ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl Verbrauch Passat 1,9 TDI

Öl Verbrauch Passat 1,9 TDI

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:06

hallo!

Kann mir jemand sagen, wieviel Ölverbrauch bei einem Passat 1,9TDI (120000 Km) normal ist?

Fahre den Wagen immer warm, und drehe auch nicht so hoch.

Ok, der Wagen ist von DigiTec gechippt , hat vorher aber auch Öl verbraucht-alle 2000km halben bis einen Liter.

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt(Longlife)

Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen / bzw sein Wissen mitteilen würde.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Hab nen 3BG 1,9TDI (131 PS) mit zur Zeit 17.000km.

Mußte in der Einfahrphase bei 2500 km einen Liter nachkippen und auf den letzten 14.000km nochmal einen Liter. Wird aber noch weniger werden (war bisher bei allen Autos vorher genauso.)

Wenn Du das Castrol Öl (Longlife) günstig kaufen möchtest, gib in der Suchen Funktion des großen Auktionshauses "Longlife Öl" ein, pro Liter bei sofort kaufen 7,45 Euronen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 7:03

Das Öl habe ich bereits günstig ersteigert!

Trotzdem habe ich anscheinend einen sehr hohen Verbrauch an Öl!

Woran kann das liegen??????

am 25. Januar 2005 um 8:29

Mein 3BG 1.9TDI 131PS ist 46.000 Km gelaufen. Der Ölverbrauch (Longlife) beträgt im ø 0,05 Ltr./1000 Km. D. h. ich fülle im ø alle 5000 km 0,25 Ltr. nach. Der tatsächliche Ölverbrauch hängt nach meiner Erfahrung aber auch von der Fahrweise ab. Bei viel Autobahn-Anteil liegt der Verbrauch etwas höher, bei viel Landstraßen-Anteil etwas niedriger.

Mein Verbrauch mit einem 2002 Passat 1,9tdi 130PS war um die 1l auf 1500-2000km. Neu gekauft, eingefahren und trotzdem. Wurde auch nicht weniger. Laufleistung bei Verkauf 55Tkm.

Echt ärgerlich, denn der Verbrauch war mit 7,5l in Ordnung, wenn man dann den Ölverbrauch noch hinzurechnet....

Oelverbrauch

 

frage: kommt bei euch irgendeine (warn) lampe,wenn er oel verbraucht

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 9:32

Bei mir kommt keine Warnlampe, mir fällt es halt nur auf, wenn ich nachschaue.

Habe gerade mit einem W-meister von VW gesprochen, und er meinte 0,3 - 0,5 Ltr. auf 1000 sei kein Grund zur Sorge ( normal).

Ein Benziner würde weniger Öl verbrauchen.

Re: Oelverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr

frage: kommt bei euch irgendeine (warn) lampe,wenn er oel verbraucht

Bei meinem Passat mit MFA erscheint bei geringem Ölstand eine gelbe Warnleuchte. Das Erscheinen der roten sollte man nicht riskieren.

Gruß felix.t

danke für die Antwort

also ich würde es nicht riskieren mich auf ne kontrolllampe zu verlassen.

einfach bei jedem zweiten tanken den ölstand checken und dann biste auf der sicheren seite.

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

also ich würde es nicht riskieren mich auf ne kontrolllampe zu verlassen.

einfach bei jedem zweiten tanken den ölstand checken und dann biste auf der sicheren seite.

Bei zwei unterschiedlichen Passatmotorisierungen funktioniert es einwandfrei.

Gruß felix.t

am 9. März 2005 um 11:05

Zeigt der Bordcomputer beim 1,9 TDI PD BJ 2000 (Highline) eine Meldung an, wenn der Ölstand das Minimum erreicht hat?

Gibt es die gelbe Lampe auch beim oben genannten Fahrzeug?

Wenn nicht wäre das echt armselig. Sogar mein Renault Laguna BJ 1995 hat den genauen Ölstand angezeigt, und das ohne Bordcomputer. War mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers gekoppelt.

LG / gustav

hmm komisch! Mein V6TDI verbraucht keinen tropfen ÖL! Und ich fahre nur autobahn und das sehr sehr sportlich!

Auch der A3 130PS PD meiner freundin verbraucht kein öl! Der wird auch nur sehr sportlich auf der AB bewegt! Komisch komisch!

gruß thomas

meiner braucht ca. 1 liter auf 10000km ist voll in ordnung. verbrauch 6,2l. bin eigentlich zufrieden bis auf die gratis massage bei leerlauf drehzahl.

am 14. März 2005 um 11:57

97er AFN 110PS mit 239tkm + Chip braucht im Winter 1,5L auf 15tkm und im Sommer 1L

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen