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Öl unterm Elch und morgen solls nach Rügen gehen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. April 2012 um 17:49

Hallo,

es geht um meinen geliebten Elch ,

855 2.4 Liter 170 PS Bj 1993 185TKM, Schalter

 

da ich kein Bastler bin und bei meinem Elch nur weiß wo Öl und Sprit reinkommen, wäre ich für ein paar Worte zu meinem "Problem" dankbar.

Also vor ner guten Woche kam auf einmal Qualm und Gestank aus dem Motorraum, Pannendienst gerufen - grobe Diagnose Ventildeckeldichtung kaputt.

Noch 2 Km nach Hause gefahren und den Elch Montag direkt in meine Freie gebracht, wieder bekommen mit neuer Ventildeckeldichtung ( 240 Euro - scheint beim 850er wohl etwas aufwändiger zu sein). Danach hab ich dann ne Motorwäsche machen lassen von oben und unten, dazu aber noch mehr.

Nun zu meinem Problem, gestern beim Reifenwechsel sollte der Mechaniker nochmal drunter gucken und die Tanke wo ich die Wäsche hab machen lassen hat wohl absolut schluderig gearbeitet, die haben einfach die Wanne drunter nicht abgenommen und es war noch alles voll. Also haben die gestern da nochmal mit Bremsenreiniger drüber gesprüht und etwas abgewischt.

Aber der Elch hat immer noch ÖL unter dem Wagen, wieviel kann sich denn da gesammelt haben? Das Blech ist von unten schon wieder vollgesifft, aber wie gesagt , die Tanke konnte von unten auch nicht wirklich spritzen da sie das Blech dran gelassen haben...

Oder habt ihr noch nen Tip ob sonst noch was sein kann? Flammsieb? Ölfalle?

Punkt ist, morgen früh hab ich ne Strecke von 720 KM zu fahren.

Für ein paar , möglichst beruhigende Worte ;-) wäre ich dankbar..., hoffe ja, daß es nur noch die Reste von der Deckeldichtung sind ( weiß ja auch nicht wie lang ich damit schon siffend rumgefahren bin )

Beste Antwort im Thema

... Motor pauschal mal komplett raus, 'drübergucken, erst mal 'schönsaufen', dann überlegen, dann .... :D

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Hallo,

könnte durchaus mit der Ölfalle zusammenhängen. Schau mal nach den Öleinfüllstutzen und nach den Ölmessstab. Ist es da ölig drückt es raus (aus dem Stutzen und der Öffnung für den Messstab,

Am Messstab läuft es runter Richtung Ölwanne und am Stutzen zieht es meist hinten runter um bei schneller Fahrt den Unterboden zu konservieren.

Wenn Du oft genug nach dem Ölstand schaust sollte die Fahrt kein Problem sein. So schnell gibt der Elch nicht auf :) Fahre auch schon seit 10.000 Km damit rum. Will es aber nun endlich machen.

Also als erstes behalte den Ölstand stets im Auge: musst du viel und oft nachkippen dann verschwindet das gute Stoff. Entweder wird irgendwo rausgedrückt (vor allem wenn die Ölfalle dicht ist) oder wird verbrannt (dann hast du aber eine blaue "Fahne").

Kann natürlich auch sein das tatsächlich es sich um die Reste von der letzten Aktion mit dem Ventildeckel handelt.

Ist irgendwo noch (frischer) Ölaustritt zu sehen? Vor allem beim Peilstab oder Öleinfülldeckel? Wenn ja dann würde ich meine Aufmerksamkeit der Ölfalle widmen...

EDIT: Wenn Ölfalle dicht ist kann er noch bei den 2 Simmeringen rauskommen vor allem der zwischen Motor und Getriebe.

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:07

Erstmal danke für die mehr als schnellen Antworten, Also von oben ist alles absolut trocken, da sifft nix am Stab oder Einfüllstutzen. Die Ventieldeckeldichtung ist ja nu auch neu und trocken.

ÖL ist auf Maximum, haben wir gestern in der Werkstatt nochmal nachgefüllt und nen Liter hab ich im Kofferaum.

Also werde ich morgen mal den Ölverbrauch bis Rügen im Auge behalten, wieviel wäre denn auf 700KM noch zu vertreten?

Zur Not fahre ich sonst auf Rügen mal in eine Freie Werkstatt, hätte da jemand nen Tip für mich, welche dort was kann?

Wie gesagt als die gestern drunter geschaut haben, war von unten noch alles siffig, von oben scheint aber nix nachzukommen.... ich hoffe, daß es nur die Reste sind, aber es ist doch noch recht viel

lg

Erstmal Ölstand beobachten. Vieleicht doch noch alter Siff.

Schau dir morgen nach der Strecke wieviel Öl noch im Motor ist und berichte mal. Vertretbare Ölverbrauche liegen bei ca. 1l zwischen Ölwechsel so als Hausnummer. 1l pro 1000km ist schon viel. Wenn du das "Tier" über Nacht abstellst schau am nächsten Tag nach ob sich Ölflecken am Boden gebildet haben und wenn ja in welcher "Gegend".

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:19

Ja werd ich morgen machen, sind von hier aus ca 720 KM Strecke, sollte also was messbar sein.

Hab ihn ja vorhin abgestellt und direkt wieder Flecken drunter gehabt, würd mal Laienhaft sagen, überall ;-) weil von unten auch die ganze Wanne wieder eingesifft ist.... also von vorne Beifahrerseite bis ca Motormitte Fahrerseite... alles dabei.....,

Ok, dann kann ich die Strecke ja morgen wohl wagen und ich geb euch dann Bescheid was ich nachgeshüttet habe...., momentan ist er genau auf MAX . Vorhin nochmal gemessen , im warmen Zustand.

Es riecht auch innen noch nach ÖL beim Fahren, aber blauen Dunst vernebel ich nicht...

lg micha

am 27. April 2012 um 18:41

Guck auch ma nach deinem Servoöl.

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:43

Also es sieht nach motoröl aus und riecht auch so....

Woran erkenne ich Servoöl bzw wo müsste das raus kommen?

lg

Wenns original ist rot. Schau mal im Servobehälter (rechts neben dem Wischwasserbehälter). Aber das müsste sich ja an der Lenkung bemerkbar machen. Da ist so viel Öl nicht drin.

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:09

Also Lenkung ist unverändert gut . Aber ich guck auch da morgen mal drauf ... Thx

Hi,

bin auch mal 1000km mit Ölleck gefahren. Bin halt alle 200km irgendwo auf den Parkplatz und hab den Ölstand gecheckt. Wenn zu viel gefehlt hat, hab ich halt was nach gekippt.

Nachteil: Teuer auf dauer

Vorteil: Unterboden konserviert

Der Elch fährt immer noch und hats mir nicht übel genommen.

mfg

Patrick

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:30

Ich hab ja wie gesagt die Hoffnung, daß es noch Reste sind vom Ventildeckel. Den oben ist ja trocken, auch am Einfülldeckel drückt soweit ich sehen kann nix raus.

Wie geraten werde ich morgen mal den Ölstand im Auge behalten.

Morgen früh um 6.30 geht es los.... denke ich werde dann so gegen Nachmittag auf Rügen sein.

Sonst muss ich zum Abklären halt dort Montag nochmal in die Werkstatt bzw ne neue und diesmal ordentliche Motorwäsche machen lassen..

lg

Wenns aus dem Stutzen drückt siehst Du das nicht unbedingt gleich. Das läuft dann unter die Motoabdeckung (wo die Kerzen drunter sind) und verteilt sich dann dort weiter. Aber keine Sorge, mit etwas Glück ist es nur Restöl. Und selbst wenn nicht, wenn Du den Elch nicht völlig trocken fährst wird nichts passieren. Ist eben ein hartnäckiges Tier ;)

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:40

Also zuerst nochmal Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten ;-))

Und zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter.... man macht sich ja schon Sorgen um seinen Hauselch ;-))

Er steht schon fast fertig gepackt (Fototechnik kommt natürlich erst morgen rein ) und frisch poliert und auf Sommerreifen urlaubsklar vor der Haustüre....

Bin sicher, er bringt uns morgen mit allen Mitfahrern und noch mehr Gepäck gut nach Rügen.

lg

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