- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU :)
Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU :)
Hey!
inzwischen ist der letzte Wechsel ca 10 000 km her....
Mechaniker meinte, das würde ca 80-100 EUR kosten.
Find ich bisschen viel?!
Daher will ich mich selbst ranwagen - mit "Coaching" durch einen Bekannten.
Meine Fragen an euch:
- Welches Öl sollte ich kaufen?
- Welche Zündkerzen? (Momentan sind irgendwelche von Bosch drin)
Sonst noch Tipps diesbezüglich für ein Greenhorn, der noch lange an seinem Wagen Freude haben möchte?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU
Zitat:
Original geschrieben von rakso
Hey!
inzwischen ist der letzte Wechsel ca 10 000 km her....
Mechaniker meinte, das würde ca 80-100 EUR kosten.
Find ich bisschen viel?!
Daher will ich mich selbst ranwagen - mit "Coaching" durch einen Bekannten.
Meine Fragen an euch:
- Welches Öl sollte ich kaufen?
- Welche Zündkerzen? (Momentan sind irgendwelche von Bosch drin)
Sonst noch Tipps diesbezüglich für ein Greenhorn, der noch lange an seinem Wagen Freude haben möchte?
Ich grüsse Dich!
Dein 2.0i ist mit einem Öl, 10W-40 teilsynthetisch zufrieden. Ölfilter bitte mitwechseln!
Aber mit den Zündkerzen...schmeiß die Boschkerzen raus und kaufe NGK-Kerzen...BCPR6ES-II.
Ist besser für Deine rote Zündkassette!
Re: Re: Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU
Hey, ich grüße dich auch!
Danke für deine Antwort.
Was für einen Ölfilter braucht man da - gibts da auch verschiedene?
Kann es sein, dass die Zündkerzen BPR6ES-II heisssen? Also du ein C zuviel geschrieben hast?
Wo bestellt man sowas günstig im Internet?
Den Ölfilter gibt es in jedem Zubehörladen, du benötigst noch den Kupferdichtring (auch aus dem Zubehörladen, Durchmesser ???). Die Kerzen gibt es NUR beim Freundlichen (nur NGK).
Vorne rechts das Rad abschrauben, mit 11-er Gabelschlüssel die Schraube öffnen, Filter mit Schlüssel aufschrauben, warten , neuen Kupferring drauf, alles wieder zusammenschrauben, Öl rein (4,5 Liter). Das wars. 1h Arbeit.
Hier mal die Übersicht der Zündkerzen: NGK
Also BCP. Ob "6" oder "7" an der 5. Stelle? "Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert."
Die NGK - Zündkerzen gibt es übrigens bezahlbar bei ATU.
Re: Re: Re: Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU
Zitat:
Original geschrieben von rakso
Hey, ich grüße dich auch!
Danke für deine Antwort.
Kann es sein, dass die Zündkerzen BPR6ES-II heisssen? Also du ein C zuviel geschrieben hast?
Schreibe ich undeutlich?...
Wenn ich BCPR6ES-II schreibe, meine ich das auch so.
Das C ist eine andere Größe des Sechskants (wichtig für den Kerzenschlüssel...)
Und das -II kann auch 11 heißen...ist der Elektrodenabstand von 1,1mm!!!
Ein zu geringer Elektrodenabstand verursacht Probleme mit der Zündung. Also ja nicht enger stellen!
Das R in der Kerzenbezeichnung ist noch wichtiger...das ist nämlich der richtige Widerstand der Kerze, passend zur Zündkassette!
Es gibt auch Kerzen mit Widerstand von Bosch und Beru ...., passen aber nicht wirklich zur Zündkassette!
Daher nur NGK verwenden.
Re: Re: Re: Re: Öl und Zündkerzenwechsel.. für DAU
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Schreibe ich undeutlich?...
Wenn ich BCPR6ES-II schreibe, meine ich das auch so.
Hängt das ned vom Motorcode ab? Laut der NGK Seite würde ich eher zur
9000 4 2.0 1994 - 1996 B202 mit Di 0,8 BCPR7ES
tendieren, da ich ja eine DI Box habe. Grml. Wo kann ich den Motorcode finden?
Zitat:
Es gibt auch Kerzen mit Widerstand von Bosch und Beru ...., passen aber nicht wirklich zur Zündkassette!
Daher nur NGK verwenden.
Der Vorbesitzer hats schon gut mit dem Wagen gemeint, aber offensichtlich aus Unwissenheit gegen ihn gehandelt...
@rakso
Ich grüsse Dich!
Wenn Du meine Ansage anzweifelst...obwohl ich seit 26 Jahren an Saabienchen rumschlüssel...und sogar hauptberuflich!
Dann suche Dir mal eine andere Wissensquelle.
Hosianna - Endlich wieder Grundlagendiskussion
@Katerchen
Gut gefaucht.
Kannst jetzt die Krallen wieder einziehen und vom Baum kommen.
Der Köter ist weg.
Eine verbindliche NGK-Liste sollte doch wohl jeder lesen können...
Lass doch die Zweifler verschrauben was sie wollen.
Von mir aus Magneti-Marelli vom Flohmarkt.
Früher oder später treffen wir die dann beim IH-Bäh wieder.
Mit so einen roten Riegel.
Stecker seitlich und vier schwarze Dinger sind unten dran.
Günstig zu erticken. - Fast neu. - Müsste eigentlich noch tun.
*zynischgrins*
Glücklicherweise kann man den nicht verkehrtrum einbauen.
*wegduck*
NOCHMAL für alle:
Vier RICHTIGE Kerzen sind billiger als EINE Zündbox.
Und der Elektrodenabstand ist LEBENSWICHTIG - sonst funktioniert beispielsweise das Freibrennen nach vergeblichem Startversuch nicht mehr ordentlich.
hey, ich zweifle nicht, ich schaue doch nur auf der NGK-Webseite (die solltens auch auch irgendwie wissen?!) und komme zu einem unterschiedlichen Ergebnis
Jetzt weiss ich, dass ich B204I hab... Steht auf der Rechnung von der SAAB Werkstatt.
Laut NGK muss es dann die
2.0 96 1994 - 1998 B204i 0,7 BCP5EVX
sein.
(Kater: BCPR6ES-II)
Jetzt bin ich echt verwirrt... zwei Quellen, die es eigentlich wissen müssten, aber zwei Kerzen.
Frag zwei Experten und du bekommst drei Meinungen Hm, hier zwar nur zwei, aber auch nicht besser
Bei Motoren mit der DI-Box müssen es immer "R" Kerzen sein! Immer!!
bin echt mal gespannt, was der Mechaniker morgen (nicht auto-roth..) mir vorsetzt
ich ruf mal vorher an und erfrag das.
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Bei Motoren mit der DI-Box müssen es immer "R" Kerzen sein! Immer!!
Eben!
Und Einspritzer haben BCPR6ES-11 im Kopf...und Turbos haben BCPR7ES-11 verbaut!
UND NIX ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...
Soooo
jetzt war ich doch wieder bei der SAAB Werkstatt.. der von der Freien hat sich "verkalkuliert", als ich heute Mittag zum Glück nochmals vorher angerufen habe um nach den verbauten Kerzen zu fragen. Er hätte die nach der BGK-Webseite verbaut (BCP5EVX) und das nicht zu ca 90 EUR wie gestern noch gesagt sondern für 130.
Habe dann nochmals bei der SAAB Werkstatt angerufen... dort hat man das dann nochmals errechnen wollen... also ein 2. mal angerufen und ich war positiv überrascht.... konnte mit dem ersten Angebot des freien locker mithalten.
Und beim SAAB Händler verbaut man seit eh und je auch die NGK BCPR6ES-11.
Ende gut, alles gut! (Öl - 10W10, Filter, Dichtung, Kerzen)
Zitat:
Original geschrieben von rakso
Und beim SAAB Händler verbaut man seit eh und je auch die NGK BCPR6ES-11.
Ende gut, alles gut! (Öl - 10W10, Filter, Dichtung, Kerzen)
Bravo. So ists gut ;-)