Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl_Verbrauch

Öl_Verbrauch

Themenstarteram 29. März 2004 um 15:45

Tacho,

da mein Audi gut einen Liter Öl auf 1000km braucht (laut Audi ist ja das i.O.) wollte ich wissen ob hier jemand Erfahrung mit den sog. Ölstopp Zusätzen wie z.B. von Liquid Moly hat. Bringt denn das was, oder ist das eher nur abzocke??

Salute

Ähnliche Themen
17 Antworten

Obs was bringt, kann ich dir nicht sagen, aber besser für den Motor ist es bestimmt nicht ;) Was kippst du denn für Öl rein? Solange es nicht 20,-/l Öl ist, ist das doch noch verkraftbar. Ansonsten, hast schon mal dickflüssigeres Öl probiert?

am 29. März 2004 um 16:22

Hatte auch das gleiche Problem mit dem 5W40 Öl ausm Praktiker. Ein Vollsynthetisches Öl, das nur 10€ für 5L kostet is schon verlockend. Leider wars aber etwas zu dünn für meinen Motor. Da hat der sich dann auch mehr als einen Liter auf 1000km genehmigt. Dazu kam dann noch so ne hässliche blaue Ölfahne ausm Auspuff.

Bin dann umgestiegen auf 15W40 von Mobil. Die ganz billige Suppe wollte ich meinem Auto dann doch net zumuten. Der Ölverbrauch ist auf ca. 1L auf 3000km zurück gegangen. :)

Musste bis vor kurzem auch ca. 1l auf 1000km nachfüllen-jetzt hat sich es stabilisiert bzw. der Verbrauch ist gesunken auf ca. 1l auf 3000km und das ist okay für 200000km! :-) Drin ist 10W40, aber ich werde wohl wider zu 5W40 wechseln, weil ich damit nur beste Erfahrungen gemacht habe.

Tschau.

Die Chemischen ölverdichter bringen nur etwas, wenn z.B. deine ZKD o. Deckeldichtung nur leicht angefressen ist und das öl rausläuft. Wenn du undichte kolbenringe hast und das öl verbrennt, dann bringt das nicht sehr viel, wenn überhaupt. Wie gesagt bei Dichtungen iss es ok alles Andere ....naja :-/

Ich kann nur raten:Finger weg von solchem Zeugs! Wenn ein Motor Öl verbraucht, dann verbraucht er es und da helfen keine chemischen Keulen! Mein Motor läuft tadellos und es gibt auch keinen Blaurauch oder so etwas-er ist dicht und wenn er Öl will, dann soll er welches kriegen. Ich meine nach 200000km ist das absolut okay! Auch der Vebrauch pendelt sich jetzt nach den kalten Monaten wieder ein-ca. 9l auf 100km.

Lieber erstmal die Ölsorte wechseln und aber bitte kein 15W40 nehmen. Stattdessen das 10W40 z.B. Ist immerhin teilsynthetisch und kein Mineralöl wie das 15W.. . Also ich als Motor wäre sauer, wenn ich 15W40 bekäme! :-)

Tschau.

Mein alter Audi fühlte sich mit 15W40 puddelwohler als mit 10W40 (viel weniger Ölverbrauch, Motor lief schöner usw) ;) In meiner Bedienungsanleitung stand auch immer was von 15W40. Also ich finde, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Jeder Audi hat ne andere Lieblingsspreise :D Da hilft nur testen!

Na gut, bei dir sind ja 5 Töpfe am Schaffen, vielleicht merken die das nich so wie mein oller 4-Zylinder. :-)

Aber wenn ich kalt wie warm auch wirklich immer 115PS haben will, dann kriegt der ordentliches Öl. Ich mein-zum Braten nehme ich auch lieber Rama Flüssig-Pflanzencreme... :-)

Mein Lieblingsessen:Steak!

Tschau.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Mein alter Audi

War ein T89 mit 4 Pötten ;)

Mein Lieblingsessen: siehe Signatur :D :D :D

Ach so. Ist ja aber auch egal- soll sich doch jeder selber Erfahrungen machen mit dem Öl. Habe aber trotzdem irgendwie eine negative Einstellung zum 15W40, ist irgendwie zu billig und zu einfaches Öl.

Tschau.

Naja man muss auch bedenken, dass so ein Audi schon über 10 Jahre alt ist und das solches Öl früher vielleicht Standard war (keine Ahnung). Die Motoren sind quasi darauf ausgelegt.

Mein jetztiger fährt mit 5W40. Ehrlich gesagt würde ich aber auch nicht freiwllig 15W40 reinkippen :D Naja, zum Glück verbraucht der nur so 0,2l auf 1000km......

am 29. März 2004 um 17:56

Oil

 

War bei mir auch so ! Hab früher immer 5W40 genommen und da ist mir die soße immer irgendwo rausgelaufen und auf den Motorblock getropft. Hab dann 15W40 genommen und ist nix mehr rausgetropft ! Läuft auch ruhiger und braucht aber auch seinen liter auf 1000km ! Mir solls recht sein nach 230000km

cu benni

Eben-und da mein Oller auch schon oder erst 200000km runter hat, soll er kriegen was er will!

Aber nur Markenware!

Allen Guten Appetit! :-)

Tschau.

Themenstarteram 29. März 2004 um 20:37

mercy für die vielen Antorten!!

Also richtig Öl verbrennen tut er glaube ich nicht, da ich keine blaue Abgasfahne habe. Muß wohl woanders rausschwitzen...

Können diese chemischen Keulen denn was kaputt machen??

am 29. März 2004 um 20:40

Ich halte auch nichts von Zusätzen.

1 Liter/1000 mag zwar für den Gelbeutel erträglich sein. Bedenkt aber, dass das auf Dauer die Lambdasonde und den Kat killt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen