- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- öl unterhalb des luftfilters
öl unterhalb des luftfilters
Hallo.
Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich fahre einen 1.4er 16v bj 99 mit stolzen 216tkm auf der uhr den ich von nem kollegen ubernommen habe vor paar wochen .
Mein problem ist das er einen hohen Öl verlust hat unterhalb und neben dem luftfilter.
Was ich nur komisch finde er verliert es und verbrennt es nicht . wasser ist auch ok also auch kein verbrauch oder verlust .
Das die 1.4er damit probleme haben habe ich hier schon gelesen aber die verbrennen es und das macht meine Möhre halt nicht .....
Ist auch kein fleck unterm auto aber der motor ist unterhalb und von hinten verschmiert .
Er läuft sonst echt top ohne klappern oder poltern und für die km echt ruhig und rund .
Hat jemand vielleicht eine idee ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dann mußt Du Dich unterlegen, da ist so ein schwarzer länglicher Plastikkasten hinten rechts unten (in Fahrtrichung) angeschraubt. Der kann reißen, oder der Dichtring ist undicht. Oder der Schlauch zum Luftfilterkasten ist undicht.
th
Der aussieht wie eine hupe wo der geriffelte schlauch ab geht ? Und wenn der defekt ist lauft es beim luftfilter oder an der drosselklappe raus ? Sieht auch aus als sei am luftfilter ölschlamm dieses gelbe zeug ..... Muss aber morgen mal den luftfilter auf schrauben und schauen
Nimm den Filter ab, und untersuch den Bereich, ob da Undichtigkeiten sind. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung, also der schwarze Kasten undicht ist, läuft Öl eher im unteren Bereich. Kann aber auch sein, das der sich zugesetzt hat, oder Kondenswasser gefroren ist. Dann baut sich Druck aus dem Kurbelgehäuse auf, und drückt das in dem Bereich raus.
th
Und somit hoffen wir dass er dann die beheizbare Entlüftung hat, mit der Kurbelgehäusedurchlüftung.
Ansonsten droht bei minus Temperaturen der Frosttod.
Wenn es verbaut ist, dann ist ja gut. Ansonsten sollte man es nachrüsten. Da das Forum voll damit ist, wird man schnell fündig, warum und weshalb es empfehlenswert ist.
Anbei ein Bild wie es beim 1.4 er BJ 98/99 aussehen sollte, wenn man einen Problemmotor hat (z.B AKQ). Die Heizung erkennt man an kleinen Kabeln links hinter dem Motor und vielen Schläuchen.
Gruß
VW hal soooo viele Motoren, kann auch dieser sein. Diesen "leckeren" Schmodder (auch als Brotaufstrich genießbar) hatte ich bei meinem ´99 er Seat Ibiza aus diesem Entlüftungskasten rausgeholt. Wenn das gefriert, drückt er das Öl wo anders raus, aber nicht zur Rückführung Luftfilter.
Zitat:
@Khim schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:16:20 Uhr:
Und somit hoffen wir dass er dann die beheizbare Entlüftung hat, mit der Kurbelgehäusedurchlüftung.
Ansonsten droht bei minus Temperaturen der Frosttod.
Wenn es verbaut ist, dann ist ja gut. Ansonsten sollte man es nachrüsten. Da das Forum voll damit ist, wird man schnell fündig, warum und weshalb es empfehlenswert ist.
Anbei ein Bild wie es beim 1.4 er BJ 98/99 aussehen sollte, wenn man einen Problemmotor hat (z.B AKQ). Die Heizung erkennt man an kleinen Kabeln links hinter dem Motor und vielen Schläuchen.
Gruß
Ne den schlauch oder kabel habe ich am Öl deckel nicht
Die Kabel sind am Schlauch der Entlüftung, nicht am Öldeckel.
Die Heizung ist übrigens keine Lösung für das Frostproblem.
In meiner Signatur gibt es Lesestoff dazu.
Können es die kolben ringe sein ? Aber dann müsste ja eigentlich das Öl auch verbrannt werden oder ?
Genau, dann verbrennt er das Öl.
Ok das macht er mit 99.9 % iger sicherheit nicht. Also diesen schwarzen kasten und Schläuche tauschen bzw kontrollieren?
Klick den Link von der Signatur von AXR 763 und lies dich ins Thema ein. Sonst haste bald keinen Spaß mehr an dem Auto, da der Motor, vereinfacht gesagt , einfriert.
Ja das hatte ich schon mal gelesen das sich da das kondenswasser in dem öldruck behalter sammelt und friert . den mache ich wohl eh neu aus vorsicht. Muss xann nur noxhmal fenau lesen wie das mit dem heizer funktioniert . wolltenur nix mehr investieren solange ich nucht weiß Was das mit dem öl verlust auf sich hat . ob sich dieser heizer noch rentiert
Hatte gestern mal ne motorwäsche gemacht ..... Ja ich weiß sollte man nicht unbedingt tun aber so sehe ich wo das Öl her kommt . hatte heute auch den luftfilter abgenommen. Also in dem schlauch der vom ölabscheider hoch kommt in den lufi ist etwas schlacke und der lufi ist leicht verölt aber nicht so schlimm wie ich erwartet hatte ..... Wenn man vor dem lufi steht geht da ja das etwas grössere loch runter zur drosselklappe war das ? Da war auch leichte Ansammlung von schlacke so nen kleines Schnaps glas ca wenn es hoch kommt . habe alles sauber gemacht mit heissem wasser und motorreiniger. Nur die drosselklappe ist etwas verdreckt mit anhaftungen.
So wie es aussieht kommt viel von dem Öl am motor von dem agr rohr was unter dem lufi angeschraubt ist und aus richtung öl peilstab wie als wäre es da schon mal rausgedrückt.....
Sonst ist alles relative trocken und sauber .
Denke ich sollte den ölabscheider und schlauch mal wechseln und gleichzeitig nen ölwechsel machen lassen oder ?
Was hat vw da bitte für nen Müll zusammengebaut???
Naja dabei gleich gemerkt das das gummi in der motorhalterung so gut wie nicht mehr vorhanden ist . also das auch gleich mit neu machen ....
Hatte hier iwo gelesen das das auch der grund sein kann das der erste und zweite gang schwer rein gehen ? Weil trennen tut die kupplung noch recht gut und schleift auch nicht . habe nämlich optisch das Gefühl als würde der motor wo das lager defekt ist auf der fahrerseite leicht nach unten hängt