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Öl unter der Zündkerzenabdeckung
Hallo Gemeinde!
Nach langen lesen und benutzen der Suchfunktion muss ich doch leider dieses Thema hier eröffnen. Es geht um meinen 850 2,5l (170PS) von 97. Ölverbrauch war von Anfang an vorhanden (und das nicht wenig), also Ölfalle gewechselt und siehe da weniger verbraucht er nicht, aber er läuft flink wie sonst was Jetzt habe ich gesehen das unter der Zündkerzenabdeckung alles voller Öl "schwimmt". Denke da geht auch mein Öl hin und der andere Rest klebt an der Heckscheibe. Jetzt natürlich die Frage an die Profis....was ist das und in welcher Preislichen bzw. Aufwändigen Regio bewegen wir uns da?
Gruß
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15 Antworten
Hast Du Dir mal die Zuendkerzen an sich angeschaut?
Sind die auch voller Oel?
Zündkerzen habe ich letztens erst gewechselt, was wäre wenn die voll Öl sind?
Beim T4 meiner Frau hatten wir das gleiche Problem.
Dazu kam noch ruckeln unter Volllast.
Bei uns waren die Kolbenringe im Eimer.
Hab dann einen nen gebrauchten Motor vom Verwerter in meiner Signatur gekauft.
Der Motoreninstandsetzer wollte 400 EUR fuer die Reparatur. Der Motor hat 350 gekostet..
Allerdings kann es auch sein, dass Du einen Schlauch beim Oelfallenwechseln nicht richtig aufgesteckt hast.
Der Eine Schlauch, der vorne mittig am Motor hochgeht und dann unter der Motorenabdeckung verschwindet.
Der ist zwischen Kerze 3 und 4 eingesteckt
Werde dann mal spätestens am We schauen wie die Zündkerzen aussehen. Wie kommt denn das Öl da hoch? Wird es hochgedrückt uns sammelt sich dann in den Mulden der Zündkerzen?
Hallo hatte das gleiche Problem wie du das Öl am oberen Teil des Motors gschwommen ist. das ist eine Sche.. Teure angelegenheit. Bei mir war es, ich müßte lügen 1,30 Euro für eine neue Dichtung am Öldeckel und dann war alles (natürlich nachdem ich es sauber gemacht habe) wieder Trocken.
Das müßtest du aber schon länger merken denn das Öl lief bei mir immer den Krümmer entlang somit hat es nach verbranntem Öl gerochen.
Versuche es mal mit der Dichtung, denn bei 1,30 oder laß es 2 Euronen sein ist nicht viel kaputt.
Pafro geht immer vom Schlimmsten aus!
Was ich noch vergessen habe: Lass bei deiner nächsten Waschanlagen-Verjüngung mal eine Unterbodenwäsche mitmachen und kontrolliere nach einigen Kilometern mal die Ölwannendichtung, denn wenn das Öl auf die Heckscheibe spritzt dann ist das schon einiges was du verlierst oder hast du egal wo du parkst einen Ölfleck unter dem Auto?
Sind alles Kleinigkeiten im Gegensatz zu einem neuen Motor!
Zitat:
Original geschrieben von 2geil4u
Hallo hatte das gleiche Problem wie du das Öl am oberen Teil des Motors gschwommen ist. das ist eine Sche.. Teure angelegenheit. Bei mir war es, ich müßte lügen 1,30 Euro für eine neue Dichtung am Öldeckel und dann war alles (natürlich nachdem ich es sauber gemacht habe) wieder Trocken.
Das müßtest du aber schon länger merken denn das Öl lief bei mir immer den Krümmer entlang somit hat es nach verbranntem Öl gerochen.
War bei mir auch die Öldeckeldichtung, unter der Abdeckung alles voll und nach dem Abstellen auf dem leicht schrägen Parkplatz lief das Öl auch auf den Krümmer und müffelte vor sich hin. War eine Affäre von paar Sekunden und lag bei 2 Euro, die Dichtung hat der Azubi vom Händler eingesetzt..
bei mir war es nicht nur die dichtung sondern der ganze öldeckel (die "zangen" waren verbogen).
aber selbst der ganze deckel hat glaub ich 12€ beim gekostet
seiddem steht bei mnir auch kein öl mehr auf dem motor
Seit ich die Dichtung im Öldeckel gewechselt hab, ist bei mir auch Ruh.
mfg astra_schlumpf
p.s.: Versuch macht klug, kostet in dem Fall ja fast nix.
Deshalb habe ich gefragt, ob die Kerzen an sich auch oelig sind.
P.S. Den Dichtring am Deckel wechsle ich immer zusammen mit dem Oel.
Ja genau, also hab gerade vor kurzem das gleiche Problem hier angefangen... bei mir war es auch der Schlauch der Ölfalle der nicht dicht war... und auch nicht dicht zu bekommen war... hab mir da jetzt was sehr abenteuerliches überlegt, aber es ist dicht
Achso, das mit dem Deckel kenn ich auch, werde die Woche mal zum Freundlichen fahren und mir einen neunen Deckel holen... meiner hat schon ein bischen sehr gelitten... warum wäre nen bischen peinlich zu erzählen
So nichts für ungut, guck erst mal nach dem Deckel, bzw der Dichtung und dann mal nach dem Schlauch der Ölfalle...=)
Gruß
So Zwischenstand: Habe die Zündkerzen kontrolliert und sie sind weiß, hatte die gewechselt bevor der Zahnriemen gemacht wurde (der alte war übergesprungen). Werde die wohl nochmal dann wechseln. Denke mal wirklich das ich nen neuen Deckel kaufen werde und dann mal schauen ob es "oben" weg ist. Unter dem Fahrzeug ist es an der Ölwanne auch feucht, jedoch nur an den Seiten der Ölwanne (denke mal am Boden der Ölwanne wird das Öl durch den Fahrtwind dann nach hinten durchgewirbelt). Ist es schwer die Ölwannendichtung zu wechseln?
Ja ist eine ziemliche Friemelei und es ist keine Dichtung im wesentlichen Sinn.
Deine Dichtung befindet sich in einer Tube die du selbst aufstreichen mußt. Also nichts mit alter Dichtung raus, saubermachen, neue Dichtung rein, festdrehen, fertig.
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her an meinem 850er da mußten unten ein paar Teile abgebaut werden. Und im Endeffekt war sie doch nicht dicht. Also hab ich es selber gemacht. Denn nur wenn du´s selber machst kennst du den Schuldigen!!
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
... Unter dem Fahrzeug ist es an der Ölwanne auch feucht, jedoch nur an den Seiten der Ölwanne . ...
Bei diesen Symptomen würde ich mal an die Simmerringe der Kurbelwelle denken - von undichter Ölwanne hab ich bis jetzt selten gehört, von undichten Simmerringen dafür umso öfter.
Gruss, Fritz
Äh - das ist ein ganz klassisches Problem beim Fünfender, wenn die Ölfalle / das Flammsieb zu ist!!! (Angabe von profesionellen Dritten)!
Wenn die Ölfalle zu ist, spuckt der oben das Öl überall raus.
Ölfalle z.B. mit Druckluft reinigen oder austauschen!!
EDIT: hab schlecht gelesen - haste wohl schon gemacht... sorry...