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Öl Verbrauch fortwo

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:43

Hallo, ich fahre auch einen Smart fortwo und wollte nun mal wissen,

wie viel Öl der so verbrauchen darf, dh wie ist den euer Ölverbrauch ...

als ich gestern nachsah war kaum noch öl am messstab, ich hab dann erst mal 750 ml nachfüllen muessen

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11 Antworten

Moin,

genau, alle 1000km Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Aber Vorsicht!

Nie über die Hälfte zwischen MAX und MIN füllen, da sonst beim Benziner die Gefahr von Motorschäden droht!

Bei meinem habe ich noch nie genau gemessen, wieviel er verbraucht. Habe nur mal hochgerechnet, als der Nachfüllkanister neulich leer war. 5 Liter haben nur zum nachfüllen knapp 25000km gereicht. Alle 10000km bekommt er einen Wechsel.

 

Was fährst du denn für eine Kugel?

- Benziner / Diesel

- Hubraum

- km-Stand

- Baujahr

 

Gruß, elchtester

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 6:06

Danke erst mal für diese Auskunft!

ich fahre als zweitwagen einen 55PS'er Benziner

Wie kommst Du denn auf die Aussage mit dem min und max,

füllt man nicht immer bis kurz unter max?

am 19. Juli 2006 um 13:04

Nein, das füllt man nicht, auch wenn in manchen Beiträgen immer wieder gesagt wird, daß dies unkritisch sei.

Das stimmt ganz einfach nicht!

Der Ölpeilstab des Smart steckt ja schräg in der Ölwanne, deshalb wird ja auf beiden Seiten etwas anderes angezeigt.

Der Ölstand wird zum einen bei warmem Motor gemessen und zum zweiten muß der Peilstab, wenn er einmal herausgezogen war, einige Zeit, am besten >10 sec. in gesteckten Zustand verweilen, ehe er wieder heraus gezogen wird, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Am besten ist es, wenn auf der Seite, auf der mehr angezeigt wird, knapp über halb zwischen den Markierungen steht und auf der, wo weniger angezeigt wird, knapp darunter.

Wenn Öl nachgefüllt wurde, muß einige Zeit gewartet werden, bis dies in der Ölwanne angekommen ist.

Maximummarkierung ist beim Smart auf jeden Fall schon zuviel.

Evelyn

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Nein, das füllt man nicht, auch wenn in manchen Beiträgen immer wieder gesagt wird, daß dies unkritisch sei.

Das stimmt ganz einfach nicht!

Der Ölpeilstab des Smart steckt ja schräg in der Ölwanne, deshalb wird ja auf beiden Seiten etwas anderes angezeigt.

Der Ölstand wird zum einen bei warmem Motor gemessen und zum zweiten muß der Peilstab, wenn er einmal herausgezogen war, einige Zeit, am besten >10 sec. in gesteckten Zustand verweilen, ehe er wieder heraus gezogen wird, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Am besten ist es, wenn auf der Seite, auf der mehr angezeigt wird, knapp über halb zwischen den Markierungen steht und auf der, wo weniger angezeigt wird, knapp darunter.

Wenn Öl nachgefüllt wurde, muß einige Zeit gewartet werden, bis dies in der Ölwanne angekommen ist.

Maximummarkierung ist beim Smart auf jeden Fall schon zuviel.

Evelyn

So ein Blödsinn kann auch nur ne Frau schreiben! Du hast doch keine Ahnung von Autos. Der Ölstand sollte regelmäßig kontrolliert werden, des ist mal richtig. Sobald der Stand bei Min angekommen ist einfach bis Max nachfüllen - i. d. R. einen Liter - . Der Wagen sollte nicht mehr als einen Liter auf 1000 km brauchen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Man man man

am 22. Juli 2006 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

So ein Blödsinn kann auch nur ne Frau schreiben! Du hast doch keine Ahnung von Autos. Der Ölstand sollte regelmäßig kontrolliert werden, des ist mal richtig. Sobald der Stand bei Min angekommen ist einfach bis Max nachfüllen - i. d. R. einen Liter - . Der Wagen sollte nicht mehr als einen Liter auf 1000 km brauchen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Man man man

Ad 1: Die ersten beiden Sätze sind dir wohl beim Keuleschwingen rausgerutscht, du Neandertaler.

Zum Rest würd ich sagen, hast DU keine Ahnung, denn selbst die Werkstätten sind angewiesen, den Ölstand nicht bis max. aufzufüllen, ein smart-spezifisches Problem, von dem nicht jeder was weiss, der seine Klappe bis max. aufreisst.

Und ein Ölverbrauch von 1l / 1000 km ist für dich also sowohl für einen 80er Jahre 8-Zylinder, als auch für einen modernen 3-Zylinder "normal" ... irgendwo is für dich wohl echt die Zeit stehen geblieben, denke ich, ich weiss nur nich, wo genau....

am 23. Juli 2006 um 6:04

@hoinz69: Es ist schon schlimm, wenn man seinen Frust mit dem anderen Geschlecht in Internetforen kompensieren muß, hmm?

---

Ergänzend zum Thema kann man noch sagen, daß die Fahrt mit lt. Meßstab maximalem Ölstand bei einigen Motoren nicht ganz unkritisch ist. Stichwort: Ölschaum. Der Motor der alten XT600 war so ein Kandidat.

Beim Smart - insbesondere ohne Ölabscheider - ist die Fahrt mit Ölstand auf Maximum tatsächlich grob fahrlässig und ebenso wenig schlau wie das Statement von hoinz zum Thema.

Während bei der XT der fehlende Öldruck (der von der Ölpumpe angesaugte Ölschaum hat zu wenig Ölanteil, um einen anständigen Druck hinzukriegen) für diverse Motorschäden verantwortlich war, liegt das Problem beim Smart etwas anders. Hier gelangt das Öl in den Brennraum, wo es ja nun gar nix zu suchen hat. Selbst in der freien Werkstatt meines Kumpels tauchen immer wieder Smarts auf, die bedingt durch die verkokten Ventile einen Zylinderkopfschaden haben und es evtl. auch zu "tieferliegenden" Folgeschäden gekommen ist. Und ein Zylinderkopfwechsel im Smart is nicht ohne, mein Kumpel verbaut daher bevorzugt Austauschmotoren. Die Fismatec-Motoren sollen ihr Geld übrigens wert sein.

Sein Tip zum Thema: Ölstand auf Minimum, Vollsynthetik-Öl, häufige Kontrolle und wer heizen will, der sollte auf nen Ölkühler nicht verzichten.

In diesem Thread aus dem Smart-Forum wird ausführlich auf dieses Problem eingegangen. Daher spare ich mir eigene Ausführungen zum Thema.

Zitat:

Das eigentliche Problem ist meist die Volllastentlüftung oder auch Ventildeckelentlüftung.

Die Öldämpfe und Ölspritzer, die unterm Deckel landen werden durch ein kleines Labyrinth geleitet und sollen dann durch ein kleines Röhrchen am Ende des Labyrinths wieder zurück in den Motor tropfen.

Soweit zur Theorie, denn mit der Zeit (durch mineralisches Öl ((5W, 10W, 15W ... ))beschleunigt), setzt sich dies Röhrchen zu und das, was in den Motor zurücklaufen soll, läuft in den Entlüftungsschlauch und weil der Motor hinten schräg drinsitzt, rinnt die Sosse in das Ansaugrohr... der weitere Weg ist dann der Turbolader, die Ansaugbrücke und schliesslich wird es in den Motor geblasen/gesaugt.

Dort setzt sich das Öl auf die Ventile und verkokt diese und die Zündkerzen, in erster Linie die in der unteren Reihe, liegt wohl an der Strömung... die heissen Auslassventile können sich nicht mehr richtig freibrennen und ein unkontrollierter Zündfunken der Kerze erodiert dann quasi eine Ecke aus dem Ventil raus.

Undichtes Ventil bedeutet natürlich keine Kompression und keine Motorleistung mehr.

Abhilfe schafft ein Ölabscheider oder eine regelmässig gereinigte Ventildeckelentlüftung (kompliziert).

Ein weiteres Problem ist die angesprochene Teillastentlüftung oder auch Kurbelwellengehäuseentlüftung, deren Rückschlagventil am Gummischlauch hinter der Drosselklappe oft gern den Geist aufgibt... Folge ist, dass der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gelangt und das Öl rausdrückt.

Lieben Gruß,

Olli.

am 23. Juli 2006 um 9:24

@hoinz69

Allein schon mit den ersten beiden Sätzen disqualifizierst Du Dich selbst, mein Lieber. Deine Ahnungslsoigkeit zum eigentlichen Thema tun ihr übriges.

Wenn Du schon keine Ahnung vom Smart hast, behältst Du Deinen Schwachsinn in Zukunft wohl besser für Dich!

Ich stehe nach wie vor zu jedem von mir geschriebenen Wort!

Evelyn

am 23. Juli 2006 um 9:30

So wie du das beschreibst, ist das dann ein Problem, das hauptsächlich bei Benzinern auftritt. Oder?

Ich fahre einen CDI und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, obwohl der Ölstand nach dem Ölwechsel auch bis knapp unterhalb der Max-Markierung stand.

Grüsse

am 23. Juli 2006 um 9:57

@schorsch76: Es handelt sich ja beim Smart um kein Problem, welches als direkte Folge des Ölstands bei Maximum auftritt. Du mußt schon einige tkm abreißen, damit dieses Problem auftritt. Und als Voraussetzung für den Schaden muß ebenfalls erst einmal die Ventildeckelentlüftung zu sein. Wenn Du die Entlüftung also regelmäßig reinigst, dann brauchste keinen Ölabscheider und brauchst auch keinen Motorschaden zu befürchten. Nur ist das recht aufwendig.

Beim Diesel ist der Ölabscheider allenfalls als kosmetisches Plus zu betrachten, der Motorentod steht hier nicht zu befürchten.

Lieben Gruß,

Olli.

am 24. September 2006 um 7:22

Wie befüllt man jetzt am besten? Warten bis der Anzeiger bei Minimum angekommen ist und dann wieviel nachfüllen - einen halben Liter?

Auf einem kleinen Zettel an der Motorabdeckung steht, das beim letzten Ölwechsel Shell 5W30 eingefüllt wurde... nehme ich dann bis zum nächsten Ölwechsel am besten dieses Öl, oder kann ich mit einem anderen nachfüllen? (z.B. Mobil 0W40)

Ich war letzten Oktober bei der letzten Inspektion mit Ölwechsel im Smartcenter. Direkt danach hab ich den Ölstand genau nach Benutzerhandbuch kontrolliert, um mal zu sehen, wie viel die reingeschüttet haben.

Also richtig voll!

Nächsten Monat lasse ich den nächsten Ölwechsel machen (nicht mehr im Smartcenter). Jetzt ist ca. noch 1/3 Öl drin. Ist das zuwenig? Habe auch mal zwischendurch so 200ml vollsynthetisches Öl nachgekippt, egal was vorher genommen wurde. Ich hab es einfach dazugepanscht. Dachte mir, bei vollsynthetischem kann man nichts verkehrt machen, wertet das Öl was schon drin ist höchstens auf. Richtig?

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