Öl verbrauch ist hoch was soll ich da machen ?
Hallo liebe freunde ,
Ich habe gestern mein Öl stand kontroliert und ich habe gesehn das es knap wird so
langsamm ..... Hab um erlich zu sein auch beim Kauf nicht konntroliert also weiss ich nicht ob er es gefressen hat oder ob wirklich so wenig drinne war
Habe jedoch in einen Monat fast 1000 km gemacht könnte es daran liegen ?
Was soll ich jetz tuhn in dem Heft steht Mercedes öl heißt es ich muss zur mercedes oder
kann ich auch ein anderes öl kaufen und nachkippen ???
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe !!
Und entschuldigt meine Rechtschreibeung
MFG : Ili
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum nachfüllen reicht irgend ein Motoröl, dass die Freigabe 229.5 erfüllt.
Das genannte 5W30 ist eher eins nach 229.31/51 und in der Regel für Motoren mit Partikelfilter ab Werk.
Sollte ein Ölwechsel ganz neu gemacht werden empfiehlt sich nach Meinungen hier im Forum das 0W40 der Firma Mobil.
Im Anhang habe ich mal eine Zusammenfassung der Beiträge vom Sterndocktor reingesetzt, danach müsste alles klar sein.
Wobei der Artikel auch schon älter ist und einige Jahre verstrichen sind, so dass wahrscheinlich die anderen Hersteller auch nicht schlafen.
Ob LM, Castrol, Mobil ein Blick in den Datenblätter kann nicht schaden.
Ausführlich wird das Thema: "Welches Motorenöl?" im Fahrzeugtechnik Forum behandelt, allerdings reicht dafür der Urlaub nicht aus.
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Nachtschicht ?
- Hast Du den Ölstand bei Übernahme kontrolliert ?
- Was heisst "knapp" ?
- MB Öl brauchst Du nicht kaufen, kaufe eines mit den MB Spezifikationen, z.B. MOBIL1 0W-40 oder 5W40
- Wenn der Ölstand am Peilstab noch nicht unter der min-Marke ist, brauchst Du noch NICHTS nachfüllen !
- Messung erst machen wenn der Wagen mindestens 10 Minuten steht !
Das alles kannst Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Gruß
Fred
Guten Morgen Ili
Ist das der Wagen aus deinem Profil? Du hast doch sicher das Wartungsheft dazu, dort müsste doch der letzte Kundendienst (Assyst A/B) vermerkt sein. Falls du nicht nachvollziehen kannst, wo und wann der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde, empfehle ich dir einen Ölwechsel (Filterwechsel, Ölsorte nach MB-Freigabeliste, günstiger im Internet kaufen bei den üblichen Shops).
Ist ein Ölverlust am Motorblock/Ölwanne sichtbar? Manchmal ist der Simmerring an der Kurbelwelle undicht. Du solltest das in einer vertrauenswürdigen Werkstatt prüfen lassen.
Schönen Tag zusammen
Normal ist ein Ölverbrauch von 1 L auf 10000 - 20000 Km.
Fülle nach und beobachte!
Danke zusammen
Hallo an alle,
damit ich kein neues Thema eröffne poste ich mal hier rein.
Ich habe mir vor zwei Wochen einen C200K (Baujahr 02/2006 bzw. EZ 01/2007) aus der MB Niederlassung zugelegt und habe heute den Ölstand überprüft. Dieser ist unter der MIN-Marke. Mich wundert der Verbrauch, da der letzte Assyst A (inkl. Ölwechsel) bei ca. 89.000 KM war und das Auto jetzt ca. 97.500 KM hat. In ca. 5700km ist der nächste Assyst B.
Im Motorraum ist kein Öl. Bin seit dem Kauf ca. 400km gefahren, die meiste Zeit in der Stadt, aber auch auf der Autobahn (so bis ca. 200km/h). Ich schätze mal, dass der Motor "dicht" ist?!
Woran könnte es liegen, und welche Marke empfehlt ihr mir zu kaufen? Ich vermute, dass 5W30 drin ist.
Alle Inspektionen wurden bei Mercedes gemacht und bei Öl wurde nur die Zahl 229.5 vermerkt.
Und in welchem Laden vor Ort? ATU, Metro etc.?? Brauche das Auto am Dienstag, deshalb fällt eine Internet-Bestellung aus.
Ist zudem jedes 5W30 gleich? Seh, dass z.B. Castrol schon mehrere unterschiedliche Produktionen mit der selben Viskosität hat. Bin leider ein Laie auf dem Gebiet. Meint ihr außerdem, dass für den Anfang 1L reichen, oder lieber 5L kaufen und stückweise auffüllen und den Ölstand überprüfen?
Vielen Dank an alle schon einmal vorab!
Zitat:
Original geschrieben von Beogradjanin
Hallo an alle,
damit ich kein neues Thema eröffne poste ich mal hier rein.
Ich habe mir vor zwei Wochen einen C200K (Baujahr 02/2006 bzw. EZ 01/2007) aus der MB Niederlassung zugelegt und habe heute den Ölstand überprüft. Dieser ist unter der MIN-Marke. Mich wundert der Verbrauch, da der letzte Assyst A (inkl. Ölwechsel) bei ca. 89.000 KM war und das Auto jetzt ca. 97.500 KM hat. In ca. 5700km ist der nächste Assyst B.
Im Motorraum ist kein Öl. Bin seit dem Kauf ca. 400km gefahren, die meiste Zeit in der Stadt, aber auch auf der Autobahn (so bis ca. 200km/h). Ich schätze mal, dass der Motor "dicht" ist?!
Woran könnte es liegen, und welche Marke empfehlt ihr mir zu kaufen? Ich vermute, dass 5W30 drin ist.
Alle Inspektionen wurden bei Mercedes gemacht und bei Öl wurde nur die Zahl 229.5 vermerkt.
Und in welchem Laden vor Ort? ATU, Metro etc.?? Brauche das Auto am Dienstag, deshalb fällt eine Internet-Bestellung aus.
Ist zudem jedes 5W30 gleich? Seh, dass z.B. Castrol schon mehrere unterschiedliche Produktionen mit der selben Viskosität hat. Bin leider ein Laie auf dem Gebiet. Meint ihr außerdem, dass für den Anfang 1L reichen, oder lieber 5L kaufen und stückweise auffüllen und den Ölstand überprüfen?
Vielen Dank an alle schon einmal vorab!
Hallo !
Das Öl bekommst du dort wo du vermutest hast , aber auch in allen Baumärkten ! Auf der Flasche sind die verschiedenen Freigaben der Autohersteller vermerkt ! Bei dir müsste dann MB 229.5 draufstehen , wenn du richtig gelesen hast !
Ich habe z.B. immer ein Liter Öl im Kofferraum ! Dein Auto müsste dir aber im KI anzeigen , wenn der Ölstand zu niedrig ist ! Messe einmal wenn der Wagen länger als 15min (noch besser über Nacht) gestanden hat ! Vermute , du hast nach abstellen des Motors gemessen !
Hallo,
habe nach 2-3h gemessen und das zweite Mal am nächsten Morgen. Der Ölstand ist auf jeden Fall zu gering. Zw. der Minimum-Skala und dem Stabende ist der Ölstand ca. bei der Hälfte.
Zitat:
Hallo,
habe nach 2-3h gemessen und das zweite Mal am nächsten Morgen. Der Ölstand ist auf jeden Fall zu gering. Zw. der Minimum-Skala und dem Stabende ist der Ölstand ca. bei der Hälfte.
Da Du den Ursprungsölstand nicht weisst ist das wieder mal tappen im Duckeln.
MIR ist bekannt, dass man den Ölstand nach 10-15 Miinuten nach dem Motor abstellen messen kann/soll, aber da erzählt einem offenbar jeder was anderes. Fülle jetzt mit zugelassenem Öl auf und messe alle 1.000 Km nach. Erst dann kannst Du nachweisen ob der Motor "zuviel" Öl verbraucht. Im Übrigen ist es bei dem "Zeitdruck" den einige Werkstätten haben, offenbar oft schwierig die korrekte Menge einzufüllen.
Empfehlung für den nächsten Ölwechsel: MOBIL1 NewLife 5-30 oder 0-40 (kriegt man in der Bucht für 6,40 €/Liter). Sollte der Motor tatsächlich etwas mehr Öl verbrauchen, das mit der niedrigen Viskosität nehmen.
Gruß
Fred
Zitat:
Hallo,
also erstmal find ich super dass du hier reinschreibst und nicht einfach nen neuen thread aufmachst!
ich empfehle dir einen ölwechsel zu machen. so wie ich das lese hast du beim kauf den ölstand nicht kontrolliert. somit weiß jetzt keiner mit sicherheit ob der ölstand nach dem sevice korrekt war bzw. auf maximum stand.
ich würde auch kein öl nachschütten da du ja auch nicht mit sicherheit weißt was für ein öl jetzt drin ist. egal was auf dem zettel oder im serviceheft steht.
ich persönlich fahre das 0W40 mobil 1.
kauf dir ein paar liter zb. in der bucht und nen filter und lass wechseln und auf maximum auffüllen.
dann kuckst 5000km später nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Sollte der Motor tatsächlich etwas mehr Öl verbrauchen, das mit der niedrigen Viskosität nehmen.
warum? dass er noch mehr öl verbraucht? ich würde öl mit höherer viskosität nehmen
So, hallo erst einmal :-)
Ich hab vorhin alles telefonisch geregelt und durfte nach der Arbeit zur Niederlassung vorbeifahren, woraufhin mit der Meister 0,7l 5W30 Öl auf deren Kosten nachgeschütet hat. Im Anhang ist noch einmal ein Bild zu sehen, wie es vor der Auffüllung aussah.
Meint ihr, dass 0,7l ein realistischer Wert sind, oder ist es eurer Meinung nach noch zu wenig? Ist mein Erstwagen und habe somit allgemein nicht so viel Erfahrung in dem Punkt.
Da ich vorhin erst mit dem Wagen heimgekommen bin, konnte ich den Ölstand noch nicht überprüfen. Ich werde es mal später selber nachmessen. Habe "leider" oder "dankender Weise" einen Ölstab, und keine elektronische Messvorrichtung :-)
Zum Bild:
Sorry, dass das Bild so klein ist. Der Ölstand ist in etwa dort, wo das www zu sehen ist.
Zitat:
So, hallo erst einmal :-)
Ich hab vorhin alles telefonisch geregelt und durfte nach der Arbeit zur Niederlassung vorbeifahren, woraufhin mit der Meister 0,7l 5W30 Öl auf deren Kosten nachgeschütet hat. Im Anhang ist noch einmal ein Bild zu sehen, wie es vor der Auffüllung aussah.
Meint ihr, dass 0,7l ein realistischer Wert sind, oder ist es eurer Meinung nach noch zu wenig? Ist mein Erstwagen und habe somit allgemein nicht so viel Erfahrung in dem Punkt.
Da ich vorhin erst mit dem Wagen heimgekommen bin, konnte ich den Ölstand noch nicht überprüfen. Ich werde es mal später selber nachmessen. Habe "leider" oder "dankender Weise" einen Ölstab, und keine elektronische Messvorrichtung :-)
Zum Bild:
Sorry, dass das Bild so klein ist. Der Ölstand ist in etwa dort, wo das www zu sehen ist.
jetzt bleib mal ganz ruhig ! Da sind 5,5 Liter Öl drin und der Motor geht nicht kaputt wenn da 0,1 Liter fehlen !
Fahre 1.000 Km und miss dann nochmal !
Gruß
Fred
0,1l und 0,7l sind aber nicht gerade ein kleiner Unterschied. Und das mit den 0,7l habe ich ja erst im nachhinein erfahren :-)
Außerdem war der Ölstand deutlich unter der Minimum-Marke, deshalb hab ich mir sorgen gemacht. Einen Motorschaden kann niemand gebrauchen ;-)
Zitat:
0,1l und 0,7l sind aber nicht gerade ein kleiner Unterschied. Und das mit den 0,7l habe ich ja erst im nachhinein erfahren :-)
Außerdem war der Ölstand deutlich unter der Minimum-Marke, deshalb hab ich mir sorgen gemacht. Einen Motorschaden kann niemand gebrauchen ;-)
Off-topic:
Die Ludolfs haben u. A. einen Jaguar noch einige Kilometer komplett ohne Öl bewegt, also soooo schnell geht das nicht
Werner: "Mit dem Ööööhl nich spaaaasam sein !!!"
Gruß
Fred