Öl unter Auto, knapp hinter radlauf, mittig?
Hab mal wieder ein kleines? problem.
Hab seit ich das auto in der garage parke festgestellt das immer ein kleiner ölfleck unter dem auto ist.
Dieser befindet sich mittig unter dem auto kurz hinter der stelle an der der radlauf aufhört.
Es sieht aus wie motoröl.
Habe da vor kurzem einen undichten schlauch beim motor geflickt und seitdem hab ich weniger öl verloren.
Also vor dem flicken waren auch vorn unterm motor öl tropfen.
habe leider im moment keine möglichkeit unter das auto zu kommen.
Kann es sein das es noch restöl ist was hinter dem motor runterläuft. das öl sieht aus wie vorn das vom motor.
Sieht getriebeöl auch so aus?
mfg
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18 Antworten
Hi,
hast du eigentlich die FAQ schon durch?!
MfG
Turbonet
Profis mögen vielleicht einen Unterschied erkennen; für mich sieht ATF sowohl neu und erst recht alt (je 1x beim Wechsel in Holzwickede gesehen) wie Motoröl aus. Da der Motor komplett vor der Achse sitzt und sich an der von dir beschriebenen Stelle das Getriebe und dessen Ölwanne befindet, würde ich meinen Tipp auf ATF setzen.
könnte sein, drückt es denn bei einem zu vollen stand dort auch öl raus?
Ich würde da nicht groß herumraten: den Bock von unten ordentlich saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem, trocknen lassen, ein Stück fahren (bei mittlerer Geschwindigkeit) und dann schauen, ob irgendwo Öl sichtbar ist.
Insbesondere durch die Luftverwirbelungern bei schneller Fahrt ist austretendes Öl oft kilometerweit von der Austrittsstelle entfernt sichtbar. Beispiel: bei meinem A8 war der Simmerings des Achsantriebs vorne rechts undicht, das Öl klebte sogar an der Kardanwelle und im Tankbereich, während die eigentliche Austrittsstelle nahezu trocken war. Deshalb sollte man schon genau hinschauen.
werd ich dann mal machen,brauch aber erst ne möglichkeit unters auto zu kommen.
Wagenheber ist mir nicht so das wahre.
werkstatt bekomm ich frühestens in 14 tagen nen termin und weiß aber erst am freiteg wie ich die nächste woche arbeiten muss.
musste so leider schon mehrere termine absagen.
mal sehen ob ich ihn irgentwie so hinstellen kann das ich drunter komm.
Denke auch eher das das öl von weiter vorn kommt, aber mich machte es halt unsicher weil der automat da unten ist.
um das genaue nachsehen werd ich nicht herumkommen, aber danke für eure antworten.
Wenn oben auf den Kats, speziell am rechten sichtbar ist, dass Öl drauftropft ist vermutlich der Simmerring am Getriebeausgang vor der Kardanwelle undicht.
kann man den so ohne weiteres wechseln?
Wollte demnächst mal das getriebeöl wechseln, würde sich ja anbieten das gleich mit zumachen.
Ist unabhängig vom ATF Wechsel, da eigenes Öl: Einfüllöffnung rechts am Verteilergetriebe.
rechter Kat muß runter, dann ist es relativ einfach.
Obacht bei der Zentralschraube, da die alte Version nicht mehr lieferbar ist.
Und eine Andere Zentralschraube kann man nicht nehmen?irgendein ersatz?
Wäre ja hohl dann ein komplettes teil zu tauschen.
Die Schraube hat ein besonderes konisch/gekrümmt zulaufendes Kopfstück um die Welle zu zentrieren, also aufpassen beim rausschrauben und dann wiederverwenden; alternativ gibt es einen relativen teuren Ersatz (Welle samt Schraube,....)
Meine Info ist von einem CUE Getriebe aus 1997.
Ich hab ein 4 gang Getriebe.
Auto ist Bj. 96
ist dort auch so eine seltene zentralschraube?
Also. wenn ich nach dem abstellen unters auto schaue dann tropft es 1-2 mal and der schelle (sieht 4 eckig aus mit ner schraube drin) vor dem linken kat runter.
spricht ja dann für den simmerring, aber bei der kardanwelle ist alles trocken.
so. nun gehts ab zum getriebespezialisten.
dieser meinte nach telefonischer kommunikation das es sehr wahrscheinlich vom ölstand kommt.er meint zu wenig.
also bin ich nochmal in die werkstatt und der meinte das das an den kats getriebeöl ist. kardanwelle ist top.
dann kommt das dumme rucken im warmen zustand hoffentlichg auch nur davon.
nun hoffe ich mal das es an der ölwannendichtung liegt das es undicht ist, diese wird ja eh mit gewechselt.
kostet 150€ mit öl, ölwannendichtung, ölfilter und sieb.
kenn mich da mit den preisen nicht aus aber ich finde es fair.
Allerdings stellte man heute in der werkstatt fest das kühlmittel am getriebe runtergelaufen ist(rote spuren).
hab im sommer mal 2 liter nachgekippt, nicht alles auf einmal, aber seitdem hat sich nix verändert.
mal sehen was das noch ist, falls das mal einer hatte bitte bescheid geben.
mfg
so 2 mal getriebeölwechsel 80€.
man merkte garnicht mehr das er überhaupt schaltet, wahnsinn.
allerdings fängt es nun langsam wieder an leicht zu rucken.
man müsste dazu aber ab dem krümmer den auspuff abmachen um das öl richtig zu wechseln , inklusive ölfilter, magnete reinigen, siebwechsel,schieberkasten reinigen.
dann dürfte das öl auch nicht so schnell verschmutzen wie es wohl jetzt der fall war