ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl und Treibstoff S5 333 PS

Öl und Treibstoff S5 333 PS

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. August 2021 um 0:59

Hallo Miteinander,

Habe ein paar fragen an euch welches öl muss man bei einem

Audi S5 bj 2013 ps333 benutzen?

Und wan muss man eigentlich Öl nachfüllen?

Die letzte frage lautet darf man auch super95 Tanken oder

Muss man immer superplus tanken?

Bitte um Antworten.

Lg Furkan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Willkommen im Forum

1. steht in der BA, 2. Wenn der A5 das anzeigt, 3. ja kann man, aber mit Einbußen.

Aber die Fragen, die ich mir hier stelle:

1. warum neue Threads und nicht Suchfunktion benutzt? Diese beantwortet dir alle deine Fragen.

Und 2. Wenn du so wenig Ahnung und Verständnis vom Auto hast, warum dann ein S5 und nicht etwas Kleineres und Einfacheres?

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 06. Aug. 2021 um 03:13:17 Uhr:

Und 2. Wenn du so wenig Ahnung und Verständnis vom Auto hast, warum dann ein S5 und nicht etwas Kleineres und Einfacheres?

Seit wann muss man spezielle Fahrzeugkenntnisse haben, um ein schönes und schnelles Fahrzeug zu fahren? :rolleyes:

 

An FRKN1: Ein Benzin-Motor ist in der Entwicklung auf eine minimale Brennstoffqualität ausgelegt worden. Die Technik "erkennt", wenn eine abweichende Qualität verbrannt wird und passt den Verbrennungsvorgang innerhalb gewisser Bereiche / Möglichkeiten an. Was die genauen Langzeitfolgen von 95er statt 98er Benzin sind, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da mir kein offizieller Testbericht zu deinem Motor bekannt ist. Gelegentliches Tanken von 95er ist m. E. OK. Du wirst danach etwas weniger Leistung und allenfalls einen minimalen Mehrverbrauch haben. Ob du den Leistungsunterschied im Alltag spürst, wage ich zu bezweifeln. Auf dem Leistungsprüfstand wirst du aber den Unterschied messen können.

 

Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen: Tanke das, was vorgegeben ist. Dafür ist der Motor entwickelt worden.

 

Den Rest kannst mit Nachschlagen in der Betriebsanleitung rausfinden. Unser S5 ist halt noch ein V8, wo anderes gilt als bei deinem Fahrzeug. Ich müsste daher wie du auch zuerst recherchieren (Internet und Motortalk lassen grüssen).

 

Aber Öl nachfüllen musst du spätestens dann, wenn es dir dein Fahrzeug sagt oder du bei einem Fahrzeug mit Ölmessstab siehst, dass das Minimum erreicht ist. Ob der Ölverbrauch als normal zu betrachten ist, ist dann aber eine andere Frage.

 

Eine Bemerkung an dich: Hier geben sich viele Nutzer Mühe, den anderen bei Problemen, die nicht ganz alltäglich sind, zu helfen. Einfache Fragen, die mit der Bedienungsanleitung zu beantworten sind, sind daher nicht so gerne gesehen.

 

Ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem "Geschoss".

Öl 0W30 oder 5W30 im Longlife Intervall

Der 3.0tfsi S5 ist auf normales Super ausgelegt.

 

Besserer Sprit kann aber nie Schaden.

immer wieder interessant, wenn Leute die Modellbezeichnung und PS ihres Autos immer präsent haben (kann man sich seinen Teil dazu denken), aber für einfachste Dinge noch nie einen Blick in die BDA geworfen haben.

Ist ja auch so furchtbar "old-school"... dafür gibts ja sicher irgendwen im Internet... :rolleyes:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. August 2021 um 09:51:33 Uhr:

immer wieder interessant, wenn Leute die Modellbezeichnung und PS ihres Autos immer präsent haben (kann man sich seinen Teil dazu denken), aber für einfachste Dinge noch nie einen Blick in die BDA geworfen haben.

Ist ja auch so furchtbar "old-school"... dafür gibts ja sicher irgendwen im Internet... :rolleyes:

Und wenn man es dem Auto nicht ansieht, wie groß die Maschine ist, dann werden auf allen vier Seiten Zylinderanzahl- und Hubraumschriftzüge draufgeklebt! So und nicht anders!!1!

Bei mir war das Bordbuch sogar als CD dabei ;)

Ja wer lesen und mit einem Inhaltsverzeichnis sicher umgehen kann ist klar im Vorteil.

Werden aber immer weniger.

Fragen ist doch bequemer.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 6. August 2021 um 10:42:18 Uhr:

Bei mir war das Bordbuch sogar als CD dabei ;)

Ja wer lesen und mit einem Inhaltsverzeichnis sicher umgehen kann ist klar im Vorteil.

Werden aber immer weniger.

Fragen ist doch bequemer.

Jo, die CD liegt im Wechsler Fach Nr.3 :D:D:D

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 6. August 2021 um 10:42:18 Uhr:

Bei mir war das Bordbuch sogar als CD dabei ;)

Ja wer lesen und mit einem Inhaltsverzeichnis sicher umgehen kann ist klar im Vorteil.

Werden aber immer weniger.

bei manchen Dingen ist mir das haptische Erlebnis eines Buchs immer noch am liebsten.

Hab einen kompletten 2. Schuber hier in der Wohnung liegen (schon vor dem Auto-Kauf im Internet erstanden).

Sogar ab und zu hilfsreich um hier Fragen zu beantworten. Auch so rum funktionierts ;)

Ist aber wohl ein Generationen-Ding...

Öl Themen sind sehr hitzig.

Ich tanke Shell VPower (wegen Tuning) und fülle Mobil 1 0W40 ein (unabhängig von Tuning) und wechsele es nach 10-15Tkm bzw alle 12 Monate.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 6. August 2021 um 10:54:04 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 6. August 2021 um 10:42:18 Uhr:

Bei mir war das Bordbuch sogar als CD dabei ;)

Ja wer lesen und mit einem Inhaltsverzeichnis sicher umgehen kann ist klar im Vorteil.

Werden aber immer weniger.

Fragen ist doch bequemer.

Jo, die CD liegt im Wechsler Fach Nr.3 :D:D:D

Die CD habe ich nur einmal aus der Bordbuchmappe genommen und nach einmaligem Hineinschauen sofort wieder dorthin verbannt.

Ich lese im Bordbuch nach, wenn mich etwas interessiert und suche bzw.frage dann hier nach , falls ich noch Klärungsbedarf habe.

Themenstarteram 6. August 2021 um 23:29

Scriba62:Danke für deine mühe also wie ich verstanden habe darf ich super 95 tanken richtig?

Aber wenn ich es öfter tanke habe ich mit der zeit tempo verlust wenn ich es richtig verstanden habe.

Was empfehlst du mir aber super plus,super bleifrei 95 oder

Bleifrei 98 oder super E10 es gibt so viele und ich will nichts

Falsches tanken?

Und ÖL 5W30 longlive oder geht was anderes auch was meinst du? (Oder ihr)?

Mein Auto ist Audi S5 SB 3,0 TFSI quatrro S-tronic 245 KW 2013

Tanke Super98 und gut, hin und wieder Super95 ist in Ordnung, auf Dauer würde ich es nicht machen, ansonsten hast du meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.

 

Keiner hier ausser dir kann sagen welches Öl dein Motor aktuell drin hat und mit welchen Intervall du unterwegs bist.

Für normal 5W30 Longlife Intervall bis 2 Jahre/30TKM

Den Intervall kann man im MMI nachgucken, ebenso auch den Ölstand.

Weiteres dazu auch im Bordbuch.

_____________

 

Vielleicht gibt es ja ein Serviceheft mit einem mutmaßlichen Hinweis zum Öl mach doch ein Bild davon, dann liest es jemand vor.

 

Wenn du deinem Wagen etwas gutes gönnen möchtest, dann wechselst du das Öl jährlich unabhängig von der Km Leistung bzw. vorher wenn 15k km erreicht werden.

Man muss doch nicht mal den „Aufwand“ betreiben, und in die Betriebsanleitung schauen (wäre ja auch wirklich unzumutbarer Aufwand...), sondern es reicht schon einfach nur mal den Tankdeckel zu öffnen und dort abzulesen, welche Freigabe der Motor bezüglich Kraftstoff hat.

 

Aber selbst für sowas benötigt man wohl mittlerweile schon einen neuen Thread in einem Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl und Treibstoff S5 333 PS