ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Öl Verbrauch RS 2.0 TDI

Öl Verbrauch RS 2.0 TDI

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:09

Hallo zusammen,

 

Mein Auto, mittlerweile 20.000 km Laufleistung, fragt jetzt zum dritten Mal nach 1 l Öl.

Bisher hat es immer ausgereicht, dass ich bisher 1,5 l Öl nach geschüttet habe. Verteilt auf dreimal ungefähr 0,5 l.

Ich bin fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs und fahre meistens zwischen 100- 200KMH, wobei die Hauptreisegeschwindigkeit ungefähr 150-160 KMH sind.

Wie oft musstet ihr mittlerweile Öl nachschütten?

 

Einen schönen Abend miteinander, und danke euch vorab für eure Rückmeldung.

 

Gruß David

Ähnliche Themen
118 Antworten

Aktueller Stand: 36000... Bisher insgesamt c.a. 5 Liter nach geschüttet... Immer flott unterwegs...

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:37

5 Liter. Heiliger. Da ist der Ölwechsel fast von alleine erfolgt :D

 

Ich finde es nur persönlich etwas überraschend, weil ich vorher einen Golf 7 GTD hatte, der circa über 160.000 km circa viel Liter Öl gebraucht hat. Und mit dem bin ich nicht anders gefahren, als mit dem RS

Ich bin es nicht anders gewöhnt... Das war beim Touran (190 PS) so und auch beim Octavia RS 5e...

Die Chefin hat gleich 3x 5 Liter das passende Öl bestellt und der erste Kanister ist jetzt leer...

Da bin ich ja froh einen TSI zu haben, auf 20.000km 0,0l.

Ist Quatsch, ich fahre auch einen Diesel & habe auserhalb der Inspektion noch keinen Tropfen nachfüllen müssen!

Mir ist das wurscht, wenn die Karren n bissl Öl brauchen... Wenn es nicht mehr wird... 39 Euro für 5 Liter Öl tun ja jetzt auch nicht so arg weh... (Auch wenn ich es selber zahlen müsste)

Mir ist wichtig, dass die Karren keine großen Zicken machen...

Auf beide habe ich über 200000tkm drauf gehauen. Motorenmäßig liefen sie bis zuletzt einwandfrei...

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 18:43

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 22. Februar 2023 um 19:18:17 Uhr:

Ist Quatsch, ich fahre auch einen Diesel & habe auserhalb der Inspektion noch keinen Tropfen nachfüllen müssen!

Evtl. ist dein 150 PS 2.0 TDI anders als unser 2.0TDI mit 200 PS. So wie es mir scheint und auch andere schreiben, verbrauchen Ihre 200 PS TDI's Öl und die 150 PS TDI's wenig bis keins. :rolleyes:

Mein 200PS 4x4 hat auf den ersten 19tkm bisher 1L benötigt und liegt damit völlig im Rahmen wie ich finde.

Das steht doch schon seit Jahren in den BDA oder Serviceheften, dass die Motoren 1L auf 10.000km benötigen bzw. verbrauchen dürfen.

In meinen 150ps TDI hab ich, bis zum ersten Ölwechsel bei 26k km, 1,5l Reingekippt. Bin jetzt bei 34k und gespannt wann er das nächste Mal fragt.

Bei meinem 200 PS TDI war der Ölstand bei KM 7.000 fast auf Minimum, da habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Habe dann 0,75 L nachgefüllt, war dann fast auf Max.. Aktuell steht er bei KM 13.800, Ölverbrauch seitdem ca. 0,25 L, also im Rahmen.

Bei meinem TDI 150 PS mit jetzt rund 62.000km EZ 03/2021 bisher nur einmal 0,25l nachgefüllt. Ansonsten immer nur den Ölwechsel.

Mein O3 184PS TDI hat so alle 5-8 TKM einen Liter gebraucht. Hab mich schon gar nicht mehr auf große Fahrt getraut ohne Flasche im Kofferraum. Fast nur Autobahnbetrieb, eher am hinteren Ende der Tachoskalierung (wo erlaubt).

Zum O4 200PS TDI kann ich noch nichts sagen, auf den warte ich schon fast 2 Jahre. Gehe aber nicht davon aus, dass der viel weniger Öl verbraucht.

Kann ich bestätigen.

Knapp 62 k und alle 7-9k 1 Liter nachgekippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen