme bei kaltem Motor kommen, weil der Zündfunke bei dieser Ölanreicherung kaum noch ausreicht.
Jetzt mal die Zündkerzen anschauen! Wenn man da nichts sieht, werde ich nur noch schweigen und auf die Lösung warten.
Brauchst Du bestimmt nicht - mindestens eine müsste nass sein wie Sau;-)...
Hmm na dann werde ich die Kerzen mal morgen alle rausschrauben und nachschauen !! werde mich dann melden !!
Zu dem Ölverbrauch der ja noch ganz gering sein sollte !
Ich weiß nicht ob man bei 2,5 L Verbrauch auf 800 KM von wenig reden kann!!
MFG Frank
Zitat:
Original geschrieben von Thw frank
Zu dem Ölverbrauch der ja noch ganz gering sein sollte !
Ich weiß nicht ob man bei 2,5 L Verbrauch auf 800 KM von wenig reden kann!!
MFG Frank
als Normal kann man höchstens noch 1l auf 1000 km ansehen! Hängt von Fahrweise und so zusammen. Bei dir stimmt bestimmt was nicht - fährst du auch das richtige öl mit richtiger Viskosität?
Gruß
Hallo
ZITAT:
als Normal kann man höchstens noch 1l auf 1000 km ansehen! Hängt von Fahrweise und so zusammen. Bei dir stimmt bestimmt was nicht - fährst du auch das richtige öl mit richtiger Viskosität?
Gruß
Zu dem Öl kann ich sagen ich habe immer 0W40 gefahren aber beim letzten Service hat mir die Werkstadt 15W40 reingeknallt und das kommt in den nächsten Tagen raus nachdem ich das jetzt gemerkt habe !!
Wenn mal nichts sagt bekommt man billigen kram aber kann das Damit zusammenhängen !??
Gruß frank
Hallo,
nie und nimmer steigt der Ölverbrauch in diesem Maße, wenn statt 0-40 ein 15-40 eingefüllt wird!! Wir hören hier von einem Ölverbrauch, der gigantisch sein soll!
Oder ist es schlichtweg ein Meßfehler? Ich hab da so manchmal meine Probleme, wenn ich beim kalten und beim heissen Motor messe. Beim kalten dauert es, bis es wieder in die Ölwanne getropft ist. Da wird ein ziemlich niedriger Ölstand vorgetäuscht.
7Hallo zur Messung kann ich nur sagen das ich morgens nach einer Nacht gemessen habe !!
Hoffe das Hilft
Hallo !!
Ich habe vorhin die Zündkerzen alle rausgehabt und nun das verblüffende alle Kerzen waren kommplett trocken undohne Öl !!
Habe daraufhin mal Öl nachgefüllt und werde morgen früh mal nachschauen wo der Stand ist !!
ZUM KW habe den verlustpunkt gefunden und kann nur sagen das es wohl ein VW Problem ist denn es führen Zwei schläuche zum Wärmetauscher und der Rechte davon liegt sehr nahe am Bremsverstärker und liegt da etwas auf was Bautechnisch bedingt ist !!
An dieser Stelle war ein ganz kleines Loch wo bei Druck im System das Wasser rausspritzt !!
Also Warte auf weitere Vorschläge
Achja hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung für mich wie ich bei mir den Zahnriemen wechseln kann ohne das ich die Steuerzeiten verstelle wechseln kann !!??
Danke für die Antworten
Wenn nach hoher Laufleistung des Wagens von mineralischem oder teilsynthetischem Öl auf vollsynthetisches gewechselt wird, kann es sein, dass die Dichtungen austrocknen und deshalb der Ölverlust steigt, weil Undichtigkeiten entstehen. Ob es in Deinem, ja umgekehrtem Fall, ebefalls zu solchen Phänomenen kommen kann, weiß ich nicht. Allerdings würde ich an Deiner Stelle schleunigst den Wechsel über die Bühne bringen...
Der Zahnriemenwechsel sollte kein großes Problem sein, da auf beiden Rädern entsprechende Markierungen zu finden sind, sodass man nach dem Wiederaufziehen des Riemens zweimal das Rad druchdreht und den richtigen Sitz und die richtige Position überprüft. Zu dem Wechsel sei noch gesagt, dass Du das nicht unbedingt mit dem Wagenheber oder so machen solltest - das kann bös ins Auge gehen...