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Öl Verbrauch Astra H 1.6
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Astra frisst 1l ÖL auf 100km.
Öl aufgefüllt bei 160621km Öl-Lampe ging bei 160723km wieder an und der Ölstand war auf der untersten Linie.
Mir sind bislang keine Rauchschwaden am Auspuff aufgefallen, die mir das erklären könnten, keine Ölflecken auf dem Boden.
Beim Öl-Stutzen kommt selbst nach kurzer Laufzeit Dampf raus, wenn man diesen öffnet.
Auspuffanlage (von S-Power) sehr knallfreudig beim runtertouren und bei Schaltvorgängen, klappernde Geräusche bei kaltem Motor (vermute der Krümmer ist gerissen).
Des Weiteren sind auf der Nockenwelle blanke Stellen zu sehen, oben am Zapfen und unten kurz nach dem dicken „Bogen“, zu dem leichtes Tackern vermutlich von den Hydrostößeln.
Der Wagen zeigt grade bei wärmeren Temperaturen „Kühlmittelstand kontrollieren“ an, obwohl dieser in Ordnung ist.
Leistungsentfalltung meiner Meinung nach normal.
Werde bei Möglichkeit nachher Bilder nachreichen.
Bisherige Problembehandlung:
- von 5w30 auf 5w40 gewechselt
- Ventildeckel inkl. Dichtung und Membran gewechselt
- Zündkerzen und Zündleiste gewechselt (wegen Fehler Code P0171 - Gemisch zu mager Bank 1)
- AGR Ventil und Kanäle gespült (wegen Fehlercode P0171 und ruckeln beim Fahren in gewissen Drehzahlbereichen, hat Abhilfe geschaffen)
Noch nicht durchgeführt (da für mich nicht selber durchführbar und Werkstatt mein Budget übersteigt und ich darauf hoffe dass die Lösung eine kostengünstigere ist):
- Zylinderkopfdichtung
- Ventilschaftdichtung
Zum Fahrzeug:
-Opel Astra H Twintop
-Baujahr 2007
-Laufleistung 160800km
-1.6l Twinport 105PS (vermute Z16XE1, da kein LMM vorhanden)
-Schlüsselnummer 0035/AAM
Da mich die Suchfunktion bisher nur auf bereits durchgeführte Reparatur/Austauscharbeiten gebracht hat, verzweifle ich langsam aber sicher…
Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
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129 Antworten
Nachtrag:
Das AGR-Ventil und die Kanäle hatte ich mit einem Spray gereinigt, da dieses Spray Bremsenreinigerartige Eigenschaften hat, vermute ich dass dieses sich mit dem Öl vermischt hat und somit das Öl verdünnt hat. Während des Reinigungsvorgang kamen immer mal wieder bräunlich/weiße Wölkchen aus dem Auspuff, hatte da allerdings gedacht es wäre nur die Ablagerungen die grade gelöst und ausgestoßen wurden.
Der Wagen hatte von Anfang an einen gewissen Öl Verbrauch, nun aber ist der immens gestiegen.
Da ich allerdings ein paar Tage nicht gefahren bin, hatte ich das mit dem Spray gar nicht mehr auf dem Schirm…
Werde es die nächsten Tage weiter beobachten und dann nochmal berichten.
PS: im Anhang befindet sich das Spray samt Anleitung zur Erklärung
Hast du den Kurbelgehäusedruck gemessen. Es gab schon Fälle dass die Deckel aus dem Zubehör nicht funktioniert haben.
Es sieht auf den Bildern auch so aus, als ob der Ventildeckle nicht dicht ist. Oder ist das öl aus dem Einfülldeckel gelaufen?
Beim 0171 erstmal nach Vorgabe den Stecker vom AGR abziehen. Wenn der dann nicht wiederkommt. Liegt es an der Abgasrückführung.
Wie kann man AGR-Kanäle spülen? Kann mir nicht vorstellen, das das beim dem Motor funktioniert.
Druck habe ich bisher nicht gemessen da mir die Tools dafür fehlen.
Das Öl am Stutzen ist dem Einfüllen geschuldet als dann ein Windstoß kam und die letzten Tröpfchen beiseite gehauen hat.
Das mit dem Stecker vom AGR hatte ich schon probiert, jedoch wollte der Motor dann gar nicht laufen MKL direkt an und Motor aus nach drei, vier Sekunden Laufzeit.
Schlauch vor der Drosselklappe ab, Drehzahl bei 2000 gehalten und in die DroKla gesprüht, Motor lief danach wunderbar und keine Fehlermeldung mehr.
@Makz803
Wie lange hast du denn den Astra in deinem Besitz und kennst du die Historie des Fahrzeug?
Wo kommt dann das Öl auf dem Thermostatgehäuse her?
Lässt sich Peilstab und Einfülldeckel bei laufendem Motor leicht abziehen. Da darf kein merklicher Unterdruck sein.
Wie soll den so das Zeug von der Dose zum AGR kommen, wenn es erst durch den Brennraum gejagt wird?
Probier das mit dem AGR nochmal. Der Motor muss problemlos ohne laufen.
Der Astra ist seit Oktober 2022 in meinem Besitz, davor hat er meinem besten Freund gehört und davor die Mutter von meinem besten Freund. Alles in allem kenne ich das KFZ seit über 8 Jahre. Öl Verbrauch war mit bekannt, allerdings in moderaten Mengen. Ansonsten wurde er regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:59:26 Uhr:
Wo kommt dann das Öl auf dem Thermostatgehäuse her?
Lässt sich Peilstab und Einfülldeckel bei laufendem Motor leicht abziehen. Da darf kein merklicher Unterdruck sein.
Wie soll den so das Zeug von der Dose zum AGR kommen, wenn es erst durch den Brennraum gejagt wird?
Probier das mit dem AGR nochmal. Der Motor muss problemlos ohne laufen.
Könntest du mir einmal erklären wo das Thermostatgehäuse sitzt?
BTW: ich habe den Ventildeckel selber getauscht, all das raus geschwitzte Öl kann schon vorher dort gewesen sein. Werde mich aber mal die Tage daran begeben das ganz Öl weg zu machen und dann zu schauen ob es irgendwo nachkommt.
Bezüglich AGR: werde ich auch nochmal machen, allerdings funktioniert da ja mittlerweile alles wieder nach dem Spray. Keine Fehlermeldungen nichts, einzig und alleine der erhöhte Ölverbrauch ist aktuell noch das Problem.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:59:26 Uhr:
Wo kommt dann das Öl auf dem Thermostatgehäuse her?
Lässt sich Peilstab und Einfülldeckel bei laufendem Motor leicht abziehen. Da darf kein merklicher Unterdruck sein.
Wie soll den so das Zeug von der Dose zum AGR kommen, wenn es erst durch den Brennraum gejagt wird?
Probier das mit dem AGR nochmal. Der Motor muss problemlos ohne laufen.
Um nochmal genauer darauf einzugehen habe ich dir mal ausgemalt wo der Ventildeckel vorher geschwitzt hat.
PS: der neue Ventildeckel ist von Febi Bilstein, sollte also qualitativ in Ordnung sein
AGR Kanäle gespült? Bringt es überhaupt was außer Gegenteil dass sich alles festpappt? Imo bringt nur eine mechanische Reinigung was.
Aber das Öl, hm, das ist ja irgendwohin. Und Febi ist so eine Sache, die haben auch viel Schrott, siehe Querlenker, Domlager etc, die nach einem Jahr wieder fritte sind. Da reicht schon dass im Werk der Ventil nicht sauber mit der Dichung übereinstimmt.
Zitat:
@steel234 schrieb am 29. Juni 2023 um 11:47:58 Uhr:
AGR Kanäle gespült? Bringt es überhaupt was außer Gegenteil dass sich alles festpappt? Imo bringt nur eine mechanische Reinigung was.
Aber das Öl, hm, das ist ja irgendwohin. Und Febi ist so eine Sache, die haben auch viel Schrott, siehe Querlenker, Domlager etc, die nach einem Jahr wieder fritte sind. Da reicht schon dass im Werk der Ventil nicht sauber mit der Dichung übereinstimmt.
Fakt ist, nach der Behandlung mit dem Spray macht er keine Lowrider Action mehr (wegen dem Ruckeln, zur Beschreibung wie stark es war) wie und was das Spray gemacht hat weiß ich nicht, auf jeden Fall läuft der Motor wieder rund. Nur jedoch nach der Behandlung hat er halt den Öl Verbrauch in die Höhe getrieben, deswegen auch meine bereits genannt Vermutung.
Der neue Deckel hatte beim allgemeinen Öl Problem keine Veränderung gebracht, dementsprechend gibt es zwei Möglichkeiten: 1. beide fratze oder 2. beide in Ordnung.
Sind alle Kerzen gleich schwarz?
Du solltest auch mal Kompression und Druckverlust messen.
Zitat:
@Makz803 schrieb am 29. Juni 2023 um 11:02:06 Uhr:
Der Astra ist seit Oktober 2022 in meinem Besitz, davor hat er meinem besten Freund gehört und davor die Mutter von meinem besten Freund. Alles in allem kenne ich das KFZ seit über 8 Jahre. Öl Verbrauch war mit bekannt, allerdings in moderaten Mengen. Ansonsten wurde er regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt.
@Makz803
Beantwortet immer noch nicht die Frage in welchen Intervallen das Öl erneuert wurde.
Sollte alle 30.000 km das Öl erneuert worden sein in den 8 Jahren und nicht alle 15.000 km und das Thermostat defekt sein, dadurch kommt der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur, würde es mich nicht wundern, wenn die Kolben- Ölabstreifringe verkokt sind.
Das erklärt dann den hohen Ölverbrauch und die KGE mit dem neuen Deckel einwandfrei funktioniert.
1 Liter auf 100 km, deuten für mich auf verkokte Kolben- Ölabstreifringe hin.
Dann neue Kolben- Ölabstreifringe einbauen, was sich eventuell aber nicht lohnt, wenn kein Hohnschliff mehr vorhanden ist an den Zylinderwänden.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Juni 2023 um 13:08:56 Uhr:
Sind alle Kerzen gleich schwarz?
Du solltest auch mal Kompression und Druckverlust messen.
Beim Wechseln der Zündkerzen waren alle weiß (Zündkerzen wurden vor dem AGR Spray gewechselt)
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. Juni 2023 um 13:53:23 Uhr:
Zitat:
@Makz803 schrieb am 29. Juni 2023 um 11:02:06 Uhr:
Der Astra ist seit Oktober 2022 in meinem Besitz, davor hat er meinem besten Freund gehört und davor die Mutter von meinem besten Freund. Alles in allem kenne ich das KFZ seit über 8 Jahre. Öl Verbrauch war mit bekannt, allerdings in moderaten Mengen. Ansonsten wurde er regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt.
@Makz803
Beantwortet immer noch nicht die Frage in welchen Intervallen das Öl erneuert wurde.
Sollte alle 30.000 km das Öl erneuert worden sein in den 8 Jahren und nicht alle 15.000 km und das Thermostat defekt sein, dadurch kommt der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur, würde es mich nicht wundern, wenn die Kolben- Ölabstreifringe verkokt sind.
Das erklärt dann den hohen Ölverbrauch und die KGE mit dem neuen Deckel einwandfrei funktioniert.
1 Liter auf 100 km, deuten für mich auf verkokte Kolben- Ölabstreifringe hin.
Dann neue Kolben- Ölabstreifringe einbauen, was sich eventuell aber nicht lohnt, wenn kein Hohnschliff mehr vorhanden ist an den Zylinderwänden.
Laut meinem besten Freund ca alle 20.000km