- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Öl-Verbrauch Q7 3L TDi 286 Ps und riss in der Frontscheibe ??
Öl-Verbrauch Q7 3L TDi 286 Ps und riss in der Frontscheibe ??
Moin
Nach gut 6500 km war in der app der ein dezenter Hinweis Öl niedriger bitte nachfüllen, Weiterfahrt möglich. Im MMi nachgeschaut dort war der Ölstand bei minimum.
Also ab zum nächsten Audi Händler und die haben nen 3/4 Liter nachgefüllt. Ca. 1900 km später bing nachfüllen
Wie oft müsst ihr denn so nach füllen ?
Hab mittlerweile ne Liter Flasche ins Auto gelegt
Und dann hab ich aus heiterem Himmel nen tollen riss links unten in der Scheibe, ohne mitbekommen zu haben wann und wie das passiert ist , Steinschlag hätte ich mitbekommen. Spannungsriss ? Weiß wer wie audi da so drauf ist ?? werd mal mit der Werkstatt darüber sprechen wie so was passieren kann
Hat wer Erfahrung mit Scheibenriss ohne Steinschlag ??
Ähnliche Themen
6 Antworten
Sieht man denn, unterhalb des Fzg´s / bzw. auf der unteren Abdeckung des Motors, Spuren vom Öl ?
Das kann auch relativ viele Ursachen haben. (Kurbelwellensimmering, def. Ölleitung, Ölkühler, Ölwannendichtung, Ölfilter, ein Lager im Motor selber, usw. usw. ......)
Ohne weitere Fzg-Daten ist das ja sowieso nur in die Glaskugel schauen.
..... bei meinem A6 zB. ist nach (ich glaube bei) 60Tkm die obere Ölwanne gerissen. (Natürlich auf der Hinreise in den Urlaub .... ich habe einfach aufgekippt und den weiteren Verlauf beobachtet und ca 1L auf 1Tkm nachgefüllt)
Ich geh mal davon aus, daß das Fzg min. EZ2018 ist ........
Da wird Audi keine Kulanz auf die Frontscheibe geben.
Die wirst Du über die Teilkasko Instandsetzen müssen.
Hallo, unterm Auto ist alles trocken und im Motorraum ist auch alles sauber , das Auto ist Baujahr 09/24
Na mal sehen, wer sich hier noch so zum Thema Ölverbrauch meldet. (der ist jedenfalls nicht normal und auch nicht mehr Stand der Technik)
Ja nach 5 Monaten nach EZ würde ich auch mal mit Audi reden wegen der Frontscheibe.
Aber selbst die wird Audi dann auf ihre Kosten tauschen dürfen ...... meiner Meinung nach.
Der Wagen ist ja noch wirklich in der Garantie .
(Evtl wurde sie im Werk nicht vorschriftsmäßig verklebt......)
edit:
meiner war 5 Tage für den Wechsel der o.ÖW beim Freundlichen.....
Also ich kann mich über den Ölverbrauch nicht beklagen, mache immer LongLife Service, also alle 30.000 km und musste bisher noch nie nachfüllen. Habe meinen Q7 jetzt seit circa zwei Jahren, bekommen mit knapp 20.000 km und jetzt knapp über 100.000 auf der Uhr. Bisher alles problemlos.
Bei neuen Fahrzeugen ist der Ölverbrauch anfänglich etwas höher. Mein Vater hat einen neuen Tiguan und nach nicht mal 10TKm kam die Meldung bezüglich Öl auffüllen. Dies steht übrigends auch im Handbuch. Ist angeblich normal bei neuen Fahrzeugen.
Zitat:
@phildon schrieb am 16. Februar 2025 um 20:05:35 Uhr:
Also ich kann mich über den Ölverbrauch nicht beklagen, mache immer LongLife Service, also alle 30.000 km und musste bisher noch nie nachfüllen. Habe meinen Q7 jetzt seit circa zwei Jahren, bekommen mit knapp 20.000 km und jetzt knapp über 100.000 auf der Uhr. Bisher alles problemlos.
Wenn Du das Auto länger fahren willst und keine Probleme mit der Steuerkette etc. bekommen willst, dann rate ich, das Öl alle 15TKm zu wechseln. Nicht bei Audi fragen, sondern in freien Werkstätten... Kostet nicht viel.