ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Öl Undichtigkeit Turbo

Öl Undichtigkeit Turbo

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. September 2015 um 18:32

Hallo zusammen

Mal wieder eine neue Baustelle entdeckt. Wobei entdeckt schon länger nur keine Zeit und Lust gehabt.

Habe eine Undichtigkeit am Schlauch beim Turbo entdeckt. Öl ist auch überall verschmirrt.

- Was hat der Schaden am Schlauch für Auswirkungen? (Habe unruhigen Lauf und weniger Leistung, kein fehler laut SD)

- Wie heisst die einzelne Leitung auf dem Bild (kommt vom Zylinderkopf Entlüftung) und welche Funktion hat diese? Rückführung der Gase in die Verbrennung? Ist da ein Sensor drin verbaut und was wird gemessen?

- Die Kugel und die Pumpe, hat ihr Erfahrung, sollte man diese auch tauschen? Wenn ich an der Leitung zur Druckdose sauge, dann verstellt sich diese?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruss

Uwe

Turbo1
Turbo2
Defekte Leitung
+2
Beste Antwort im Thema

Das sah damals bei meinem Neuwagen nach ca. 16000 km schon so aus.

Da können ja wohl unmöglich die Kolbenringe hin gewesen sein wenn der Motor noch weitere 125000 km gelaufen ist.

Das liegt am Ölabscheider in der Ventilhaube, der ist sozusagen eine Fehlkonstruktion.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also das Öl am Stecker kommt von dem Heizelemt im Schlauch von der KGE. Hab ich auch erst Ersetzt :D Mein Stecker war auch voller Öl. Aber so wie es aussieht Fördert dein Leider zusätzlich auch Öl . Oder es kommt so viel über die Kurbelgehäusentlüftung das es im Stand zurück läuft.

Genau die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden der Verbrennung wieder zugeführt.Und das geschieht über die Leitung.

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:43

Ok, danke.

Die KGE habe ich vor ca. 3 Wochen ersetzt. Hatte auch Öl oben direkt neben der KGE.

Heizelement im Schlauch? Ok zu welchem Zweck (ja klar zum heizen)?

Kannst Du mir was zu dem defekten Schlauch vom Turbo sagen, wie wirkt sich die Undichtigkeit aus?

Das ist der Schlauch vom Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube in den Ansaugtrakt.

(A 612 016 16 81, Preis ca. 22 €). Den gibts anscheinend nur kpl. Da ist kein Sensor drin sondern eine Heizung. Die Nr. der Heizung finde ich irgendwie nicht.

Welche Nr. steht auf der Heizung, evtl. kann man die bei einer anderen Baureihe einzeln finden?

Die Heizung soll verhindern das das Kondensat im Schlauch im Winter diesen zufriert.

Gabs ja z. B. mal bei VW richtig Probleme mit.

Durch den Schlauch werden die Blowby Gase dem Brennraum wieder zugeführt. Wenns da so schlimm drin aussieht solltest du den Ölabscheider (A 611 016 03 34, Preis ca. 29 €) mal ansehen. Wenn der verkokt ist dann scheidet er fast nichts mehr ab.

Warum willst du den Unterdruckspeicher tauschen?

Was ist mit der Vakuumpumpe dass die auch raus soll?

Wenn man viel Kurzstrecke Fährt Entsteht viel Kondenswasser und das gefriert im Winter an der Wand vom Schlauch. Und das dass nicht passiert ist das Element drinnen. Deswegen ist der Schlauch auch ummantelt.

Den Eingerissenen Schlauch wirst du Neu Brauchen. Ist ja nicht mehr dicht. Wie viel Km hast du Drauf ?

Schau auch gleich ob der Krümmer noch Dicht ist wenn schon den anderen Krempel draußen hast.

Nummer vom Heizelement A6110160630 19€ wird aber als Rohr Angezeigt.

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:03

Vielen Dank.

Die Vakuumpumpe ächzt und summt unglaublich. Deshalb wollte ich nur wissen, ob die Dinger gerne kaputt gehen.

Abscheider habe ich vor 3 Wochen kpl. ersetzt.

Krümmer ist dicht, habe ich vor 1 Jahr die Dichtung montiert, da er gepfiffen hat beim beschleunigen.

Durch den defekten gerissenen Schlauch, was hat das für Auswirkungen? Weniger Leistung, unruhiger Lauf?

Derzeit 270´000 auf der Uhr.

Du meinst aber schon die Vakuumpumpe vorn rechts im Steuergehäuse?

Wenn ja dann würde ich die aus Sicherheitsgründen tauschen denn sie stellt ja den Unterdruck für die Bremskraftverstärkung zur Verfügung.

Vakuumpumpe
Themenstarteram 19. September 2015 um 7:43

Hallo Reiner

War ein paar Tage im Urlaub. Danke für deine Antwort.

Auf deinem eingestellten Bild meine ich das Pümpchen hinter deiner Hupe.

Davon gibt es ja zwei bei mir. Einmal eine neben der Kugel vorne links wenn man vor dem Motor steht (Unterdruckspeicher) und einmal rechts beim Bremskraftverstärker vor dem Lenkrad.

Gruss

Uwe

Das ist keine Pumpe. Die beiden gleich aussehenden Teile sind Druckwandler.

Mit ihnen wird über elektrische Signale die pneumatische Betätigung der Schaufelverstellung des Turbo und die Betätigung der Mischkammer des AGR ausgeführt.

Die Brummgeräusche der Druckwandler sind normal.

am 23. September 2015 um 12:53

an alle 270 cdi Fahrer habt ihr auch soviel öl am lader hängen wenn ihr den scnlauch am lader abzieht??

das ist normalerweise ein zeichen dafür dass die Kolbenringe platt sind , oder nicht?

wenn die kge soviel öl fördert werden die blow by gase über den kge schlauch vor den lader geworfen, zuviel blow by gase oder ölnebel wird produziert:

bei zu hohem druck im kurbekgehäuse

zuviel öl im Motor

oder ab hohen km laufleistungen durch verschlissene / defekte Kolbenringe

guckt mal bei euch nach und zieht mal den Frischluft schlauch am Turbo ab und ob die leitschaufeln voll mit öl sind.

weil auf den Bildern die man hier von dem wagen sieht ist der Turbo voll öl

Das sah damals bei meinem Neuwagen nach ca. 16000 km schon so aus.

Da können ja wohl unmöglich die Kolbenringe hin gewesen sein wenn der Motor noch weitere 125000 km gelaufen ist.

Das liegt am Ölabscheider in der Ventilhaube, der ist sozusagen eine Fehlkonstruktion.

Ah ok, hab mir schon Sorgen gemacht :D Da ich ja eine neue KGE Verbaut hab und da immer noch recht viel Druck drauf ist :)

Der OM612 hatte nach relativ kurzer Laufzeit schon diesen Öleintrag und weil das Öl an der Schlauchverbindung langsam rauskriecht (verstehe ich zwar nicht wieso man nicht in der Lage war eine dichte Schlauchverbindung herzustellen, denn bei den Wasserschläuchen hat es ja auch funktioniert)

ist bei mir kurzer Hand der Schlauch auf Garantie getauscht worden.

Ihr ahnt es schon - der neue war genau so dicht oder undicht wie der alte.

Am OM 642 sieht das alles ganz anders aus, hier ist z. B. bei mir nach 200000 km noch alles relativ trocken.

Zitat:

Am OM 642 sieht das alles ganz anders aus, hier ist z. B. bei mir nach 200000 km noch alles relativ trocken.

Ja, aber nur, wenn man bei der Wartung (z.B. des/der Luftfilter(s)) alles auch wieder penibel genau montiert und am Besten die Roten Dichtungen gleich mit ersetzt.

Bei meinem 320er ML wurde das auch mal im Hui Pfui gemacht, so dass Öl in das V getropft ist und der Verstellmotor der EKS kaputt ging --> 1 Tag Arbeit (hab's dann selbst gemacht)!

Die Mechaniker in der Werkstätten wissen heutzutage sehr sehr viel, aber Talent beim Schrauben haben (leider) immer weniger.

Grüße

Reiner

Wenn beim OM 642 die Luftfilter gewechselt werden, dann werden nur die Gehäusedeckel abgeschraubt und ausgehangen. Rote Dichtungen bekommst du da keine zu sehen.

Es sieht an dieser Stelle dort ganz anders aus als am OM612 und gereinigt habe ich meinen Motor von aussen noch nie. Lediglich den Staub mit Wasser abgespült. Das Ding war bis vor kurzem absolut trocken. Jetzt markiert der Wellendichtring der Kurbelwelle hinten leicht.

Auch hier - Wartung und Reparatur immer selbst gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen