Öl verlust bitte um Hilfe
Hallo wie schon oben geschreiben verliert mein 2.7TDI 4F Bj.06 mit 190tkm seit neustem Motoröl
Ich habe zwei Bilder mit angehangen jedoch erkennt man nicht viel ... ich hab die Bilder von unten und hinter der rechten Antriebswelle (Antriebswelle ist auch auf einem Bild mit zu sehen) nach oben gemacht... jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen das ihr wisst wo es herkommen könnte und mir vielleicht auch Tipps geben könnt
Ich bedanke mich für eure Tipps !
MfG
Alex
EDIT: Ist ein Schaltwagen. KEIN Automatik ich weiß nicht ob das relevant ist.
Beste Antwort im Thema
Die Injektoren habe eine Kupferdichtung an der Spitze und einen Gummi- O-Ring in der Mitte. Man muss hierzu die obere Alu- Platte lösen und hochziehen und um 90° drehen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bist dir sicher dass das Motoröl ist? Oder macht die poröse Manschette einen auf Fettschleuder und verteilt mit Freude ihr Innenleben?
Ich würde alle Manschetten und Gummischläuche mal kontrollieren.
Hast du auch etwas Leistungsverlust ???
Wie schaut es aus Fehler gefunden?
Es kann auch von den Injektoren kommen.
Wie sehen die Krümmer aus alles trocken?
Danke Leute für eure Tipps bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen wieder etwas nachzusehen leider. Bin mir aber recht sicher das es Motoröl ist da es schwarz ist und doch verdächtig nach Motoröl riecht dazu kommt das der stand noch knapp über min war.
Leistungsverlust muss ich sagen spüre ich nicht da denke ich ist alles Ok.
Was jetzt die Krümmer angeht kann ich leider noch nichts sagen und leider muss ich auch zugeben... Ich hab nicht wirklich Ahnung der Motorraum ist so voll ich weiß garnicht ob ich die einfach so sehen? Oder muss dafür was ausgebaut werden? Kann ich dass mit den injektoren auch sehen dann? Wie ist das sonst mit der fettschleuder gemeint? Wo wäre das?
Mfg Alex
Defekte/Undichte Injektoren verursachen ein ähnliches Bild.
Es sieht nach Motoröl aus. .... je höher man schauen kann um so "flüssiger" sieht die Suppe dann aber aus.
Der Ablaufkanal dazu ist "sinnigerweise" oberhalb der Abgaskrümmer und die Hitze derer lässt es schnell wie Öl aussehen.
Man muss genau schauen und suchen ....Motorabdeckung ab und mit Lampe gucken.
Es könnte aber auch Öl aus einem der Turboschläuche/Ladeluftkühlerschläuche sein- daher meine Frage nach Leistungsverlust. Dieser muss aber nicht zwingend auftreten.
Hier würde ich mal eine Motorwäsche emofehlen und nach längerer fährt und kaltem Motor mal alle Schläuche mit der Hand "abfühlen" ob der Ursprung zu finden ist.
Anderenfalls mal eine Werkstatt aussuchen.
Habe das Problem leider immernoch...
Habe nochmal nachgeschaut und den Luftfilterkasten komplett ausgebaut. Da hab ich dann mal meinen Kopf reingesteckt in das Loch und mir mit einer Lampe Licht verschafft.
Ok man muss ja einfach sagen man sieht einfach fast nichts weil alles so voll gebastelt ist und ich habe auch keine ahnung ehrlich gesagt was was ist da drinne...
Naja aufjedenfall hat es im Endefekt für mich fast so ausgesehen ob da die schraube vom Krümmer undicht sei...?!
Ich hab mal versucht Bilder zu machen und hoffe ihr könne etwas erkennen und mir sagen was das da ist .
Einen großen Dank schonmal im Voraus
MfG
Zitat:
Naja aufjedenfall hat es im Endefekt für mich fast so ausgesehen ob da die schraube vom Krümmer undicht sei...?!
Selbst wenn die Schraube "undicht" wäre. Wenn aus dem Krümmer Öl kommen würde, hättest Du eine ganz anderes Problem.
................für mich sieht das aus als ob das Öl durch Undichtigkeiten von den Injektoren kommt.
Reinige das ganze mal, lasse es trocknen und schaue mal in kürzen Abständen was sich da abspielt.
Ok , dann noch eine Frage dazu... Wo soll ich am besten meinen blick hinschweifen lassen wenn es die injektoren sind.. die Lekage ist ja irgendwo Beifahrer seite
Die Injektoren habe eine Kupferdichtung an der Spitze und einen Gummi- O-Ring in der Mitte. Man muss hierzu die obere Alu- Platte lösen und hochziehen und um 90° drehen.
Habe meinen dicken mal letztens auf die Hebebühne bekommen beim Kumpel und der Meister dort sagte das sieht sehr stark nach Zylinderkopfdichtung aus... jedoch hab ich jetzt schon ab und zu gelesen hier im Forum das die "Soll Ablauflöcher" der Injektoren über dem Krümmer sitzen und es dann wohl gerne einfach nur so aussehen lasen wie einen Zylinderkopfdichtungs Schaden... Kann mir das jemand bestätigen oder bestreiten?
Wie viel würde es kosten erst die Injektoren auszubauen, neue Dichtungen und wieder einbauen ?
Würde das dann was bringen wenn die Injektoren es sind/waren... ?
Mir wurde für den Zylinderkopfdichtungs wechsel 805 € genannt nur für Teile und Zylinderköpfe Planen...Preis ohne Arbeitslohn.
Würde halt gerne den Preis gering halten wenn es vielleciht doch die Injektoren Dichtungen "nur" sind...
Ich muss dazu sagen das wirklich ordentlich Öl als der Unterfahrschutz weg war zum vorscheinen kam.
Bin mir halt nicht sich er ob die Injektoren solch eine Menge "schaffen" .
Von oben auf die Injektoren gesehen ist nichts zu sehen, dort wo die hochdruckleitung reingeht und der Stecker. (Sorry hab echt keine Ahnung von teilen und schrauben, vielleicht heißt das auch alles anders.)
Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke für weitere Tipps
Es kommt nicht von der Kopfdichtung!
Undichte Injektoren verursachen das Öl auf dem Krümmer.
Hab leider kein neues Bild zur Hand aber die anderen Bilder hier im Thread hast du ja bestimmt gesehen und das war echt "sau viel"
Kann man das auch bestätigen das die so viel voll ölen ?
Danke dir schonmal !!!!!!!
Vor kurzem hatte hier ein User das gleiche Problem.
Bei ihm war es soviel Öl das seine Lichtmaschine einen Kurzschluss bekommen hat.
Bei mir hörte sich der Motor auch komisch an.
Es war so ein tickern ob warm oder kalt.
Habe noch ein Soundfile auf meinem Rechner.
Schicke mir einfach mal deine Mailadresse per PN dann sende ich es dir zu.
Ok super PN ist unterwegs
Danke