ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl Verbrauch 320i Efficients Dynamics Bj 2013

Öl Verbrauch 320i Efficients Dynamics Bj 2013

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 4:26

Hallo Zusammen,

bei meiner Frau die einen 320i BJ 2013 Efficients Dynamics fährt 90000 km ,

Kommt alle 2000-3000 km 1 Liter Öl nachfüllen , das ist doch alles andere als normal oder ?

Peilstab zeigt dieses ebenfalls so an.

Kein Rauchen aus dem Auspuff , Motorraum ist trocken.

BMW Händler füllt immer das 0w-30 von Castrol ein.

Mein F10 530d verbraucht nichtmal 100 ml auf 10000 km.

Fehlspeicher zeigt Betreff Aggregat keine Fehler an , Fahrzeug bewegt sich normal ohne Auffälligkeiten .

Das Ding säuft Öl wie ein 550i ...

Jemand eine Idee ?

Vielen Dank an euch !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CorpeX schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:59:24 Uhr:

Scheint wohl normal zu sein. Mein f30 316i mit 90Tkm benötigt ebenfalls 1l auf 9000km. Fahre mit 5w30. Vllt ist es eine Überlegung wert auf 5w40 umzuölen

Nach meiner Erfahrung senkt allein das Umölen auf 5W40 den Ölverbrauch erheblich. Ausprobieren lohnt auf jeden fall.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Ölverbrauch könnte durch defekte Kolbenringe entstehen, aber auch durch undichte Ventilschaftdichtungen.

Bei BMW trocknen die auch gerne schnell aus und lassen Öl in den Brennraum.

Hier würde wahrscheinlich ein Öl wechsel auf ein 0w40/5w40 helfen und den Öl Verbrauch reduzieren.

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 5:23

Mit 5w30 währe theoretisch auch ein Versuch wert ?

 

Oder doch lieber ein 40er ?

 

Das kuriose ist, ihre Schwester die einen 316i F30 fährt , hat das selbe Problem .

40er Öl ist zäher, ich tippe auf Ventilschaftdichtungen.

 

MfG

Ich meine diese Frage gehört in den Ölthread Welches Motoröl. Dort die 6997 Seiten nachlesen und schon hat man Antwort :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. Juni 2020 um 07:43:18 Uhr:

Ich meine diese Frage gehört in den Ölthread Welches Motoröl. Dort die 6997 Seiten nachlesen und schon hat man Antwort :D

Seine Frage war aber nicht welches Öl er braucht, sondern was die Ursache für den Öl Verbrauch ist.

MfG

...beide haben den N13B16-Turbomotor mit Valvetronic. Prinzipbedingt kann es da keinen Saugölverlust an den Ventilschäften geben, der früher an den blauen Abgaswölkchen im Schubbetrieb erkennbar war.

Außer im Leer- oder Notlauf (Valvetronic funktioniert nicht) ist bei Valvetronic-Motoren die Drosselklappe stets (fast) voll geöffnet, so dass in der "Sauganlage" - die leider immer noch so genannt wird - der nötige Unterdruck, um Öl durch die Schaftdichtungen zu saugen, nicht entsteht.

Ich würde mal den Motorinnendruck und die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen (lassen).

Ein 320i aus 2013 dürfte den N20 Motor haben. Seit wann hat der einen Peilstab?

Ich nehme die Frage zurück. Die efficient dynamic Variante hat den N13

Hallo

 

Habe das selbe Problem. Wurde da schon ne Lösungen gefunden?

 

Wäre sehr dankbar für ne Antwort.

 

Lg

Mein F30 316i kriegt auch alle 3000 KM einen halben Liter Öl uns müsste bald 70TKM drauf haben. Ich fahre 5w30 - und die weiße Wand in meiner Garage hat in der Höhe des Endrohrs auch einen schönen dunklen Fleck. Der letzte Service (vor 2 Monaten) inklusive HU und Inspektion verlief aber wieder problemlos - AU ohne Auffälligkeiten bestanden. Vielleicht ist dieser Ölverbrauch beim Prince Motor einfach normal? Das Endrohr wird alle 3 Monate mit Bremsenreiniger einmal sauber gemacht - der Lappen ist dann pechschwarz - für einen Benziner schon etwas ungewöhnlich.

Scheint wohl normal zu sein. Mein f30 316i mit 90Tkm benötigt ebenfalls 1l auf 9000km. Fahre mit 5w30. Vllt ist es eine Überlegung wert auf 5w40 umzuölen

Zitat:

@Homer11 schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:16:07 Uhr:

Mein F30 316i kriegt auch alle 3000 KM einen halben Liter Öl uns müsste bald 70TKM drauf haben. Ich fahre 5w30 - und die weiße Wand in meiner Garage hat in der Höhe des Endrohrs auch einen schönen dunklen Fleck. Der letzte Service (vor 2 Monaten) inklusive HU und Inspektion verlief aber wieder problemlos - AU ohne Auffälligkeiten bestanden. Vielleicht ist dieser Ölverbrauch beim Prince Motor einfach normal? Das Endrohr wird alle 3 Monate mit Bremsenreiniger einmal sauber gemacht - der Lappen ist dann pechschwarz - für einen Benziner schon etwas ungewöhnlich.

Ich muß sagen das ich schockiert bin! :eek:

Mein 320iA aus 06/2012 verbraucht seit ich ihn 03/2017 fahre kein Tropfen Öl! Deswegen wundert es mich das eure Benziner soviel verbrauchen!

Meiner kriegt 0w-30 und hat jetzt knapp 88.000km drauf.

Umso mehr wundere ich mich das die F3x Reihe Öl verbrauchen, kenne es eher von den E9x!

Ich dachte die hätten es beim F3x verbessert :confused:

Endrohre sind bei jedem Benzin Direkteinspritzer ohne OPF schwarz

Fahre auch einen F30 316i mit ca 98.000 km auf der Uhr und muss auch alle 1500-2000km ca. 1 Liter einfüllen. Verwende auch das 5W-30.

 

War gestern bei nem BMW Mechaniker. Heute abgeholt. Turbo wurde ausgebaut und es wurde nachgeschaut. Alles dicht eigentlich. Er meinte es könnte vlt entweder der Turbo sein oder die Kolbenringe (Motorschaden).

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl Verbrauch 320i Efficients Dynamics Bj 2013