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Öl verbrauch :(

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:17

Hallo Leute!

Habe ein etwas größeres Problem befürchte ich.

Habe ja schon seit längerem bemerkt, dass mein auto öl verbraucht.

Nun bin ich am wochenende 525 km gefahren.

Erst 100 km Bundesstraße und dann auf den berliner Ring und weiter in richtung Dortmund A2.

Also der Motor war warm gefahren als er leistung erbringen muste.

Am nächsten morgen startete ich mein auto und es kam eine verdammt große weiß blaue abgas wolke aus dem Auspuff.

Ölwechsel hatte ich grad das we vorgenommen und habe nun bemerkt das mindestens 250ml fehlen.

Motor von aussen ist total trocken.

Was kann das sein. Kolbenringe??

Fahre einen C20NE mit 167TKM.

Leistung îst meines ermessens nach noch gut da für die leistung.

Ciao

Wäre euch für ne Antwort dankbar

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17 Antworten

Hi!

Tja, da solltest du erst einmal Kompression prüfen und ducken ob du eventuell Öl im Kühlwasser hast. Mögliche Ursachen währen da wohl Kolbenringe und vielleicht auch Kopfdichtung.

Es kann sein das nach einer langen Vollgasfahrt etwas Öl über die Entlüftung am Ventildeckel in den Ansaugtrakt gelangt ist. Dieses könnte dann während der Nacht im Ansaugkrümmer nach unten zu den Ventilen gelaufen sein und ist dann beim starten mit verbrannt.

Aber 250ml sind doch ein bisschen arg viel... Nimm mal den dicken Schlauch an der Drosselklappe ab (der, der zum Luftfilter führt) und guck ob da an der DK viel Öl zu sehen ist.

Gruß, Berni

am 22. Juli 2005 um 11:13

Mahlzeit,

ich würde mal auf Ventilschaftabdichtungen tippen. Die werden im laufe der Zeit hart und dichten die Ventile nicht mehr richtig ab.

Im dümsten Fall könnte es, wie Berni schon sagte, an den Ölabstreifringen liegen.

Das würde ich aber erst mal ganz nach hinten stellen..!

am 22. Juli 2005 um 11:19

stand nicht in der anleitung des vectra 1,0 liter auf 1000 km wäre noch ok??

Hi!

@vectra36x

Das ist richtig! Da hab ich ger nicht dran gedacht. C20NE- Tommy ist ja auch recht viel gefahren.

Also könnte der Ölverbrauch tatsächlich normal sein. Und die blaue Wolke am nächsten Morgen könnte dann tatsächlich durch Öl im Ansaugtrakt hervorgerufen worden sein.

Würde sagen guck dir mal die DK an, achte darauf ob der Motor noch sauber läuft, ob er immer noch blau qualmt und behalte den Ölstand im Auge!

Gruß, Berni

am 22. Juli 2005 um 12:46

Blauer Qualm dürfte aber trotzdem nicht sein wenn alles in Ordnung ist. Denn dann wird das Öl ja schon in etwas größeren Mengen verbrannt.

Mein NE hat auch ab und zu mal ganz schön komische gerüche und farben abgesondert.... Der XE bläst schwarzen qualm... :)

Würd mir erstmal keine großartigen Gedanken machen, die angesprochenen sachen mal prüfen, weiterfahren, beobachten, der NE ist so schnell nicht klein zu kriegen.

250ml.... Naja. Bei richtiger Volllast kann das schon normal sein auf knapp 600km. Bedenke dazu daß sich solch kleine schwankungen schnell ergeben können, steht das auto einen zentimeter schief, war der ölfilter beim ölwechsel bereits komplett voll, öltemperatur beim messen, etc., vielleicht war es ja zum Großteil ein "meßfehler".

am 23. Juli 2005 um 7:08

Zitat:

Am nächsten morgen startete ich mein auto und es kam eine verdammt große weiß blaue abgas wolke aus dem Auspuff.

Das ist definitiv nicht in Ordnung und deutet auf die Ventilschaftabdichtungen hin. Stellt sich nur die Frage wie viel Öl nachgegossen werden muß und ob man damit leben kann. Irgendwann und bei entsprechend hoher Ölmenge wird auch der Kat gekillt..!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:09

Hallo leute.

Danke für eure Antworten.

Habe mich schon mit nen arbeitskollegen unterhalten und der meinte es könnten die ventilschaftdichtungen schon sein!

Wolln am mittwoch mal die Kompression messen.

Bin ja mal gespannt. Also Leistung erbringt der Motor noch gut.

Öl im Wasser ist def. nicht. und anders herum auch nicht.

Den Luftschlauch hatte ich bis jetzt noch nicht ab. Aber hatte ihn schon mal früher ab als das probl. auch da war und da war nen leichter ölfilm in der ansaugbrücke sichtbar. Werde aber mal morgen nachsehn da ich das öl weg gemacht hatte.

Der motor läuft imma noch ruhig im stand. keine schwankungen.

Und das mit der wolke war noch 3 mal viel. aber immer geringer. nun is nix bei normaler bzw. mal zügiger fahrweise.

Ölverbrauch halt sich in der stadt normal. sage mal 150 ml bei 1000km aber dann waren alle fahrweisen auch mal vorhanden!

Sollte ich vielleicht 15w 40 fahren??

momentan ist 10w40 drin.

Ciao tommy

N'Abend!

Hm, also ich fahre 5W40 (das war vom Werk aus immer da drin) von Valvoline. Ich muss max. 1l pro Wechselintervall (10 tkm) nachkippen, meist jedoch weniger!

Check mal die Kompression und halte uns hier auf dem laufenden. :)

Gruß, Berni

Hi,

Ich würde eher auf 5W40 umsteigen... das arme Auto :D

ne, nen 15W40 würde zwar net rauslaufen an den Zylinderkoppdichtungen, aber das ist ja bei dir net der Punkt!

Also tausch mal Ölfilter, Öl... nimm nun 5W40 es lohnt!

Markus...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:44

Ölwechsel habe ich grad vor 10 tagen gemacht und bin nun 1500km gefahren.

Wenn ich 5W40 einfülle, dann ist das doch noch schneller weg da es doch dünner ist. Oder irre ich mich. Habe es auch schonmal mit 15W50 Teilsyntetisch probiert. aber war das gleiche. Mmmhh. Kompression werde ich machen. hoffe wetter ist morgen gut sonst wirds nix.

Hatte auch schon mal ne zeit da konnte ich in 15tkm 3 liter nachfüllen. war aber alles nur BAB fahrten und dann auch längere zeit über 200Km/h.

Ciao Leute.

Tommy

am 26. Juli 2005 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von C20NE- Tommy

Ölwechsel habe ich grad vor 10 tagen gemacht und bin nun 1500km gefahren.

Wenn ich 5W40 einfülle, dann ist das doch noch schneller weg da es doch dünner ist. Oder irre ich mich. Habe es auch schonmal mit 15W50 Teilsyntetisch probiert. aber war das gleiche. Mmmhh. Kompression werde ich machen. hoffe wetter ist morgen gut sonst wirds nix.

Hatte auch schon mal ne zeit da konnte ich in 15tkm 3 liter nachfüllen. war aber alles nur BAB fahrten und dann auch längere zeit über 200Km/h.

Ciao Leute.

Tommy

hallo zusammen, etwas zum Thema Öl und Viskosität

Ein 0W40 ist warm NICHT dünner als ein 10W40!

1. habe ich bei all meinen Autos, die ich alle auf Vollsynthetik umgestellt habe, noch nie erlebt, daß auch nur einer zu sabbern angefangen hätte.

2. sagt die erste Zahl, in dem Fall die 0W nur etwas über die Viskosität in KALTEM Zustand aus, in kaltem Zustand ist das 0W-Öl auf jeden Fall dünner. Aber das ist völlig egal, denn egal wie dünn ein 0W kalt ist, jedes 15W40 ist warm dünner als das beste Öl kalt.

3. sagt die zweite Zahl etwas über die Viskosität in warmem Zustand aus, und die ist GLEICH, egal ob 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40, das ist einfach Fakt, da kannst Du jeden fragen, der irgendwo in der Ölentwicklung tätig ist.

4. Daß wir hier nicht von 100%iger Identität reden, ist klar, eine gewisse Streuung ist auch innerhalb der Viskositätsklasse vorhanden. Aber erstens liegt diese Streuung nicht im relevanten Bereich, mal abgesehen von manchen billigen Baumarktölen, die noch nicht einmal die Viskositätsklasse einhalten, wie sich in Tests herausgestellt hat. Und zweitens ist diese Streuung nicht grundsätzlich so, daß alle 0W40-Öle am unteren Ende und alle 15W40 am oberen Ende liegen, sondern alle schön durcheinander.

5. wenn ein Motor nach der Umstellung auf 0W anfängt zu sabbern, liegt das höchstens daran, daß sich vorher beim Betrieb mit schlechterem Öl Ablagerungen gebildet haben. Durch den hohen Reinigungseffekt des Vollsynt-Öles werden diese Ablagerungen gelöst. Wenn nun diese Ablagerungen gerade kleine Undichtigkeiten verstopft haben, KANN es dadurch zu einem sabbern kommen. Aber dann lag schon vorher eine Undichtigkeit vor, die nur durch Ablagerungen kaschiert wurde, dafür kann man kaum das Vollsynt-Öl verantwortlich machen.

und 6. ist in Tests erwiesen, daß bei extremen Temperaturen so ab 140° Öltemperatur ein 15W40 sogar DÜNNER wird als ein 0W40, einfach weil ihm die Hochtemperaturfestigkeit fehlt. Generell verändert sich ein 15W40 in der Viskosität sehr viel stärker über den Temperaturbereich von kalt sehr zähflüssig bis heiß sehr dünn, während ein hochwertiges 0W40 oder 5W40 über den gesamten Bereich eine viel konstantere Viskosität hat.

Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen.

Zum Thema synthetisches gegen mineralisches Öl ist viel geschrieben worden (siehe oben), es handelt sich wohl um eine Art Glaubenskrieg, in den ich mich (als katholisch getaufter Evangele) nicht einmischen will. Ich habe mich von einem guten und günstigen mineralischen Öl verabschiedet, weil ich ein vollsynthetisches Noname mit Freigabe(!) von Mercedes für weniger Geld bekomme.

Hat man seinen Gebrauchten neu und überlegt, was man nun in den Motor füllt, sollte man sich daran orientieren, was der Motor auch früher bekommen hat. Hierfür ist ein Scheckheft oder ein Ölzettel im Motorraum hilfreich. Liegt das alles nicht vor (grummel), muß man sich etwas einfallen lassen. Zur grundsätzlichen Frage mineralisch gegen synthetisch siehe oben.

Man sollte einen neuen alten Motor nicht einfach mit synthetischem Öl befüllen und zum "Warmfahren" auf die Autobahn düsen. Zuerst den Oleinfülldeckel öffnen und hineinsehen: alles blank oder honiggelb? Alles in Ordnung! Sieht man schwarze Ablagerungen, sind diese im gesamten Motor vorhanden und müssen vorsichtig entfernt werden. Dafür den Ölwechsel mit einem guten Öl durchführen und nach 1000km den Filter erneuern, spätestens nach 5000km den kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel wiederholen.

Hierdurch soll erreicht werden, daß die Ablagerungen laaangsam gelöst werden und ohne den Motor zu verstopfen im Filter landen, der dann ausgewechselt wird. Von Ölspülungen wird abgeraten, da die Gefahr besteht, die Ablagerungen in größeren "Brocken" zu lösen, die dann irgendwelche Bohrungen verstopfen.

In den letzten 20 Jahren hat man zum Glück die Gefahr der Schwarzschlammbildung durch verbesserte Öle in den Griff bekommen, so daß richtig verbackene Motoren längst tot sein sollten und heute nicht mehr angeboten werden dürften. Es gilt nach wie vor die alte Grundregel: Ölwechel, Ölwechsel und nochmals Ölwechsel!

es ist besser, regelmäßig Öl und Filter zu wechseln sowie den kalten Motor vorsichtig warmzufahren, bevor man ihn belastet, als ein teures Öl einzufüllen und dafür immer mit quietschenden Reifen aus der Garage zu starten.

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am 27. Juli 2005 um 8:32

Ganz richtig! Die Ölqualität trägt maßgeblich zum Ölverbrauch bei. Außerdem haben mineralische oder HC-Öle eine niedrigere Verdampfungstemperatur.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:59

Hallo Leute.

Erstmal vorab. Super Erklärung zu den Öl unterschieden.

Mmmmhh Gute sache.

 

So nun zum eigentlichen teil.

Kompressionstest:

Kurbelwellensensor unterbrochen und alle Zündkerzen raus.

Gas voll durchgetreten. Das alles bei einem Betriebswarmen Motor der 25 min zuvor fuhr.

Zylinder 1: ~ 16Bar

Zylinder 2: ~ 14.8 Bar

Zylinder 3: ~ 12 Bar

Zylinder 4: ~ 11 Bar

schon nen bissl verdächtig zyl 3 und 4.

Haben nun uns gedacht das die kopfdichtung vielleicht nen riss hat und im Zylinder 4 ne Kerze eingeschraub und Zyl. 3 nochmal gemessen.

So kam dann das erbebnis von 13 Bar auf Zylinder 3.

Andersrum. Zyl. 3 mit Zündkerze und auf Zyl. 4 warn 12 Bar.

Also je Zyl. nen Bar mehr.

 

So alles wieder raus! Und alle Zyl. ohne Zündkerze nochmal gemessen. Dazu muß ich sagn. Der Motor stand nun ne halbe std. und durch das orgeln wurde ja auch wärme abgeführ.

Zyl 1: ~ 16

Zyl 2: ~ 14,8

Zyl 3: ~ 14

Zyl 4 :~ 13.5

 

Mmmh Wie nun.

Was sagt ihr dazu.

Kopfdichtung hin oder Kolbenringe??

Gibs irgendein solches Problem schon. Keine Ahnung.

Ratlosigkeit.

 

Ciao Tommy

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