Öl verbrauch beim 2,5T
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das mein wagen irgend wie zu viel öl verbraucht also in den letzten 2000km musste ich zwei mal nachfühlen (ca. 2l) der FFH meinte das währe normal ich weis nicht, was denkt ihr denn??
Grüsse
zoran
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21 Antworten
Wieviel km hast du insgesamt runter? Wie ist dein Fahrtstil (Vollgasfahrten auf der Autobahn)? Welches Motoröl fährst du?
Bei normaler Fahrweise ist das zuviel ... Ford sagt ca. 0,5l auf tausend Kilometer.
Bei meinem ST (gleicher Motor) habe ich fast keinen Verbrauch (Mobil1), normale Fahrweise, selbst nach schnelleren Autobahnfahrten stelle ich keinen Ölverbrauch fest.
letzter kundendienst im oktober 2010,
jeweils ca. 9.000km laufleistung seit diesem zeitpunkt,
schnell - langsam - stadt usw.
bis heute noch kein öl nachgefüllt.
öl = 0w-40 (beide fahrzeuge)
bin der meinung, "da stimmt etwas nicht", der aussage deines ffh's würde ich auch sehr misstrauen.
2l auf 2000km - vielleicht vor 20 jahren, - aber heute sehr ungewöhnlich.
grüße
Zitat:
2l auf 2000km
Schön mit 5W30 nach FORD-Norm in die Grütze gefahren...??
War für den Motor eigentlich 0W40 A3/B4 vorgeschrieben?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
2l auf 2000km
Schön mit 5W30 nach FORD-Norm in die Grütze gefahren...??
War für den Motor eigentlich 0W40 A3/B4 vorgeschrieben?
MfG
NEIN !
das wäre schön !!!!
auslieferzustand: ford-norm
grüße
für den Focus RS ist das teure 0W40 von Castrol vorgesehen, für den normlen 2,5l (im Kuga, Mondeo, S-Max und Focus ST) das übliche 5W30
neu gekauft in januar etwas 7000km gefahren davon etwas 4000 in deutschland sooo uh 140-160 tempo, olverbrauch nul nul nul...
FFh im holland habt mich fremd angeguckt wen ich bei neulieferung 3l ol mitgekauft hab.. da ich das 1l/1000km bereits ein mahl mit vw golf II GTI 16V mitgemacht hab.
Aber normal geht das langsam zu etwas 1l/10000km oder nur wenn du bleifuss habt. anders sicher abnormal.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
für den Focus RS ist das teure 0W40 von Castrol vorgesehen, für den normlen 2,5l (im Kuga, Mondeo, S-Max und Focus ST) das übliche 5W30
Teurere? Naja, in der Herstellung, ist das 5W30 das teurere! Denn: Nachfrage hat da nur FORD und kein anderer Hersteller. Daher, ist das Öl teurer, als ein 0W40!
PS: 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5, bekommt man ab 6€! Wer mehr wie 10-12€/ltr. zahlt, ist selber schuld. (25€ an der Tanke, ist gerader zu dumm, wenn man nicht zwingend Öl benötigt!!)
Zitat:
Original geschrieben von Skitazz
Aber normal geht das langsam zu etwas 1l/10000km
Vielleicht bei VW normal, aber mein Mondeo hat >140.000km auf dem Tacho. Ölverbrauch: <0.25ltr. auf 15.000km! Auch mein alter Mondeo mit >300.000 km hat unter 0.5 ltr./15.000 km verbraucht.
Meine Motoren, bekommen nur 0W40 ACEA A3/B4 mit MB229.5. (Auch, in der Garantiezeit!)
MfG
Zitat:
Teurere? Naja, in der Herstellung, ist das 5W30 das teurere! Denn: Nachfrage hat da nur FORD und kein anderer Hersteller. Daher, ist das Öl teurer, als ein 0W40!
Beim Verkauf sieht es anders aus, zB. wird bei ebay das 5W30 für ca 5Euro angeboten, das 0W40 kostet um die 7 Euro (Mobil1) ... in den Werkstätten wird es ähnlich aussehen, da wird auch das 0W40 teurer verkauft als das 5W30
Hi,
also der wagen ist ca. 1Jahr und 7 Monate alt und hat ca. 36.000km auf dem Tacho !!!!
Ich werde jetzt noch eine Tank Füllung fahre und dann noch mal nach sehen und wenn es wieder so ist werde ich vom FHH verlangen das die was dagegen tun!
Woran kann es liegen wenn er noch mal öl verliert.
grüsse
z....
Motor ist von Volvo nie für 5W30 A1/A5 vorgesehen gewesen -> Also, Motor verschlissen!
Wetten FORD, stellt sich quer!
MfG
Das heist die haben das falcheöl genommen und ich habe das problem.
ich gebe das auto bei einem Volvo händler ab der auch Ford Händler ist die kennen sich doch am besten aus!!!
Oder??
Zitat:
Original geschrieben von zoki80
Das heist die haben das falcheöl genommen und ich habe das problem.
Rischtisch!
Zitat:
ich gebe das auto bei einem Volvo händler ab der auch Ford Händler ist die kennen sich doch am besten aus!!!
Oder??
Naja, du musst jetzt erstmal mit dem Händler kommunizieren, wo du das Auto gekauft hast. Notfalls, mit Köln telefonieren!
Aber, du kannst dich über den Motor mal mit einem Volvo-Mechaniker unterhalten! Der sagt dir dann auch, welches Öl besser für den Motor ist!
MfG
dein kuga könnte auch unter dieses problem fallen - alter passt -
TSI vom 11.12.09 - 97/2009
ölspuren auf dem boden
oder
getriebeöl auf der unteren motorabdeckung
ursache:
öleinfüllschraube nicht ausreichend festgezogen
zum öl:
natürlich immer ein thema - gutes öl / schlechtes öl / teuer / billig - muß jeder für sich selber entscheiden.
aber eigentlich gibt es nur - meiner meinung nach - das 0W 40.
aber kann jeder halten wie er will - von mir aus auch salatöl fahren.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von ebe-kuga
dein kuga könnte auch unter dieses problem fallen - alter passt -
TSI vom 11.12.09 - 97/2009
ölspuren auf dem boden
oder
getriebeöl auf der unteren motorabdeckung
ursache:
öleinfüllschraube nicht ausreichend festgezogen
zum öl:
natürlich immer ein thema - gutes öl / schlechtes öl / teuer / billig - muß jeder für sich selber entscheiden.
aber eigentlich gibt es nur - meiner meinung nach - das 0W 40.
aber kann jeder halten wie er will - von mir aus auch salatöl fahren.
grüße
Also der Boden ist trocken in der Garage!
ich werde das mal beobachten vielleicht war das nur ein Zufall.