Öl unter dem Auto, Ölwanne undicht?
Hallo alle zusammen,
ich habe vor einem Monat die Ölwanne erneuert, da meine beschädigt war. Nach dem Wechsel der Ölwanne habe ich weiterhin Ölflecken unter dem Auto. Habe ich die Schrauben nicht richtig festgezogen?
Wie ist die Reihenfolge der Schrauben und mit welchem Newtonmeter muss ich die Schrauben nachziehen? Soll ich nun eine neue Ölwanne kaufen oder einfach eine neue Dichtung nehmen?
Meine Ölwanne habe ich bei eBay für 60€ geholt.
Vielen Dank
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9 Antworten
Moin moin,
DAS Böse Wort:... Gebraucht!
Unklar: mit oder ohne Dichtung??
Generell gilt: NEU ist immer besser!
Ich geh davon aus, dass Du auch die "alte" Dichtung verbaut hast, oder?
Die "alte" vom Originalmotor hat sich genauso wie die des Ersatzteil gesetzt, heisst:
sie ist gestaucht, gezogen, gequetscht und schlechtesten falls unpassende eingebaut worden. Nun hat das gebrauchte "Gummi" aber nie wieder die Eigenschaften einer neuen Dichtung - es KÖNNEN durch o.g. Faktoren irgendwo Undichtigkeiten entstehen, weil der Kontakt zur Fläche evtl. verhindert wird.
Kurzum:
Den "Deckel" würd ich ja noch verstehen, der ist relativ fest, aber
WENN SCHON, dann wenigstens mit NEUER DICHTUNG! ... dann wird vllt Schuh draus.
Beim Einbau der "NEUEN" auf korrekten Sitz und gem. Handbuch festgelegte Reihenfolge und Drehmomente der Schrauben achten. Sonst ist die "Neue" auch gleich wieder "gequetscht, gestaucht, weggedrückt oder schlimmstenfalls ZERDRÜCKT !
mfg CaKü
...das ist eben im Eingangstext nicht zu entnehmen, ob "nur" die Wanne gebraucht eingebaut wurde, oder als komplettes Ersatzteil inklusive alter Dichtung...
... für mich als Gelernter ist das eigentlich sonnenklar, das man bei einem gebraucht erworbenen "Metall/Kunststoff Teil" natürlich vor dem Ein / Umbau die eventuell vorhandenen "alten/gedrückten" Dichtungen entfernt , die Auflageflächen penibel reinigt und natürlich "eventuell" empfohlenes Dichtmittel neu aufträgt + neuer Dichtung, eh man alles nach Vorgaben montiert.
Nur so ist eine dauerhafte sinnvolle Reparatur möglich.
Gruß
Ich habe eine neue Ölwanne mit einer neuen Dichtung getauscht.
Ich kaufe mir sonst eine Marken Ölwanne.
Wie welchem Drehmoment muss ich die Schrauben nachziehen?
Zitat:
@Bulewleo schrieb am 22. Februar 2025 um 12:13:25 Uhr:
Ich habe eine neue Ölwanne mit einer neuen Dichtung getauscht.
Ich kaufe mir sonst eine Marken Ölwanne.
Wie welchem Drehmoment muss ich die Schrauben nachziehen?
Hi,
Mja, dann wird schwer hier ne Aussage über den Fehler zu treffen.
Erstmal checken, wo die Jetzige undicht ist, bzw wieso?? (Beschädigung der Bauteile, falsch eingebrachte Dichtung, Dreck, nicht fest genug, zu fest...oder eben schon zerquetschte Dichtung...)
Ansonsten:
"Nicht Marke" hat den Nachteil, dass Du oftmals Nachbaulizenzen bekommst, die ungenauer gearbeitet sind, heisst höhere Toleranzen müssen in Kauf genommen werden.
Ein gebrauchtes "O-Teil" ist meist besser als ein "NoName"-Neuteil...
Bevor Du aber jetzt alles Neu holst - ob Original oder Nachbau- finde erstmal den Fehler, vllt ists ja garnicht NÖTIG mehr Taler auszugeben und es reicht n Schraubenschlüssel...
könnte ja auch am Motor-BLOCK liegen, dann kannst Du auch mit ner Neuen OEM keinen Preis gewinnen...
Über Drehmoment und Reihenfolge kann ich Dir leider keine Angaben machen da gibt's aber mit Sicherheit hier Einen.
Toitoitoi CaKü
...mich jetzt nicht festnageln...ich hab an einem CDI die Schrauben mit 8 NM angeschraubt und zwar immer schön über Kreuz.
Ob es bei anderen Motoren mehr oder weniger ist, weiß ich nicht... solche speziellen Informationen hole ich mir erst im Vorfeld der anstehenden Reparatur, sonst wird man bei der Vielzahl an Werten verrückt.
Gruß
Vielleicht kommt der TE mit ein paar Details rüber, nicht dass er vielleicht einen Golf fährt und im falschen Forum gelandet ist?
Vielleicht ist es auch der Ölkühler vom OM642 ....... dann gibts bald einen Motorschaden, egal wie fest Du die Ölwanne anknallst.
Also bitte - danke.
Ich fahre einen Mercedes W212. Erstzulassung 2010. Hab einen 220 CDI Motor mit 170 ps. Laufleistung 333.000 KM
Der Ölkühler kann es auch sein.
Bin auch schon am überlegen den zu tauschen.
Theoretisch muss auch die Steuerkette getauscht werden.
Habe vor einem Monat die Ventildeckeldichtung getauscht.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 22. Februar 2025 um 22:31:05 Uhr:
Vielleicht kommt der TE mit ein paar Details rüber, nicht dass er vielleicht einen Golf fährt und im falschen Forum gelandet ist?
Vielleicht ist es auch der Ölkühler vom OM642 ....... dann gibts bald einen Motorschaden, egal wie fest Du die Ölwanne anknallst.
Also bitte - danke.
Warum Motorschaden?
Zitat:
Warum Motorschaden?
Weil bei diesem speziellen Motor diese eine fehlkonstruierte Dichtung an einer Stelle sitzt, wo man sie nicht sieht und nicht rankommt. Das Öl rinnt ganz woanders runter und man sucht oft an der falschen Stelle. Inzwischen rinnt und rinnt es und irgendwann ist zuwenig drin.
Bzw. die andere Seite, man repariert es rechtzeitig und arbeitet nicht sauber genug. Dreck kommt in den Ölkanal und von dort direkt zum Turbo ..... nicht gut.
Aber Du hast eh einen anderen Motor, da sollte diese Problematik so nicht vorhanden sein.