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Öl unter Batterie (T-Modell) - Woher?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. März 2009 um 23:20

Hallo

heute wollte ich nach der Batterie schauen -

Rücksitzbank rechts hoch, was sehe ich: Öl/Wasser Emulsion die den ganzen Hohlraum bedeckt !!

Wo kann das herkommen?

Daneben entdeckte ich noch eine Einheit - gut eingepackt - mit Auschrifft "Hella" und 6 durchsichtigen Leitungen - Pneumatik?

Was macht das da?

Für jede Hilfe dankbar!

gruss

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15 Antworten

Hallo,

woher Wasser und Öl im Batteriefach kommen könnten, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bei der "Einheit", die auch noch dick verpackt ist, dürfte es sich um die Pumpe für die vorhandenen? Komfortsitze handeln.

Gruß

oparudi

am 9. März 2009 um 10:34

Servus,

kann es sein, dass es sich hier um "Rostschutz" handelt ?

Ist das Zeug flüssig oder eher zähflüssig bis klebrig ?

Im Batteriefach ist nichts wo Öl austreten könnte.

LG

Andy

am 9. März 2009 um 10:47

Hallo,

also wie mein Vorredner schon sagte, dort gibt es nichts wo ÖL oder Wasser austreten kann. Allerdings denke ich das dieses verpackte Einheit die Pumpe für die Zentralveriegelung ist. 6 Schläuche = 4 Türen, Tankklappe & Heckklappe.

Gruss Peter F

Zitat:

Original geschrieben von Peter F

Hallo,

also wie mein Vorredner schon sagte, dort gibt es nichts wo ÖL oder Wasser austreten kann. Allerdings denke ich das dieses verpackte Einheit die Pumpe für die Zentralveriegelung ist. 6 Schläuche = 4 Türen, Tankklappe & Heckklappe.

Gruss Peter F

Genau. Das ist die Pneumatische Steuereinheit (PSE).

Grüße Thomas

Genau. Das ist die Pneumatische Steuereinheit (PSE).

Hallo,

diese PSE versorgt Unter- und Überdruckvorratsbehälter, die für die Komfortsitze und die Klimaanlage gebraucht werden.

Außerdem unterstützt sie Systeme, die vom Saugrohrdruck abhängig sind.

Fällt der Unterdruck in einem Vorratsbehälter unter 400 mbar, so schaltet die Pumpe ein und läuft, über ein Druckventil gesteuert, bis 600 mbar erreicht sind.

Diese Kapsel aus grobem Schaumstoff dient der Geräuschisolation.

Die Zentralverriegelung wird auch von dieser Versorgungspumpe bedient.

Sie läuft, je nach Schlüsselsignal, entweder vorwärts oder rückwärts und erzeugt dabei Über- oder Unterdruck .

Gruß

oparudi

 

am 9. März 2009 um 13:50

Hallo, ich noch mal, mußte gleich in "Jetzt helfe ich mir selbst" nachsehen. So wie ich das sehe haben wir wohl beide Recht oparudi.

Habe mal Bilder vom Buch angehängt.

Man lernt nicht aus, oft liest man auch drüberweg, ich habe keine Komfortsitze, also was solls.

Gruss Peter F

am 9. März 2009 um 13:51

Und noch ein weiteres Bild. 2 Bilder geht nicht, oder ich bin dumm.

Peter F

Zitat:

Original geschrieben von Peter F

Hallo, ich noch mal, mußte gleich in "Jetzt helfe ich mir selbst" nachsehen. So wie ich das sehe haben wir wohl beide Recht oparudi.

Habe mal Bilder vom Buch angehängt.

Man lernt nicht aus, oft liest man auch drüberweg, ich habe keine Komfortsitze, also was solls.

Gruss Peter F

Hallo auch noch einmal,

Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß

oparudi

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:46

Hallo

danke für die Infos - das Buch hatte ich nicht zur Hand vermutete aber das die Pneumatik Einheit mit der Zentralveriegelung zu tun hat.

Sorgen macht mir nach wie vor das "Öl" - zur Konsistenz:

Ungefähr so wie wenn Wasser / Öl im Verhältnis 70 / 30 gemischt sind

Erklärbar wäre das durch den "Gummistopfen" Wasser eintrat und sich mit etwas "Flugrost" der dort ist zu einer rötlichen Suppe verbunden hat - aber es war definitiv "ölig"... ?!

Kann die Batterie bewegt werden ohne das die Anschlüsse demontiert werden?

gruss

tagtraum

am 10. März 2009 um 11:20

Hallo tagtraum23,

Batterie bewegen ohne anschlüsse zulösen, da ist nicht viel Spielraum. Aber eine 2.kleine 12V Batterie im Motorraum an den Starthilfeanschluss anbringen, dann kann die Batterie hinten raus, und man muss nicht alles wieder anlernen und Codes eingeben.

Gruss Peter F

hallo,

ich habe auch etwas Öl bei mir ins Batteriefach gekippt....im Sommer wenn es schön warm ist, krabbelt das überall hin und es rostet nix...also ich denke, daß das bei Dir auch der Fall ist.

Das habe ich bei meinem ersten "Käfer" schon so gemacht.

Gruß

Gebhard

Zitat:

Original geschrieben von gbrook

hallo,

ich habe auch etwas Öl bei mir ins Batteriefach gekippt....im Sommer wenn es schön warm ist, krabbelt das überall hin und es rostet nix...also ich denke, daß das bei Dir auch der Fall ist.

Das habe ich bei meinem ersten "Käfer" schon so gemacht.

Gruß

Gebhard

echt....

riecht man das nicht?

Grüße

nein das riecht nicht...ist ja kein diesel

Dazu gibt es einen Vaselinespray, der ist nicht flüssig und schützt hervorragend vor Wasser. Den Boden schützt man bei gut gewaschenem und trockenem Wagen im Sommer am besten mit Sprühwachs. Die Vaseline ist auch auf die Batteriepole und die Erdungsschrauben und ähnliches anzubringen. Die Gummiteile vertragen sowas aber nicht! In Apotheke holt man sich besser ein Flässchen Glyzerin, damit kann man alle Türdichtungen und die Gummis um die Fenster vorzüglich auffrischen. So behandelte Türdichtungen frieren im Winter nicht an der Karosserie fest.

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