Öl unterm Fahrzeug. Woher?
Hallo liebe A8 Fahrer,
ich habe mir vor einiger Zeit einen schönen A8 BJ 2003 4.2 gekauft. Ich freue mich total über das Fahrzeug. Habe selten ein so schönes Auto gefahren. Gelaufen ist er stolze 217000 km. Ölwechsel wurde vor ca. einem Monat von dem Vorbesitzer bei Audi durchgeführt (Rechnung und Scheckheft liegt vor.) Vor ca. einer Woche jedoch bemerkte ich Ölflecken auf meiner Auffahrt. Also rein ins Auto -> Fahrwerk ganz hoch gefahren und versucht einen kleinen Blick auf die Stelle zu erhaschen. Funktionierte nur geringfügig mit dem Handy. Hebebühne leider nicht vorhanden und zur Werkstatt konnte ich bis jetzt aus zeitlichen Gründen nicht fahren.
Nun zu meiner Frage:
Kann vllt. irgendjemand erkennen um welches Öl es sich handelt? Vllt. an der Farbe oder Ort des Öles?
Danke im Voraus
Gruß manooky
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manooky
Hallo liebe A8 Fahrer,
ich habe mir vor einiger Zeit einen schönen A8 BJ 2003 4.2 gekauft. Ich freue mich total über das Fahrzeug. Habe selten ein so schönes Auto gefahren. Gelaufen ist er stolze 217000 km. Ölwechsel wurde vor ca. einem Monat von dem Vorbesitzer bei Audi durchgeführt (Rechnung und Scheckheft liegt vor.) Vor ca. einer Woche jedoch bemerkte ich Ölflecken auf meiner Auffahrt. Also rein ins Auto -> Fahrwerk ganz hoch gefahren und versucht einen kleinen Blick auf die Stelle zu erhaschen. Funktionierte nur geringfügig mit dem Handy. Hebebühne leider nicht vorhanden und zur Werkstatt konnte ich bis jetzt aus zeitlichen Gründen nicht fahren.
Nun zu meiner Frage:
Kann vllt. irgendjemand erkennen um welches Öl es sich handelt? Vllt. an der Farbe oder Ort des Öles?
Danke im Voraus
Gruß manooky
Das schein an der kleinen Abdeckung unterm Getriebe und sieht aus wie das Öl aus dem Getriebe mit der Nummer G055 005 Gelb.
Aber ohne Bühne na ja und nach dem Bild her sieht man nicht mehr, ob das vielleicht vom Motor kommt oder nicht!
Hey danke schonmal für deine Antwort. Habe jetzt mal folgendes gemacht. Und nicht lachen bitte :-). Ich bin eben draußen gewesen und habe mal mit einem weißen Tuch das Öl direkt von der tropfenden Stelle aufgenommen. Danaben habe ich das Öl vom Ölstab auf das Tuch gemacht. Sieht 100% identisch aus. Geruch ist ebenfalls gleich, soweit ich das einordnen kann. Irgendwie ein bisschen syntetisch das ganze. Dabei ist mir aber aufgefallen, das der Ölstand sehr hoch sein muss. Das geriffelte ist komplett bedeckt. Geht ca. 2-3mm darüber hinaus. Kann das evtl. damit zusammen hängen? Ist da vllt zu viel Öl drinne? Führt der A8 das irgendwie ab?
Und jetzt nochmal eine total kleine Frage die wieder ein bisschen Noob klingt aber nur mal zur vorsicht. Die Ölwanne beinhaltet ja Motoröl. Sieht das Getriebeöl anders aus als das Motoröl? Habe hier schon etwas von farbigem Getriebe- bzw. Motoröl gehört. Das dürfte bei mir nicht der Fall sein das eine Umölung stattgefunden hat.
Sollte das das Getriebeöl sein und man hätte eine Hebebühne zur Verfügung, VCDS vorausgesetzt, könnte man das selber machen? Geht nicht um die Kosteneinsparung in Bezug auf eine Werkstatt. Nur mal so. Gibt es einen Getriebeölfilter den man gleich mitwechseln sollte? Benötigt man Spezialwerkzeug für den Wechsel?
Gruß manooky
das einfachste wäre: auf die Hebebühne, Abdeckung vom Getriebe runter, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und eine Runde (20km) fahren - evtl sieht man danach direkt dass es von der Dichtung der Getriebeölwanne kommt.
Der Wechsel ist ziemlich primitiv, inkl Ölfilter, lediglich das einfüllen vom neuen Öl ist nicht so einfach ohne eine Pumpe/Spritze...
Zitat:
Original geschrieben von parityman
das einfachste wäre: auf die Hebebühne, Abdeckung vom Getriebe runter, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und eine Runde (20km) fahren - evtl sieht man danach direkt dass es von der Dichtung der Getriebeölwanne kommt.
Der Wechsel ist ziemlich primitiv, inkl Ölfilter, lediglich das einfüllen vom neuen Öl ist nicht so einfach ohne eine Pumpe/Spritze...
Ohne vcds würde ich es nicht machen.
du meinst wegen der öl-temp? Sowohl ZF als Herr Eckart (und all seine Kunden) Messen die Öl-Temp mittels Infrarotmesser an der Wanne. Auf der Ölwanne selbst steht: Ölstandskontrolle zwischen 30-50°...halte ich also für nicht überlebensnotwendig, zuwenig Öl im Getriebe ist in meinen Augen ein viel größeres Problem (und das sie schon so aus, als hätte das Getriebe massig Öl verloren!)
Zitat:
Original geschrieben von manooky
Hey danke schonmal für deine Antwort. Habe jetzt mal folgendes gemacht. Und nicht lachen bitte :-). Ich bin eben draußen gewesen und habe mal mit einem weißen Tuch das Öl direkt von der tropfenden Stelle aufgenommen. Danaben habe ich das Öl vom Ölstab auf das Tuch gemacht. Sieht 100% identisch aus. Geruch ist ebenfalls gleich, soweit ich das einordnen kann. Irgendwie ein bisschen syntetisch das ganze. Dabei ist mir aber aufgefallen, das der Ölstand sehr hoch sein muss. Das geriffelte ist komplett bedeckt. Geht ca. 2-3mm darüber hinaus. Kann das evtl. damit zusammen hängen? Ist da vllt zu viel Öl drinne? Führt der A8 das irgendwie ab?
Und jetzt nochmal eine total kleine Frage die wieder ein bisschen Noob klingt aber nur mal zur vorsicht. Die Ölwanne beinhaltet ja Motoröl. Sieht das Getriebeöl anders aus als das Motoröl? Habe hier schon etwas von farbigem Getriebe- bzw. Motoröl gehört. Das dürfte bei mir nicht der Fall sein das eine Umölung stattgefunden hat.
Sollte das das Getriebeöl sein und man hätte eine Hebebühne zur Verfügung, VCDS vorausgesetzt, könnte man das selber machen? Geht nicht um die Kosteneinsparung in Bezug auf eine Werkstatt. Nur mal so. Gibt es einen Getriebeölfilter den man gleich mitwechseln sollte? Benötigt man Spezialwerkzeug für den Wechsel?
Gruß manooky
Also von der Farbe her ist das Getriebeöl und Motoröl von der Farbe her identisch.
Jedoch riecht das Getriebeöl synthetischer.
Wenn zu viel im Motor ist wird der es bei dieser Menge nicht verlieren da muss deutlich mehr sein, dann kannst im blödesten Fall deine Kats tauschen.
Ohne Hebebühne ist es eh schlecht da was zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von parityman
du meinst wegen der öl-temp? Sowohl ZF als Herr Eckart (und all seine Kunden) Messen die Öl-Temp mittels Infrarotmesser an der Wanne. Auf der Ölwanne selbst steht: Ölstandskontrolle zwischen 30-50°...halte ich also für nicht überlebensnotwendig, zuwenig Öl im Getriebe ist in meinen Augen ein viel größeres Problem (und das sie schon so aus, als hätte das Getriebe massig Öl verloren!)
An der Wanne steht es drauf. Aber Messen solltest du es mittels Diag. denn die Ölwanne bis die durchgewärmt ist ist das Öl längst über 50°C und das wird sehr schnell erreicht.
Mittlerweile habe ich selber viele gespült!
Danke für die vielen Antworten. Klingt nach Getriebeöl. Ich werde in der nächsten Woche mal auf eine Hebebühne fahren und versuchen Bilder zu machen. Es riecht schon sehr synthetisch. Nun meine nächste Frage. Welche Teile benötige ich für den Getriebeölwechsel? Welches Getriebeöl sollte man verwenden. Ich meine das Getriebe ist das Wichtigste. Gibt es da Erfahrungen? Vllt. könnt ihr mir auch die Teilenummern posten.
Danke ihr seid super.
PS: Werde auch Bilder machen von dem Leck :-)
Zitat:
Original geschrieben von manooky
Danke für die vielen Antworten. Klingt nach Getriebeöl. Ich werde in der nächsten Woche mal auf eine Hebebühne fahren und versuchen Bilder zu machen. Es riecht schon sehr synthetisch. Nun meine nächste Frage. Welche Teile benötige ich für den Getriebeölwechsel? Welches Getriebeöl sollte man verwenden. Ich meine das Getriebe ist das Wichtigste. Gibt es da Erfahrungen? Vllt. könnt ihr mir auch die Teilenummern posten.
Danke ihr seid super.
PS: Werde auch Bilder machen von dem Leck :-)
Nimm dein Schein und hol dir das Zeug bei Audi Händler!Der gibt dir das richtige!
markan, deinen grenzenlosen Optimismus hätte ich gerne :-) Ich hab bei Audi (Audizentrum Rosenheim :-) ) über 30 Minuten gebraucht um dem Typen an der Serviceannahme zu erklären, dass mein Auto keine Multitronic hat...
Zitat:
Original geschrieben von parityman
markan, deinen grenzenlosen Optimismus hätte ich gerne :-) Ich hab bei Audi (Audizentrum Rosenheim :-) ) über 30 Minuten gebraucht um dem Typen an der Serviceannahme zu erklären, dass mein Auto keine Multitronic hat...
Dann hast wahrscheinlich den Lehrling erwischt.
Denn die anderen 3 haben eigentlich Ahnung.
Aber die Serviceannahme ist traurig.
Ich hole mir eh nur Teile.
genau aus diesem Grund wollte ich mir die Fahrt zu Audi sparen. Hab schon vieles hier im Forum gelesen was den Service angeht. Und das möchte ich gerne vermeiden :-)
Was mir gerade noch dazu einfällt... Zeigt mir das Fahrzeug eigentlich an, wenn es Öl verliert? Egal woher? Ob Motoröl oder Getriebeöl? Das fragte mich das letzte mal einer und ich meinte "bisher hab ich nichts im Display gehabt". Irgendwas mit Ölverlust meinte er müsste da stehen als Warnmeldung. Ist das so?