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Öl und Kühlwasser verlust

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:14

Hallo Bitte umHilfe

Mein Polo 6N Bj 06.1999 mit 1,6L und MPI Einspritzung hat total hohen Ölverbrauch ( 2L auf 1000KM) und zudem sinkt alle 2 Tage das KW unter minimum ab !!

Nun der Hit er ist zwar in der Ecke hinter dem Getriebe nass vom Wasser und tropft auch aber die Kopfdichtung ist rundherum sauber ohne Öl !!

Laufleistung 141000 KM

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könte!??

Bitte um Rasche Hilfe

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17 Antworten
am 5. Mai 2005 um 19:25

Hallo,

kann es sein, dass es da eine Begegnung der teuren Art zwischen Öl und Kühlwasser gibt??? Zu gut Deutsch: einen Motorriss??? Ist das Öl im Motor mit Wasser versaut (weisslich) oder Kühlwasser mit ÖL? Nur so mal als Idee.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:39

hallo

nein das Öl ist sauber und auch die Kompression stimmt total !!

Auch das KW ist sauber !!

Gruß Frank

am 6. Mai 2005 um 7:13

Ok, das ist mal gut. Probieren wirs mal mit Theorie:

Es sind 2 unabhängige Fehler. Wenn so viel Öl verbraucht wird und das plötzlich, dann tropft es raus (hier nicht der Fall) oder es wird verbrannt. Es sollte dann eine einzelne Zündkerze völlig anders aussehen als die anderen. Denn ein Schaden an 4 Zylindern gleichzeitig ist unvorstellbar.

Die 2. mögliche Stelle für hohen Ölverlust sind die Ventilabdichtungen. Wenn da was los ist, wird das Öl richtig eingesaugt. Aber hier verläßt mich meine Vorstellung, was und ob das sein könnte.

Beim Kühlwasser tippe ich auf eine ganz normale Undichtigkeit an einer Schlauchklemme oder undichter Kühler oder...

Viel Erfolg.

am 6. Mai 2005 um 7:20

Die Wasserpumpe ist auszuschließen, nehme ich an, gell!?

Das Beste wäre wohl, Du machtest den Motorraum einmal richtig sauber und lässt den Wagen laufen... Irgendwo muss es ja raus... Wenn Du KW am Getriebe findest, dann ist das ja schon einmal ein wenig einzugrenzen.

Bei dem Ölverbrauch. Wie sieht's denn aus, wenn man hinter Dir herfährt? Blauer Dunst? Es kann sein, dass Deine Ventilschaftabdichtugen hin sind. Man kann die auch bei eingebautem Zylinderkopf wechseln, aber das ist nicht jedermanns Sache... Aber wenn die hin sind, müsste meines Erachtens auf jeden Fall das Abgas bläulich in Erscheinung treten. Man möge mich korrigieren...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:07

Morgen zusammen

Danke erst malfür die nette Hilfe hier !!!!!

Muß mal so gesagt werden !!

 

Nun zu dem Problem

Der wagen hat morgens die ersten 500 m sehr große Anzugprobleme ! auch hat er nachdem er warm ist eine immer wieder absackende Drezahl !

Diue Drosselklappeneinheit ist aber schon gewechselt worden aber es geht nicht weg !!

Das Öl kommt nirgentwo raus auch zieht er keine Blaue Abgasfahne hinter sich her !!

Der Abgasstrahl ist sauber und klar !!

Also mister fehlerteufel merkwürdig hat zugeschlagen !!!

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar .

Achja MOtorwäsche ist überflüssig da der Motor kommplett sauber ist aber halt nur da wo kein wasser vom KW ist !!

am 6. Mai 2005 um 11:33

Dann saugt er vermutlich, wie mein Vorredner auch schreibt, das Öl über die Ventilschaftabdeckung eines Einlassventils ein. Da muss was passiert sein! Warum keine blauer Dunst? Vermutlich noch zu wenig Ölverbrauch. Aber die Probleme bei kaltem Motor kommen, weil der Zündfunke bei dieser Ölanreicherung kaum noch ausreicht.

Jetzt mal die Zündkerzen anschauen! Wenn man da nichts sieht, werde ich nur noch schweigen und auf die Lösung warten.

am 6. Mai 2005 um 11:41

Brauchst Du bestimmt nicht - mindestens eine müsste nass sein wie Sau;-)...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:54

Hmm na dann werde ich die Kerzen mal morgen alle rausschrauben und nachschauen !! werde mich dann melden !!

Zu dem Ölverbrauch der ja noch ganz gering sein sollte !

Ich weiß nicht ob man bei 2,5 L Verbrauch auf 800 KM von wenig reden kann!!

MFG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Thw frank

Zu dem Ölverbrauch der ja noch ganz gering sein sollte !

Ich weiß nicht ob man bei 2,5 L Verbrauch auf 800 KM von wenig reden kann!!

MFG Frank

als Normal kann man höchstens noch 1l auf 1000 km ansehen! Hängt von Fahrweise und so zusammen. Bei dir stimmt bestimmt was nicht - fährst du auch das richtige öl mit richtiger Viskosität?

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:33

Hallo

ZITAT:

als Normal kann man höchstens noch 1l auf 1000 km ansehen! Hängt von Fahrweise und so zusammen. Bei dir stimmt bestimmt was nicht - fährst du auch das richtige öl mit richtiger Viskosität?

Gruß

Zu dem Öl kann ich sagen ich habe immer 0W40 gefahren aber beim letzten Service hat mir die Werkstadt 15W40 reingeknallt und das kommt in den nächsten Tagen raus nachdem ich das jetzt gemerkt habe !!

Wenn mal nichts sagt bekommt man billigen kram aber kann das Damit zusammenhängen !??

Gruß frank

am 6. Mai 2005 um 21:04

Hallo,

nie und nimmer steigt der Ölverbrauch in diesem Maße, wenn statt 0-40 ein 15-40 eingefüllt wird!! Wir hören hier von einem Ölverbrauch, der gigantisch sein soll!

Oder ist es schlichtweg ein Meßfehler? Ich hab da so manchmal meine Probleme, wenn ich beim kalten und beim heissen Motor messe. Beim kalten dauert es, bis es wieder in die Ölwanne getropft ist. Da wird ein ziemlich niedriger Ölstand vorgetäuscht.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 21:11

7Hallo zur Messung kann ich nur sagen das ich morgens nach einer Nacht gemessen habe !!

Hoffe das Hilft

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:26

Hallo !!

Ich habe vorhin die Zündkerzen alle rausgehabt und nun das verblüffende alle Kerzen waren kommplett trocken undohne Öl !!

Habe daraufhin mal Öl nachgefüllt und werde morgen früh mal nachschauen wo der Stand ist !!

ZUM KW habe den verlustpunkt gefunden und kann nur sagen das es wohl ein VW Problem ist denn es führen Zwei schläuche zum Wärmetauscher und der Rechte davon liegt sehr nahe am Bremsverstärker und liegt da etwas auf was Bautechnisch bedingt ist !!

An dieser Stelle war ein ganz kleines Loch wo bei Druck im System das Wasser rausspritzt !!

Also Warte auf weitere Vorschläge

Achja hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung für mich wie ich bei mir den Zahnriemen wechseln kann ohne das ich die Steuerzeiten verstelle wechseln kann !!??

Danke für die Antworten

am 7. Mai 2005 um 17:36

Wenn nach hoher Laufleistung des Wagens von mineralischem oder teilsynthetischem Öl auf vollsynthetisches gewechselt wird, kann es sein, dass die Dichtungen austrocknen und deshalb der Ölverlust steigt, weil Undichtigkeiten entstehen. Ob es in Deinem, ja umgekehrtem Fall, ebefalls zu solchen Phänomenen kommen kann, weiß ich nicht. Allerdings würde ich an Deiner Stelle schleunigst den Wechsel über die Bühne bringen...

Der Zahnriemenwechsel sollte kein großes Problem sein, da auf beiden Rädern entsprechende Markierungen zu finden sind, sodass man nach dem Wiederaufziehen des Riemens zweimal das Rad druchdreht und den richtigen Sitz und die richtige Position überprüft. Zu dem Wechsel sei noch gesagt, dass Du das nicht unbedingt mit dem Wagenheber oder so machen solltest - das kann bös ins Auge gehen...

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