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Öl Verbrauch Ford Focus ecoboost 1,5
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug hat ca.16.400 km auf dem Tacho und war bei 11.600km in der Inspektion.
Nun hatte ich zweimal den Fall das er auf der Autobahn beim beschleunigen extrem gequalmt hat.
Jetzt habe ich festgestellt, dass kein Öl mehr drin war.
Jetzt wäre meine Frage wie hoch der Öl Verbrauch des Motors hat. Um ehrlich zu sein gibt es mir etwas zu denken.
Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
In
Beste Antwort im Thema
Auch mein 1,5er braucht etwas ÖL.
Aber das Fahrzeug des TE hat erst 16.400 km gelaufen. Bei 11.600 war Inspektion also auch Ölwechsel, also Ölstand max. Selbst wenn der TE übertrieben hat und eigentlich nur meinte ÖL auf Minimum, dann ist 1L auf 5000k km sicher nicht normal. Das sollte er definitiv nicht verbrennen.
Ich würde damit zur Werkstatt fahren. Bei der Diagnose würde ich genau darauf achten, ob sie das nicht schon bei der Inspektion hätten feststellen müssen.
Ist eigentlich noch Garantie drauf?
Gruß
Agassizi
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29 Antworten
Der 1,5er Ecoboost Vierzylinder im Focus ist nicht für erhöhten Ölverbrauch bekannt. Ich habe in 50 tkm nicht außerplanmäßig nachfüllen müssen. Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
was meinst du mit kein Öl ?
normalerweise braucht der Motor so gut wie kein Öl. Ich musste noch nie nachfüllen.
Ich musste ebenfalls nie nachfüllen. Qualm aus dem Auspuff ist auch nicht gut...das ist das Öl, das fehlt - und nicht normal.
Kolbenringe oder ähnliches defekt, tippe ich.
Hallo,
ich fülle so alle 4-5 Monate, dass sind mal max. bis zu ca. 0,5 Liter Öl nach. Dies entspricht einer Fahrstrecke von ca. 7.500 km. Das ist insbesondere bei überwiegend Kurzstrecken völlig normal, denn durch den Turbo hat man halt auch ein wenig Verluste. Ich fülle auch immer bis zur Max. Markierung auf.
Was mit Sicherheit nicht förderlich ist davon auszugehen, dass der Ölstand bei 20.000 km nie unter Min. geht.
Wer das macht braucht sich nicht zu wundern wenn ein Motorschaden eintritt.
Vom Motor bin ich immer noch sehr angetan, was Ford da entwickelt hat ist einfach genial.
Wenn kein Öl mehr drinnen ist dann ist der Motor hin, das Qualmen ist bei kalten Temperaturen und auch jetzt noch Morgens ganz normal.
Zudem, ihr könnt nicht einfach eine Prognose hier abgeben ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben und sagen das ist nicht normal. Erfahrungsgemäß geht der Ölverbrauch - sofern man es überhaupt einen nennen kann - bei rund 40.000 km etwas zurück.
Gruß
fordfuchs
Auch mein 1,5er braucht etwas ÖL.
Aber das Fahrzeug des TE hat erst 16.400 km gelaufen. Bei 11.600 war Inspektion also auch Ölwechsel, also Ölstand max. Selbst wenn der TE übertrieben hat und eigentlich nur meinte ÖL auf Minimum, dann ist 1L auf 5000k km sicher nicht normal. Das sollte er definitiv nicht verbrennen.
Ich würde damit zur Werkstatt fahren. Bei der Diagnose würde ich genau darauf achten, ob sie das nicht schon bei der Inspektion hätten feststellen müssen.
Ist eigentlich noch Garantie drauf?
Gruß
Agassizi
Hallo,
oder bei der Inspektion wurde nur knapp über Min eingefüllt.
Aber sollte er 1L auf 5000 km verbrauchen, wird keine Werkstatt da was tun und es als normal einstufen.
Gruß
… was bedeutet, nach 20000km ist kein Öl mehr da??? ...normal für mich wäre heute max. ca. 0.5 nach 10000km
Erst einmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich war nun eben beim Ford Händler und er hat mir einen Termin zur Kontrolle gegeben.
Er sagt selber das es nicht normal ist und man prüfe müsse wo es hin.
Ein "Meister" kam noch mit zum Fahrzeug und sagte keine Spuren von Ölverlust.
Zum Thema 20.k km er hat ca. 16.500 runter und hat laut Inspektionsrechnung vor 6 mon ( ca. 5.000km wieder gefahren) 4 Liter bekommen.
Und das mit der Garantie ist so eine Sache (recht kompliziert).
Bei unserem 1.5EB AT 2018 wurde nach ca. 10.000km 0,5l Öl nachgefüllt.
Mein Ölstand geht über 20tkm von Max auf Minimum,fülle da nix nach,also eigentlich kein Ölverbrauch,bin bei 101tkm nun.
Hallo, unser Grand C-Max 1.5 EB / 150PS Automatik, Bj. 2016 mit 46.000km, hat auch einen merklichen Ölverbrauch, ca. 150ml/1000km. Aktuell wird der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke betrieben. Neben dem doch relativ hohen Ölverbrauch wundert mich bei unserem Fahrzeug allerdings, dass wenn das Öl am Messstab bei Miniumum steht, ich nur ca. 0,4 Liter auffüllen muss, damit es wieder auf der Max steht. Bin daher, als der Ölstand wieder bei Min war, wegen dem Ölverbrauch und der Füllmenge beim FFH gewesen. Die haben auch nur ca. 0,4 Liter bis Max nachgefüllt. Kein Ölverlust festzustellen und zum Verbrauch habe ich die Antwort bekommen, dass ist noch im Rahmen, was ich allerdings bezweifel. Zur Füllmenge konnten Sie mir nichts weiter sagen. In meiner Anleitung steht Min/Max ca 0,7 Liter. Wie ist das bei Euch mit der Füllmenge?
Zitat:
Hallo, unser Grand C-Max 1.5 EB / 150PS Automatik, Bj. 2016 mit 46.000km, hat auch einen merklichen Ölverbrauch, ca. 150ml/1000km. Aktuell wird der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke betrieben. Neben dem doch relativ hohen Ölverbrauch wundert mich bei unserem Fahrzeug allerdings, dass wenn das Öl am Messstab bei Miniumum steht, ich nur ca. 0,4 Liter auffüllen muss, damit es wieder auf der Max steht. Bin daher, als der Ölstand wieder bei Min war, wegen dem Ölverbrauch und der Füllmenge beim FFH gewesen. Die haben auch nur ca. 0,4 Liter bis Max nachgefüllt. Kein Ölverlust festzustellen und zum Verbrauch habe ich die Antwort bekommen, dass ist noch im Rahmen, was ich allerdings bezweifel. Zur Füllmenge konnten Sie mir nichts weiter sagen. In meiner Anleitung steht Min/Max ca 0,7 Liter. Wie ist das bei Euch mit der Füllmenge?
Habe zwar den 1.6l Ecoboost und der Messstab sieht wahrscheinlich anders aus. Aber ich habe 4 Aussparungen, d.h. bei mir 500ml von Min bis Max, sprich 125ml von Strich zu Strich.
Kurzstrecke erhöht natürlich den Verbrauch. Bei mir ist der Verbrauch vielleicht bei ~200ml/8.000km, d.h. die Literflasche hält bei mir bis zum nächsten Ölwechsel und darüber hinaus. Ölwechsel habe ich im Januar diesen Jahres gemacht und bis jetzt ca. 9.000km seit dem drauf. Nachgeschüttet habe ich bis dato ca. 200ml. Gefahren wird gemischt über BAB (30%) und Stadt (70%). In dem Fall ist der Verbrauch bei dir wohl doch zu hoch. Bei 8.000km wären das bei dir 1,2l... und bei 20.000km 3l.
Vielen Dank für deine Antwort. Der Ölverbrauch von dir ist ja völlig im Rahmen. Ich finde den Ölverbrauch bei mir daher auch deutlich zu hoch, auch für überwiegend Kurzstrecke. Leider hat aber mein Ford Händler erst einmal abgewunken mehr zu unternehmen, außer zu gucken ob alles dicht ist. Für ihn waren die Werte noch im Rahmen. Schwierig in dem Moment Gegenargumente zu bringen, außer das ich kein so neues Auto von Ford kenne, dass diesen hohen Verbrauch hat. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar gute Argumente oder Tipps hier.
Ebenfalls für mich interessant, dass bei deinem Messstab auch zwischen Min/Max scheinbar eine deutlich geringere Füllmenge nötig ist, als im Handbuch angegeben. Bei mir sind es ja fast 50 Prozent. Das bedeutet bei mir, nach ca. 3000km ist der Ölstand bei Min und ich muss wieder 400ml nachkippen. Sehr lästig.
Über ein kurzes Feedback von Paule1900 würde ich mich freuen, nachdem sein Wagen zur Kontrolle war.
Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort. Der Ölverbrauch von dir ist ja völlig im Rahmen. Ich finde den Ölverbrauch bei mir daher auch deutlich zu hoch, auch für überwiegend Kurzstrecke. Leider hat aber mein Ford Händler erst einmal abgewunken mehr zu unternehmen, außer zu gucken ob alles dicht ist. Für ihn waren die Werte noch im Rahmen. Schwierig in dem Moment Gegenargumente zu bringen, außer das ich kein so neues Auto von Ford kenne, dass diesen hohen Verbrauch hat. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar gute Argumente oder Tipps hier.
Ebenfalls für mich interessant, dass bei deinem Messstab auch zwischen Min/Max scheinbar eine deutlich geringere Füllmenge nötig ist, als im Handbuch angegeben. Bei mir sind es ja fast 50 Prozent. Das bedeutet bei mir, nach ca. 3000km ist der Ölstand bei Min und ich muss wieder 400ml nachkippen. Sehr lästig.
Über ein kurzes Feedback von Paule1900 würde ich mich freuen, nachdem sein Wagen zur Kontrolle war.
Das Handbuch stimmt leider tatsächlich nicht. Beim Ölwechsel steht glaube ich was von 4,2 oder 4,3l Füllmenge drauf. Habe ich auch so eingeschüttet. Das Ende vom Lied, es war vieeel zu viel drin, dass auch schon der Draht vom Messstab in Öl getränkt war... Hat der Händler (gratis!) abgepumpt. und dann wieder vorsichtig nachgeschüttet. Im Nachhinein ist man schlauer und schüttet wohl Stück für Stück rein beim Ölwechsel
Bin dann nach dem Abpumpen ein paar Runden gefahren und irgendwann ist mir ein metallisches Geräusch aufgefallen. Ok, stehen geblieben, Öl war fast bei Min, also noch ca. 125ml drin. Typischer FH... Ist aber noch alles gut gegangen.