ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öl Verbrauch eurer 320i /325i

Öl Verbrauch eurer 320i /325i

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 17:43

Hallo,

Ich habe einen 89er 320i. Habe bei 136TK den letzten ölwechsel gemacht...

nun bin ich bei 140 tk und habe immernoch Ölstand genau bei maximum... wie nach dem Wechsel...

Quasi ein nicht messbarer Verbrauch auf 1000km!

Das ist doch ein gutes Zeichen oder???

Wie viel verbraucht eurer denn?

Ich hätte mit mehr gerechnet!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Fahrzeug, welches kein Öl verbraucht, gibt es nicht!

Jedes Fahrzeug benötigt Öl, und muss deshalb nachgefüllt / kontrolliert werden.

Bei jedem Fahrzeug ist der Verbrauch unterschiedlich, der 320i/325i verbraucht "relativ" viel, d.h. meiner benötigt auf 1000km ca 0,5 Liter. BMW gibt an, das der Verbrauch von 1 Liter pro 1000km im Toleranzbereich liegt (obwohl er da schon anfängt blau zu rauchen...).

Wenn Deiner überhaupt kein Öl verbraucht, dann ist das ein SCHLECHTES Zeichen!

Entweder wird Kühlflüssigkeit ins Öl gedrückt (defekte Zylinderkopfdichtung) oder es liegt ein anderes Problem vor!

Kontrolliere nochmal genau den Ölstand, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deiner KEIN Öl verbraucht (es sei denn, ein o.g. Defekt liegt vor).

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 9:21

Hi,

Wie gesagt 4000km und immernoch bei max!

Wieso schlechtes zeichen??? Wenn der Motor gut eingefahren ist und gut läuft, sollte doch ein Verbrauch von nahezu null möglich sein...

Sollte das net ein zeichen Sein, das der Motor perfekt läuft?

Und was für ein Defekt könnte schon den Öl Verbrauch auf null senken? das wäre ja ein cooler Defekt oder wie???

Ein Ölverbrauch von NULL gibt es NICHT !

Jeder Motor benötigt Öl, und verbrennt es auch.

Fahrzeugspezifisch natürlich in verschiedenen Mengen, natürlich auch entsprechend der Fahrweise (hohe Drehzahlen z.B. Vollgasfahrten auf Autobahnen haben einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge).

Ich habe z.B. einen Audi 80 Coupe gefahren, der ca. 1 Liter Öl auf 1000 km benötigte, ich habe aber auch schon Fahrzeuge gefahren, da mußte ich auf 15.000 km nur max. 0.5 Liter nachfüllen.

Mein BMW E30 320i benötigt ca. 0.5 Liter / 1000 km.

Ein Fahrzeug, welches 10.000 - 15.000 km gefahren wird und absolut KEIN Öl verbraucht, solltest Du beim Patentamt anmelden --- und Du bist ein reicher Mensch!

Es ist einfach Fakt, und daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich bin mir sicher, dass auch Dein Fahrzeug Öl verbraucht, wie Du berichtest aber relativ wenig. Aber er verbrennt Öl!

So genau kannst Du den Ölmessstab gar nicht ablesen, dass Du behaupten kannst, dass er kein Öl verbrennt.

... glaube mir ... !

Fahre erstmal 10.000 km und kontrolliere regelmäßig den Ölmessstab, nach wenigen km kann man nur schwer beurteilen, ob der Wagen Öl frisst oder nicht.

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 19:36

hallo,

Ne, das es nicht null ist ist klar!!

Aber wie du sagtest z.B. auf 15000 z.b. ma 0,5L Öl ist klar...

nur innerhalb von 4tkm evtl 1cm auf dem Stab ist trotzdem wenig bei dem Wagen oder nicht??? Will nicht sagen das es mm genau ist. aber bei ca. max ist er immernoch... und das sollte doch ein gutes Zeichen sein oder?

Aha,

das hört sich jetzt schon anders an...!

Ja, so gesehen ist es ein gutes Zeichen, denn zuviel Ölverbrauch und deshalb auch Blaurauch aus dem Auspuff zeugen von verschlissenen Ventil Schaftdichtungen, die einen Ventilabriss zur Folge haben können.

So denn, gute Fahrt noch!

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:00

joa,

ok, sry falls sich das nach nem null L wunder auto angehört hat...

nur ich hatte mit ca 0,5-1 L gerechnet und nun so wenig.... darum...

ja danke mal sehen wie lange das glück noch hält.

am 13. Januar 2004 um 7:50

ölverbrauch

 

Also mein 325er hat schon ne ganze menge hinter sich und steht jetzt bei 260000 km,er verbraucht 1 liter öl auf 5000 km das meiste davon süfft allerdings an der Ölwannendichtung raus.

Meiner verbraucht 0,2L auf 1000 Km, wenn ich nicht schneller als 100 fahre ... mit 160 bin ich schon auf 0,5L gekommen oder vielleicht sogar mehr. Ist das normal?

Das ist völlig normal.

Je höher die Drehzahl ist, mit der das Fahrzeug bewegt wird, desto höher ist der Ölverbrauch.

Ganz deutlich merkt man dies, wenn man längere Zeit (mehrere hundert Kilometer) auf der Autobahn mit hoher Drehzahl unterwegs ist, und dann den Ölstand kontrolliert.

Bei BMW ist diese Eigenschaft besonders ausgeprägt, die meisten andere Fahrzeuge benötigen weniger Öl.

Gruss

Gizmon

am 13. Januar 2004 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Ganz deutlich merkt man dies, wenn man längere Zeit (mehrere hundert Kilometer) auf der Autobahn mit hoher Drehzahl unterwegs ist, und dann den Ölstand kontrolliert.

Gizmon

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es üblich, daß, (bedingt durch Kurzstreckenfahrten und Verkehrsstau) Sprit in den Verbrennungsräumen kondensiert und in der Ölwanne landet. Unerfahrene Autolenker freuen sich über den scheinbar niedrigen Ölverbrauch. In krassen Fällen wird der Ölstand sogar mehr!

Natürlich wissen erfahrene Lenkradakrobaten bescheid: Das Öl/Spritgemisch im Motor wird immer dünnflüssiger und der Motor springt bei tiefsten Temperaturen locker an. Die Stunde der Wahrheit schlägt jedoch auf der Autobahn, die zufällig mal leer ist und über 30 Minuten Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Beim anschließenden Tankstop zeigt der Peilstab plötzlich kein Öl mehr an! Alles verdampft in kurzer Zeit. Verbrauch: 1,5 Liter auf 500 Km? Die ausgedünnte Suppe in der Ölwanne hat sich verabschiedet in die Umwelt und mit Glück sind die beweglichen Teile des Motors noch heil. Das wird sträflich unterschätzt von vielen Autofahrern!

Die Überlieferung spricht daher von Ölwechsel 2x jährlich als besonders empfehlenswert, wenn das Auto zu jeder Jahreszeit täglich in Gebrauch ist und dabei die meiste Zeit im Stadtverkehr bewegt wird.

Muß aber nicht zwingend sein, wenn man bescheid weiß und nach Drehzahlorgien gleich kontrolliert und den Fehlbestand auffüllt. Nicht darauf vertraut, von Wartungsintervall zu Wartungsintervall - gerade mal knapp unter der Minimummarke des Peilstabes stehend - den fälligen Ölwechsel abzuwarten.

Servus

Gerhard

325e, 340.000 km: manchmal muß man zwischen den Ölwechseln was nachkippen - aber eher selten.

Gruß

am 14. Januar 2004 um 7:40

Re: Öl Verbrauch eurer 320i /325i

 

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Hallo,

Ich habe einen 89er 320i. Habe bei 136TK den letzten ölwechsel gemacht...

nun bin ich bei 140 tk und habe immernoch Ölstand genau bei maximum... wie nach dem Wechsel...

Quasi ein nicht messbarer Verbrauch auf 1000km!

Das ist doch ein gutes Zeichen oder???

Wie viel verbraucht eurer denn?

Ich hätte mit mehr gerechnet!

Hallo

- bei meinem 520i (e28)war es genauso (40tkm -oh. Probleme)

- und lief SUPI (Benzinverbrauch 8,7 - 12l)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öl Verbrauch eurer 320i /325i